Neujahrsvorsätze für Trailrunner

Start in das neue Jahr © Stefanie Felgenhauer / woidlife photography

Das Jahr 2021 steht am Anfang und traditionell wird es natürlich höchste Zeit um sich „Gute Vorsätze“ fürs neue Jahr zu überlegen und in die Tat umzusetzen. Wir haben euch diese Arbeit etwas abgenommen und liefern schon mal Vorschläge für Trailrunner, von denen es sich lohnen könnte den Ein- oder Anderen im Jahr 2021 zu verwirklichen. Viel Spaß mit unseren Neujahrsvorsätzen für Trailrunner und guten Start in das neue Trailjahr!

Am Berg innehalten

Viel zu oft läuft man über wunderbare Gipfel und durch herrlichste Landschaften ohne sich bewusst zu machen welch Privileg das eigentlich ist. Atmet tief durch am Gipfel, genießt den Moment, nehmt euch vielleicht sogar eine kleine Brotzeit mit und freut euch genau da stehen zu dürfen.

Barfußschuhe Testen

Abwechslung tut den Füßen und der Motivation gut. Lasst euch auch mal auf etwas Neues ein und testet zum Beispiel mal das Laufen in Barfußschuhen oder Sandalen.

Eine Zehnkilometer Bestzeit aufstellen

Kilian Jornet hat es uns vorgemacht und ist die 10k unter 30 Minuten gelaufen. Anfang des Jahres liegt in der Regel Schnee auf den Trails. Beste Zeit also um an der persönlichen Bestzeit im Straßenlauf zu feilen. Unsere Challenge und die zugehörigen Trainingspläne helfen euch dabei.

Bewusst regenerieren

Ein Ultratrail stellt unglaubliche Anforderungen an Physis und Psyche dar. Gönnt eurem Körper nach einem Rennen, nach harten Trainingswochen oder einer langen Saison die nötige Erholung. Er wird es euch langfristig danken!

Hier findet ihr Anregungen zu Regenerationsmethoden.

Abwechslung ins Training bringen

Durchbrecht euren wöchentlichen Trainingstrott! Probiert eine neue Strecke aus, macht einmal die Woche Intervalle oder ein flottes Fahrtspiel. Nur so entwickelt ihr euch läuferisch weiter. Tipps und Tricks gibt es hier..

Wettkampfalternativen

Das Pandemiejahr 2020 hat uns gezeigt, dass es neben dem Wettkampfzirkus auch viele spannende andere Projekte gibt. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Vorschläge findet ihr hier

Eine neue Sportart ausprobieren

Es gibt nicht nur Trailrunning. Körper und Seele tut es durchaus gut mal etwas Neues auszuprobieren. Zudem schützen Alternativsportarten vor Überlastungsschäden.

Vorschläge findet ihr hier..

Rumpfstabi und Dehnen

Auch wenn es manchmal schwer fällt. Ein bis zweimal Stabiübungen und Dehnen die Woche ist auf alle Fälle ein lohnenswerter Vorsatz. Und mit nur „10-minutes-a-day“ lässt sich vieles erreichen.

Downhill trainieren

Viele Trailrunner trainieren Bergintervalle. Doch auf den meisten Strecken ist der Anteil an Downhills genauso hoch und auch hier kann man viel Zeit gut machen bzw. verlieren. Macht doch die Intervalle mal umgekehrt: Langsam hoch – schnell runter. Ihr werdet sehen, das schult die Koordination, macht schnelle Beine und obendrein richtig Laune.

Die Familie integrieren

Nehmt eure Familie bewusst mit auf den Trail. Das können spielerische Läufe mit den Kindern über Wurzelpassagen (in eine Wanderung integriert), eine Joggingrunde mit dem Thule oder auch ein Familienurlaub im Anschluss an einen Wettkampf sein.

Virtuelle Rennen laufen

Virtuelle Rennen haben ihren Reiz und können oftmals auf der Strecke eurer Wahl und zu jeder Tages- und Nachtzeit ausgetragen werden. Spaß und Ergebnislisten inklusive!

Seit Ende 2020 liefert euch XC-RUN das passende Challenge-Tool..

 

Jetzt seid ihr an der Reihe:

Wir würden uns sehr über Kommentare freuen mit Vorschlägen zu weiteren „guten Vorsätzen für Trailrunner“, die es lohnt im Jahr 2021 umzusetzen…

Ein Kommentar

  1. Markus Franz

    Mein Vorsatz und Wunsch ist es überhaupt wieder „back on Trails“ zu sein. Das alles in Maßen mit viel mehr Bewusstsein und Dankbarkeit für das Erlebnis.

    Antworten