Trailpreview: Ötscher Ultramarathon, Schafberglauf, Salomon Gore-Tex Maxi-Race

Kaitersbergtrail 2019 - @Sportograf

Nach den vielen Highlights der vergangenen Wochen wird es nächstes Wochenende etwas ruhiger, so dass viele von uns die Gelegenheit nutzen können, verlorene Körner aufzufrischen und die Zeit für die Regeneration zu nutzen. Die eine oder andere Veranstaltung haben wir aber trotzdem für Euch! 

Josef Steiner – Ötscher – Ultramarathon

Der Ötschermarathon in Niederösterreich kann auf eine lange Tradition zurückblicken und wird dieses Jahr zum 23. Mal ausgetragen. Die Gesamtwertung besteht aus zwei unterschiedlichen Rennen die am Samstag und am Sonntag stattfinden. Will man sich die Ultradistanz am Samstag ersparen, dann kann man auch nur beim Lauf am Sonntag starten.

Im Mittelpunkt beider Rennen steht der 1893 m hohe Ötscher, der mit seinem markanten Gipfelaufbau weithin sichtbar ist.

Am Samstag findet der Start zum Ötscher Mountain Marathon statt, der mit seiner Distanz von 50 km und 1.850 HM im Anstieg zur Klassifizierung der Ultratrails gerechnet wird. Nach dem Start um 09:00 Uhr in Lackenhof geht es über schöne Naturwege und anspruchsvolle Trails einmal rund um den Großen Ötscher. Dieser Lauf darf nicht unterschätzt werden, da bei einigen Stellen Trittsicherheit und absolute Schwindelfreiheit gefordert sind.

Man kann diesen Lauf auch als 2-er Staffel bewältigen. Dabei wird nach 30 Kilometern beim Erlaufboden gewechselt, so dass der zweite Läufer die restlichen 20 Kilometer bewältigen muss. Die Entscheidung, wer von beiden am darauffolgenden Rennen am Sonntag antritt, bleibt der Staffel überlassen.

Am Sonntag erfolgt mit dem Mountain Run die 2. Etappe der Gesamtwertung. Auf 20 Kilometern müssen hierbei 1.150 Höhenmeter überwunden werden und im Gegensatz zum Vortag ist diesmal die Routenführung über den Gipfel des Hohen Ötschers. Da man gerade in diesem Bereich am Kamm läuft, erfordert dieser Lauf ein hohes Maß an Schwindelfreiheit und sehr guter Trittsicherheit. Gehpassagen und leichte Kletterstellen sind hier inklusive. Zeitgleich fließt dieser Lauf in die Wertung des österreichischen Berglaufcups mit ein.

Schafberglauf 2019

Mit einer kultigen Laufveranstaltung lockt am nächsten Wochenende das Salzkammergut rund um den idyllischen Wolfgangsee. Der Schafberglauf feiert dort sein 20. Jubiläum. Das Motto lautet „Mensch gegen Dampflok“, da es hier nicht nur um das Bezwingen von 1.190 HM auf einer Streckenlänge von 5,8 km geht, sondern vielmehr der Wettkampf gegen eine Zahnradbahn im Vordergrund steht. Diese hat eine durchschnittliche Fahrzeit von 45 Minuten und innerhalb dieser Zeit soll das Ziel erreicht werden. Das ist keinesfalls immer sicher, so dass ein Großteil der Starter sich gegen die Dampflok geschlagen geben müssen.

Salomon Gore-Tex Maxi-Race

Die von Salomon ins Leben gerufene Golden Trail Serie startet erst am 02.06.2019 in Zegama. Dafür sind aber die vier nationalen Serien (Frankreich, Spanien, Italien und Tschechien-Slowakei) in vollem Gange. Mit dem Salomon Gore-Tex Maxi-Race findet bereits das dritte Rennen der französischen Serie statt.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Umrundung des Sees von Annecy, die aber nicht am Ufer, sondern über die umliegenden Berggipfel verläuft.

Neben weiteren interessanten Distanzen fließt der Marathon in die Wertung der Golden Trail Serie France ein. Auf der 41 km langen und mit 2.500 Höhenmetern anspruchsvollen Strecke wird man immer wieder mit unvergesslichen Ausblicken auf den See belohnt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Distanz mit 1.400 Startplätzen innerhalb weniger Stunden ausverkauft war. Der Streckenrekord bei den Herren wurde von Benjamin Petitjean in einer Zeit von 3h 51 gelaufen, bei den Damen von Celine Lavaye in 4h 22.

Diese Salomon Rennserie ist vor allem auf Distanzen rund um den klassischen Marathon ausgelegt. Allerdings sind bei diesem Event gerade die längeren Strecken sehr interessant.

Das Maxi Race geht über eine Länge von 83 Kilometern und beinhaltet unglaubliche 5.200 Höhenmeter. Für diese Distanz haben die 1.800 Läufer insgesamt 22 h Zeit. Der Rekord bei den Herren liegt bei 8h 15, gelaufen durch den Franzosen Sylvain Court. Die Spanierin Nathalie Mauclair hält den Damenrekord mit einer Zeit von 9h 30. Dieser Kurs beinhaltet extreme Uphills (der längste mit 1.200 hm) und atemberaubenden Downhills. Außerdem führt diese Strecke einmal komplett um den See. Für ein erfolgreiches Finish erhalten die Einzelstarter 4 UTMB- Punkte nach der neuen Wertung.

Wenn man das Ganze aber etwas gelassener angehen lassen will, dann kann man sich bei dieser Distanz auch für einen Staffelstart anmelden. Es werden wahlweise eine Zweier- und eine Viererstaffel angeboten.

Das Ultra Race ist mit seinen 7.000 HM im Anstieg verteilt auf 115 km ein richtiges Brett. Trotz dieser furchteinflößenden Zahlen ist auch dieses Rennen mit 1.000 Startplätzen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Der männliche Streckenrekordhalter ist niemand geringeres als Francois D`Haene, der diesen Lauf in einer fabelhaften Zeit von 12h 55 erledigte. Und auch bei den Damen ist die Weltklasseelite ganz vorne mit dabei. Mit einer Zeit von 15h 08 führt Caroline Chaverot die Damenwertung an. Wer diese Distanz erfolgreich durchläuft, hat sich die 5 UTMB- Punkte redlich verdient.

Bei diesem Event wird einfach an alle gedacht und jeder kann seine eigene Distanz finden. Neben den bereits beschriebenen Strecken wird ein Femina Race und ein Short Race, beide 16 km lang, ein Vertical Race und auch verschiedene Kinderdistanzen angeboten. Außerdem kann man sich als Einzelstarter das Ultra Race, bzw. das Maxi Race auf zwei Tage aufteilen.

Das Event „Salomon GORE-Tex Maxi Race“ hat sehr viele unterschiedliche, aber sehr interessante Facetten und wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Leider sind, mit wenigen Ausnahmen, diese Events in Frankreich bei uns noch relativ unbekannt, obwohl diese wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.