Tirol Fastest Known Time Series 2020

Launch der „Tirol Fastest Known Time Series 2020” für Trailrunner, Bergläufer und Ultraläufer © Adrian Niski

Die beiden Tiroler Trailrunner Adrian Niski und Michael Geisler haben sich Gedanken gemacht, wie sie trotz Rennabsagen die Motivation über die Sommermonate hoch halten und sich im Rahmen der Ausgangsbeschränkungen am Berg messen können. Herausgekommen ist die Webseite fastestknowntimeaustria.com – eine gute Idee wie wir finden.

Tirol Fastest Known Time Series 2020

Was ist eine Fastest known Time (FKT)?

Eine FKT wird auf einer interessanten Strecke gelaufen (z.b. Höhenwanderweg (Berliner Höhenweg im Zillertal) oder um einen See) und man ermutigt andere Trailrunner diese Strecke ebenfalls nachzulaufen. Jeder Läufer kann selbst entscheiden wann er die Strecke in Angriff nimmt. Nur der Start/Zielpunkt und die Laufrichtung müssen stimmen. Und per GPS wird verifiziert ob die Strecke auch wirklich vollständig gelaufen wurde.

Warum?

Durch die Absage der Laufveranstaltungen und Trail Rennen haben viele Läufer ein Motivationsproblem. Auf welches Ziel soll ich hintrainieren? Die Tirol FKT Series 2020 gibt einen Rahmen in dem man sich mit anderen Läufern messen kann, ohne gleichzeitig mit hunderten anderen Läufern auf der Strecke zu sein.

Was bringt es den Läufern?

Für die besten Trail Läufer in Tirol und Umgebung geht es bei der FKT Tirol Series 2020 um Preise im Wert von 6000€, zur Verfügung gestellt von DYNAFIT und den Tourismusverbänden.

Aber auch alle Hobbyläufer und Trailrunner können sich messen und mitlaufen/mitwandern. Jeder der eine oder mehrere Strecken geschafft hat kann sich bei Intersport OKAY Innsbruck ein DYNAFIT Buff abholen. Und jeder nimmt an der Tombola am Ende der Saison teil.

Strecken

Es gibt drei verschiedene Strecken zu Auswahl:

  • Sprint: 20km/2000HM im Halltal, Absam
  • Marathon: 55km/4200HM bei der Peter Habeler Runde um den Olperer
  • Ultra: 80km/7000HM bei der Sellrainer Hüttenrunde

Diese Strecken können über den ganzen Sommer bis 26.10.2020 gelaufen werden. Der Trailrunner/Die Trailrunnerin mit der schnellsten Zeit gewinnt pro Strecke einen 1000€ Gutschein von DYNAFIT.

Die Strecken sind anspruchsvolle, alpine Weitwanderwege, die normalerweise in mehreren Tagen bewältigt werden. Es ist jede Läufer selbst überlassen wie er sich die Strecke einteilt. Der Läufer hat auch selbst die Verantwortung über seinen Lauf und seine Ausrüstung im alpinen Gelände.

Zusätzlich gibt noch eine Strecke des Monats. Im Mai ist dies der 28km lange „Knappensteig“ im Bereich Vomperloch / Karwendel.

Wer steckt dahinter?

Adrian Niski und Michael Geisler sind begeisterte Trailläufer aus Tirol. Um diesen Sommer die Motivation in der Trail-Community zu steigern haben sie sich entschlossen diese FKT Serie für Tirol zu organisieren.

Links:

https://fastestknowntimeaustria.com/