10 Dinge die mich beim Laufen ärgern

Trailrunning ist die schönste Sportart der Welt. Eigentlich. © Michael Rackl
Trailrunning ist die schönste Nebensache der Welt. Trotzdem gibt es diese kleinen Dinge, die beim Laufen nerven. Schluss mit schönreden! Heute ist es einmal an der Zeit über die „no go`s“ auf dem Trail zu sprechen. XC-RUN.de Chefredakteur, Markus Mingo, über Dinge, die er beim Trailrunning so gar nicht mag:

1. Unpünktliche Laufgruppe

 Gerade an Werktagen ist die Trainingszeit knapp bemessen. Trotzdem ist es schön, sich ab und an mit Freunden und Bekannten zur Laufrunde zu verabreden. Pflicht ist hierbei Pünktlichkeit. Wenn um 18:00 Uhr abgemacht ist (und die Kinder um 19:30 Uhr ins Bett gebracht werden), möchte ich auch um 18:00 Uhr los.

Tipp: Infos zu Community-Runs in der ganzen Republik findet ihr in unserer Serie Trailguide Germany

2. Bluetooth Kopfhörer leer

Man hört gerade seinen Lieblingspodcast oder das frisch erschienene Album der Lieblingsband und plötzlich ertönt diese Stimme „please charge“. WIE? Frage ich mich da mitten im Wald stehend.

Tipp: Gute Kopfhörer mit langer Akku Laufzeit haben wir HIER getestet.

3. Schlechtes (Test-)material

Als Chefredakteur der Trailrunningplattform XC-RUN.de teste ich Unmengen an Material. Eigentlich eine wunderbare Sache, viele und unterschiedliche Spielzeuge ausprobieren zu dürfen. Doch wenn man sich auf einen Lauf gefreut hat und man nach dem ersten Kilometer feststellt, dass das neue Equipment, das man am Körper, am Rücken, in den Händen oder an den Füßen trägt, so gar nichts taugt und einem gerade den Feierabendlauf versaut, könnte man auch mal kotzen…

Tipp: Damit euch das nicht passiert helfen unsere VERGLEICHSTESTS.

4. Stirnlampe aus

Kennt ihr das Gefühl, wenn die Stirnlampe erst blinkt, dann auf niedrigeren Leuchtmodus schaltet, schließlich ganz erlischt und ihr mutterseelenalleine in stockfinsterer Nacht im Gelände steht? Ich schon.

Tipp: STIRNLAMPENTEST (Saison 2020/2021)

5. Schlechte Kleidungswahl

Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, ich hätte das beste Equipment zu Hause, das der Markt im Moment zu bieten hat. Trotzdem passiert es, dass ich viel zu kühl angezogen und halb erfroren am Berg stehe – wohlwissend, dass die perfekte Herbstkleidung daheim in der Garderobe hängt. Am meisten ärgert man sich über Fehler, für die man selbst verantwortlich ist….

Tipp: Herbst-/Winterkleidung 2022/2023 (coming soon)

6. „Hopp hopp hopp“

Freundliches Grüßen würde mir im Training reichen 🙂

7. Doppelknoten vergessen

Im Wettkampf ein „no go“ aber auch im Winter doof. Wenn der Knoten einmal offen ist, ich ihn mit klammen Fingern oder hohem Puls einfach nicht mehr richtig binden kann und er immer und immer wieder aufgeht. Wo wir wieder bei Punkt 5 wären – am meisten ärgert man sich über Fehler…

Tipp: Schuhe mit Schnellschnürsystem (zur ÜBERSICHT)

8. Körperliche Bedürfnisse

Wenn man muss, muss man. Ist dann weder Toilette noch eine Möglichkeit sich zu verstecken in Aussicht, kann das weher tun als mancher Ultra.

9. Mangelhafte oder fehlende Streckenmarkierung

Wer ein Rennen organisiert und es als solches ausschreibt, muss dafür sorgen, dass die Strecke ordentlich markiert ist. PUNKT.

Tipp: Rennen bei denen euch das meist nicht passiert, findet ihr in unserem EVENTKALENDER.

10. Ihr seid dran!

Was nervt und ärgert EUCH beim Laufen? Was kann euch den Trail so richtig versauen? Lasst es raus – ich bin gespannt ?

Ein Kommentar

  1. Rupert Högl

    Umwelt ein Thema für sich!
    Ärgert mich am meisten!
    Im laufe des Wettkampfes (nicht nur)liegt immer wieder Energieriegel Gel verpackungen rum !
    Selbst nach dem Wettkampf (z.b. Skyrunning Limone )sah ich 2Tage später viele kleine Ecken von den Gels ,wie gesagt ein Thema für sich !
    Hier ist vielleicht auch en Erfindergeist gefragt?
    Trotzdem ich sammelte!
    Trailrunning Familie last euch das nicht nachsagen?
    viele Grüße Rup Hobbyläufer

    Antworten