Neujahrsvorsätze für Trailrunner

XC-RUN.de Traum-Team-Treffen
XC-RUN.de Traum-Team-Treffen © Michael Rackl

Das Jahr 2024 steht am Anfang und traditionell wird es natürlich höchste Zeit um die „Guten Vorsätze“ für das neue Jahr in die Tat umzusetzen. Wir liefern Vorschläge für Trailrunnerinnen und Trailrunner, von denen es sich lohnen könnte den Ein- oder Anderen im Jahr 2024 zu verwirklichen.

Viel Spaß mit unseren „Neujahrsvorsätzen für Trailrunner“ und guten Start in das neue Trailjahr!

Eine Zehnkilometer Bestzeit aufstellen

Anfang des Jahres liegt in der Regel Schnee auf den Trails. Beste Zeit also um an der persönlichen Bestzeit im Straßenlauf zu feilen. Tipps und Anleitungen gibt es in unserer Serie Tempotraining für Trailrunner. Wer den 10-Wochen-Plan unserer „Silvesterlauf-Trainingsgruppe“ durchziehen möchte, findet hier Anregungen:

 

Die Ernährung umstellen

Du bist was du isst! Auch auf Sportler trifft dieser Satz vollständig zu und Wohlbefinden und das individuelle Leistungsvermögen hängen (auch) von der Ernährung ab. Wie wäre es einmal bei basenüberschüssiger Ernährung? Einer Paleo-Diät oder dem bewussten Beimischen von Superfoods?

Ein Themenspecial zu Sportnahrung gibt es HIER.

Bewusst regenerieren

Ein Ultratrail stellt unglaubliche Anforderungen an Physis und Psyche dar. Gönnt eurem Körper nach einem Rennen, nach harten Trainingswochen oder einer langen Saison die nötige Erholung. Er wird es euch langfristig danken!

Hier findet ihr Anregungen zu Regenerationsmethoden.

Abwechslung ins Training bringen

Durchbrecht euren wöchentlichen Trainingstrott! Probiert eine neue Strecke aus, macht einmal die Woche Intervalle oder ein flottes Fahrtspiel. Nur so entwickelt ihr euch läuferisch weiter. Anregungen findet ihr in unserer „Workout of the Week“ Reihe oder in der Rubrik „Trainingstipps„.

Wettkämpfe in der Off-Season

Ihr könnt es einfach nicht lassen und möchtet auch in der kalten Jahreszeit auf Events vertreten sein? Dann haben wir hier einige sehr spannende Wettkämpfe im Winter für euch gesammelt. Haut rein!

 

Eine neue Sportart ausprobieren

Es gibt nicht nur Trailrunning. Körper und Seele tut es durchaus gut mal etwas Neues auszuprobieren. Zudem schützen Alternativsportarten vor Überlastungsschäden.

Vorschläge findet ihr hier..

Rumpfstabi und Dehnen

Auch wenn es manchmal schwer fällt. Ein bis zweimal Stabiübungen und Dehnen die Woche ist auf alle Fälle ein lohnenswerter Vorsatz. Und mit nur „10-minutes-a-day“ lässt sich vieles erreichen.

Downhill trainieren

Viele Trailrunner trainieren Bergintervalle. Doch auf den meisten Strecken ist der Anteil an Downhills genauso hoch und auch hier kann man viel Zeit gut machen bzw. verlieren. Macht doch die Intervalle mal umgekehrt: Langsam hoch – schnell runter. Ihr werdet sehen, das schult die Koordination, macht schnelle Beine und obendrein richtig Laune.

Die Familie integrieren

Nehmt eure Familie bewusst mit auf den Trail. Das können spielerische Läufe mit den Kindern über Wurzelpassagen (in eine Wanderung integriert), eine Joggingrunde mit dem Thule oder auch ein Familienurlaub im Anschluss an einen Wettkampf sein.

Laufend helfen

Nehmt die Beine in die Hand und unterstützt durch eure Kraft und Energie eines der zahlreichen Spendenprojekte. Sinnvolleres Laufen gibt es nicht…

Laufbücher lesen

Reisen war in letzter Zeit stark eingeschränkt und wer hat nicht auf den ein oder anderen Urlaub oder das ein oder andere Abenteuer verzichtet? Träumen ist aber noch nicht verboten – und wo gelingt das besser als mit einem guten Buch über das Laufen.

Empfehlungen gibt es HIER.

Am Berg innehalten

Viel zu oft läuft man über wunderbare Gipfel und durch herrlichste Landschaften ohne sich bewusst zu machen welch Privileg das eigentlich ist. Atmet tief durch am Gipfel, genießt den Moment, nehmt euch vielleicht sogar eine kleine Brotzeit mit und freut euch genau da stehen zu dürfen.

Ein Kommentar

  1. Markus Franz

    Mein Vorsatz und Wunsch ist es überhaupt wieder „back on Trails“ zu sein. Das alles in Maßen mit viel mehr Bewusstsein und Dankbarkeit für das Erlebnis.

    Antworten