3Kings3Hills: Drei Könige, drei Gipfel, drei Länder, drei Strecken

3Kings3Hills © 3kings3hills.com

3Kings3Hills ist ein völlig neues Veranstaltungsformat, bei dem Trailrunning mit einem Rockfestival kombiniert wird. Barbara Poxleitner aus dem xc-run.de Trailrunning Team ist sowohl als Läuferin als auch im Organisationskomitee mit von der Partie und erzählt uns von dieser lohnenswerten Veranstaltung im Dreiländereck an der Deutsch-Österreich-Tschechischen Grenze.

3Kings3Hills: Drei Könige, drei Gipfel, drei Länder, drei Strecken

136 Trailrunner machen sich auf den Weg 25 KM und 930 Höhenmeter im Dreiländereck zu überwinden. Startnummer 248 – Gewinner Herren: Patrick Ehrenthaler vom WSV Otterskirchen © 3kings3hills.com

Der Schweiß fließt. Nicht nur wegen der Hitze, sondern weil der ganze Körper in Bewegung ist. Stetig bergauf und bergab, auf feinsten Singletrails und fordernden Downhills. Jubel und Anfeuerungsrufe sind von weitem hörbar. Adrenalin und Endorphine machen sich auf den Weg. Geschafft. Zieleinlauf. Vielleicht ein paar Freudentränen? Jetzt ein gutes Bierchen und tolle Verpflegung zum Auffüllen der Speicher, denn es geht weiter…Let´s rock and dance. Beine sind noch gut. Musik ebenso!

Das lange Warten hat ein Ende! 3Kings3Hills geht in die zweite Runde! Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr heißt es am 15.Juli 2023 wieder: Trailrunning vom Feinsten! Dieses Event hat beste Chancen sich fest in der Trailrunningszene zu etablieren. Denn es hat seinen eigenen Charakter. Hier wird zusammen gebracht was zusammengehört. Knackige Trails und cooles Festivalflair. Eine lässige Kombi.

In der Dreiländerregion Bayerischer Wald-Böhmerwald finden sich ideale Voraussetzungen für lässiges Trailrunning. Wunderbare Mittelgebirgszüge mit einigen Höhenmetern und dennoch moderaten Steigungen. In Kombination dazu wechseln sich verwurzelt, enge Waldpfade mit exponierten, steinigen Kammhöhen und atemberaubender Aussicht in drei Länder ab. Nach dem Wettkampf wartet jede Menge Unterhaltung mit Acts aus der Region: Cooler kann Recovery gar nicht sein!

Doch warum der Name 3Kings3Hills? Ok, drei Strecken, drei Berge. Logisch…das Besondere ist aber, dass so ganz nebenbei noch drei  Länder mit im Spiel sind. Bayern (ok, gehört zu Deutschland) Tschechien und Österreich. Das Event findet in einem naturbelassenen, wunderschönen Landstrich im Dreiländereck statt, welches den Bayerischen Wald und den Böhmerwald verbindet. Im Herzen Europas. Einst ein geschichtsträchtiger Ort mit bis heute wegweisenden Entscheidungen der damaligen Könige aus Bayern, Böhmen und Österreich. Dann unüberwindbare Grenzen durch einen Vorhang aus Eisen. 3Kings3Hills will drei Mittelgebirgsgipfel in drei Ländern auf einem Ultra-Trail und einem Musikfestival verbinden.

Hier die Daten zu den Trails

3Kings3Hills © 3kings-3hills.com

Der Dreisesselberg 1.333m (Deutschland), Plöckenstein 1.379m (Tschechien) und Hochficht mit 1.338m (Österreich) sind in den Ultratrail mit 54Km und knackigen 2100Hm integriert!!! Daneben gibt es noch einen Basetrail mit 25Km und 820Hm, sowie einen Shorty mit 14 Km und 490Hm. Neu 2023 ist der zusätzliche Traily mit seinen 6Km und 40Hm. Für diejenigen die erste Trailluft schnuppern wollen.

Da sollte also für jeden was dabei sein. Und so wollen es auch die Veranstalter. Egal ob Genussläufer oder Ambitioniert. Hauptsache Spaß bei der Sache und einen tollen Tag mit der Familie und Seinesgleichen zu erleben ist das vorrangige Ziel. Bei dem Rahmenprogramm ist dies sicherlich einfach umzusetzen. Jeder Teilnehmer erhält ein Gratis-Ticket, bzw Ermäßigung für das abendliche Musikfestival. Auch das Campen am Gelände ist möglich. Somit können weit angereiste Läufer mit ihren Familien und Freunden einen entspannten Tag und Abend verbringen und noch dazu einen kleinen Abstecher zum nahegelegenen Badesee oder Kneippanlage machen. Beste Möglichkeit zur Regeneration müder Beine.

 „Wir feiern die Freiheit“  ist ein Motto des Events. Also why not?! Den Spuren der drei Könige von Damals folgen. Das xc-run.de Team folgt auf jeden Fall. Nicht nur weil Teammitglied Barbara Poxleitner zur der oben genannten Gruppe von „Verrückten“ gehört, die in diesem Gebiet beheimatet sind. Homerun sozusagen. Die Landschaft mit ihren verwunschenen Pfaden und Trails ist genauso gut Grund beim 3Kings3Hills Festival teilzunehmen und den Abend nach der Siegerehrung musikalisch ausklingen zu lassen.

Doch was wäre eine solche Veranstaltung ohne die vielen fleißigen Heinzelmännchen hinter den Kulissen. Die Zahl 3 zieht sich hier wie ein roter Faden durch.

3 Typen – 3 Fragen – 3Kings3Hills in 3 Worten

Daniel Gotsmich – Master of Desaster

Daniel Gotsmich © 3kings3hills.com

Letztes Jahr war bekanntlich Premiere des 3Kings3Hills Festivals. Dein erster Gedanke unmittelbar nach dem Event?

Never ever!!!

Warum gehören für dich Trail und Musik zusammen?

Für mich hat Laufen und vor allem Trailrunning immer auch etwas mit Gefühl und Gemütslage zu tun. Oft nutze ich Trailrunning bewusst auch als Ventil! Da ich mich mit meinen mittlerweile 43 Jahren in der Rush Hour meines Lebens befinde, fordert mir mein Beruf als Unternehmer, sowie mein privates und speziell familiäres Umfeld mit zwei Kindern im besten pubertierenden Alter eigentlich alles ab. Es ist das „Runterkommen“ in der Natur, was bei mir auf den Trails mit der entsprechenden musikalischen Beschallung am Besten funktioniert. Manchmal, wenn ich alleine auf den Trails des 3Kings3Hills unterwegs bin, fühle ich mich wie in einem dieser aufwendigst produzierten Werbeclips für gestresste Großstädter, die einfach nur die Natur fühlen wollen. Wildeste Natur, Trails vom Allerfeinsten und Du selbst – und da lege ich mir dann oft die passende Playlist unter das Szenario.

Wie ist die Idee dazu entstanden?

Mein Charakter ist kein typischer Ausdauersport- Charakter. Ich war früher mal Freestyle-Snowboarder und da auf nationaler Ebene auch gar nicht so schlecht 😉 Freestylen im Allgemeinen geht in meinen Augen auch immer nur mit Kreativität, damit es Spaß macht. Und ohne Spaß wird es bei mir echt schwierig! Das heißt, ich bin einfach ein Mensch, der permanent schaut, wo man was machen könnte (vielleicht ist das auch meine Übersetzung von Kreativität?) und so ist das Konzept eher schrittweise entstanden. Der 3K3H ist in meinem Kopf eher durch viele Trailkilometer im Dreiländereck nach und nach gereift, bevor ich dann irgendwann mal unsere Trailcrew in meine Gedanken eingeweiht hatte. Die waren natürlich sofort von den Zutaten „Geile Trails & geile Mucke“ begeistert! Wohl auch, weil wir da noch nicht wussten, was alles auf uns zukommt!? Die Premiere 2022 hat super geklappt und neben Intersport Deutschland klopft nun ein erstes Trailschwergewicht mit Brooks Running an der 3K3H Türe. Das zeigt uns, dass wir nicht ganz auf den falschen Trails unterwegs sind.

3Kings3Hills in drei Worten

Zusammenbringen, was zusammengehört!

Florian Beer – Allzeit bereit

Ohne viel Schweiß, Zeit und Herzblut geht es nicht so, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Was ist dein persönlicher Beweggrund, hier im Orga-Team aktiv zu sein?

Wenn ein begnadeter Trailläufer im November 2021 bei einem Läufchen die Idee entwickelt, der Dreisessel braucht einen Ultralauf, dann braucht dieser unsere volle Unterstützung. Für mich persönlich war von vornherein klar, dass ich Teil des Teams sein möchte. Im Nachhinein hat es großen Spaß gemacht, die Läufer im Ziel zu betreuen.

Deine Familie, leidtragend oder mittragend?

Einfache Antwort: Mittragend! Meine Tochter Mathilda hatte einen riesen Spaß beim Umhängen der Finishermedaillen.

Dein persönlicher Lieblingsstreckenabschnitt?

Da gibt es zwei Favoriten. Vom Sportplatz Haidmühle uphill zum Dreisesselhaus und weiter übers Steinerne Meer.

3Kings3Hills in drei Worten

Trailrunning vom Feinsten!

Barbara Poxleitner – Mutti für Alles

Barbara Poxleitner © Michael Rackl

Als du von Daniel das erst Mal von der Idee zum 3Kings3Hills gehört hast, was ging dir durch den Kopf?

Da waren wir gerade irgendwo beim Laufen im Wald unterwegs und ich dachte mir: „Ja, klingt spannend. Könnte was werden!“ Zumal ich die Trails und die Landschaft im Dreisesselgebiet liebe. Für mich die schönste Gegend zum Laufen und mit dem farbenintensivsten Sonnenaufgang. Sowas darf man der Außenwelt (besonders der Trailszene 😉 ) nicht vorenthalten. Je länger ich darüber nachdachte, desto mehr Zweifel kamen aber auch in meinen Kopf. Zeitlich und organisatorisch umzusetzen war das ganze schon sehr sportlich. Aber wir sind ja auch Sportler. Und einmal ausgesprochen, gabs dann auch kein Zurück mehr.

Du warst letztes Jahr fest eingespannt im Orga-Team und dennoch Teilnehmerin auf der Strecke. Wie war diese Kombi für dich?

Ehrlich? Schon anstrengend. Ich hatte in der Vorbereitungsphase viele schlaflose Nächte, da einfach wahnsinnig viel zu organisieren und abzuklären ist. Und man möchte es ja schon irgendwie gut hinbekommen und besonders bei der Premiere alle Teilnehmer und Mittragende glücklich und zufrieden machen. Daniel meinte zu mir, wenn du schon mithilfst, dann musst du auch mitlaufen. Das klappt schon. Ich war schon früh vor Ort mit Startnummernausgabe und Co beschäftigt und die Anspannung an dem Tag groß. Doch als für mich selbst beim BaseTrail der Startschuss fiel, konnte ich irgendwie alles ausblenden, abschalten und nur noch genießen. Laufen lassen. Dann noch als erste ins Ziel. Perfekt.

Deine schönster 3Kings3Hills Moment?

Der Moment, als nach einem wahnsinnigen Sommergewitter alle Teilnehmer und Festivalbesucher wieder raus auf den Platz gingen, ausgelassen tanzten und im Hintergrund ein Regenbogen. Kitschig, aber wunderschön. Dabei eine gute Weinschorle in der Hand und eine erlösende Umarmung von Daniel. Ein Gefühl von „Geschafft und gewissem Stolz“!

3Kings3Hills in drei Worten

Trails.Mucke.Genuss!

Anmeldung und weitere Infos