Skyrunner World Series 2023: Termine und Neuerungen

Calamorro Skyrace © Skyrunner World Series

Die Skyrunner World Series, hat ihre Pläne für die Saison 2023 angekündigt. Mit neuen Rennen und einem deutlich höheren Preisgeld, soll die Serie für die Topläufer wieder attraktiver werden.

Etienne Rodriquez (neuer Geschäftsführer der Skyrunner Serie)

„Unser grundlegendes Ziel für 2023 ist es, die besten Athleten für die Skyrunner World Series zu gewinnen. Wir planen, dies auf folgende Weise zu erreichen: Wir stellen den bestplatzierten Athleten am Ende der Saison 2023 ein Preisgeld in Höhe von 100.000 € zur Verfügung, von denen 20.000 € an den Sieger gehen. Dies geschieht zusätzlich zu den Preisgeldern, die bei den einzelnen Veranstaltungen ausgeschüttet werden. Die Skyrunner World Series 2023 wird neue, frische Rennen mit einer Auswahl an ikonischen Vorzeigeveranstaltungen kombinieren. In beiden Fällen müssen die Organisatoren nachweislich qualitativ hochwertige Veranstaltungen durchführen.“

Die Rennen 2023

13 Rennen in acht Ländern bilden die Basis für 2023. Basierend auf den Werten des Sports hat die Skyrunner World Series eine Streckenauswahl getroffen, die Wettkämpfe auf höchstem Niveau garantieren sollen. Jedes Rennen wurde sorgfältig nach dem ausgewählt, was es den Athleten und den Fans bieten wird: Technik, eine atemberaubende Umgebung und eine unglaubliche Atmosphäre.

Die Saison 2023 beginnt am 29. April mit einem neuen Rennen der World Series, dem Calamorro Skyrace in Spanien. Von April bis Juni stehen das Skyrace des Matheysins in Frankreich, das Hochkönig Skyrace in Österreich, das Minotaur Skyrace in Kanada und das Madeira Skyrace in Portugal auf dem Programm – mit einer brandneuen, kürzeren Strecke, die für 2023 entworfen wurde.

Im Juli werden zwei Rennen ihr Debüt in der Skyrunner World Series geben: Das Cordillera Blanca Skyrace in Peru (Teil der UTCB-Veranstaltung) – das höchstgelegene Rennen der Serie mit einem Anstieg von fast 4.500 Metern – und das Skyrace du Mercantour in Frankreich. Nach einem äußerst erfolgreichen Jahr 2022 wird das Skyrace Schlegeis 3000 in Österreich als letztes Rennen im Juli zurückkehren.

Im August geht es dann in die Schweiz zum kultigen Matterhorn Ultraks “ EXTREME „, im September weiter nach Italien zum Grigne SkyMarathon und dann ins spanische Baskenland zum SkyMasters 2022, Gorbeia Suzien. Den Abschluss bildet das LouzanSkyrace in Portugal, bevor die letzte Veranstaltung der Saison stattfindet – das SkyMasters, ein Rennen, das den Athleten vorbehalten ist, die sich während der Saison qualifiziert haben. Der Ort und die Veranstaltung werden noch bekannt gegeben.

Drei Rennkategorien

Im Jahr 2023 wurde der Kalender in drei Kategorien unterteilt: Skyrace, Premier Skyrace und die SkyMasters. Bei den Premier-Rennen gibt es mehr Punkte als bei den Standard-Rennen und bei den SkyMasters wird die maximale Punktzahl vergeben. Um für die Gesamtwertung in Frage zu kommen, müssen die Athleten an mindestens drei Rennen plus den SkyMasters teilnehmen. Die besten drei Ergebnisse plus die SkyMasters-Punkte werden für die Gesamtwertung gewertet. Wie in den vergangenen Jahren ist das SkyMasters nur den Athleten vorbehalten, die sich während der Saison qualifiziert haben. Die Qualifikationskriterien werden bei der Bekanntgabe der Veranstaltung Anfang nächsten Jahres veröffentlicht.

Anti Doping Kontrollen

Die Skyrunner World Series arbeiten gemeinsam mit dem Internationalen Skyrunning-Verband an der Entwicklung eines Rahmens, der durch regelmäßige und stichprobenartige WADA-Kontrollen während der Saison einen fairen und sauberen Rennverlauf gewährleisten soll. Weitere Informationen dazu werden folgen.

Skyrunner World Series 2023: Rennkalender

29. April – Calamorro Skyrace – Spanien – Premiere
14. Mai – Skyrace Des Matheysins – Frankreich – Premier
3. Juni – Hochkönig Skyrace – Österreich – Premiere
17. Juni – Madeira Skyrace – Madeira – Premier
24. Juni – Minotaur Skyrace – Kanada – Premiere
2. Juli – Cordillera Blanca Skyrace – Peru – Himmel
9. Juli – Skyrace du Mercantour – Frankreich – Sky
22. Juli – Schlegeis 3000 Skyrace – Österreich – Premiere
26. August – Matterhorn Ultraks “ EXTREME “ – Schweiz – Premiere
16. September – Grigne SkyMarathon – Italien – Premiere
23. September – Gorbeia Suzien – Spanien – Premiere
7. Oktober – LouzanSkyrace – Portugal – Sky
SkyMasters – TBC