Trailrunning Stöcke 2020: Vergleichstest

Trailrunningstöcke 2020 im Test © xc-run.de

Stöcke sind neben Trailschuhen, Rucksack und Funktionsbekleidung fester Bestandteil im europäischen Trailrunning. Wir haben die letzten Monate zahlreiche Trailrunning Stöcke in der Praxis getestet und verschiedene Varianten ausprobiert. Das Ergebnis findest du in unserem Trailrunning Stöcke Test 2020:

Faltstöcke, Fixstöcke, Faltstöcke mit fixer oder variabler Länge? Trigger Griffsystem oder doch lieber RCM? Trail Tip oder lieber die Speed Spitze? Carbon oder Aluminium?Welcher Stock zu dir passt und wo die großen Unterschiede liegen erfährst du hier.

Übersicht der Trailrunning Stöcke 2020

Unsere, für die Sternebewertung ausschlaggebenden, Testkriterien waren Gewicht, Steifigkeit und Praxiseinsatz, wobei wir die Praxistauglichkeit vor allem durch die Brille eines Wettkampfläufers im Rahmen eines Ultratrails sahen. Nur so konnten wir „Vergleichbarkeit“ schaffen.

ErgoCurve Skyrace
LEKI MCT 12 Vario Carbon
LEKI Micro Trail Race
LEKI Micro Trail Pro
LEKI Micro RCM
LEKI Vertical K
SCOTT RC 3-Part
SWIX Sonic Pro Carbon