Die Skyrunner World Series meldet sich zurück

Skyrunners World Series 2021: Japan’s Mt Awa Skyrace © SWS

Willkommen zurück zur Skyrunner World Series. Dieses Wochenende feierte die Rennserie den Beginn der Saison 2021, wobei Japans Mt Awa Skyrace das erste offizielle Event mit Punkten seit 2019 war. Die von Merrell präsentierte Skyrunner World Series blickt nun optimistisch auf den Rest der Saison.

Trotz dem Verzicht auf internationale Athleten und auf einer Alternativstrecke freut sich die Skyrunner World Series, den Betrieb in den Rennzirkus 2021 aufgenommen zu haben.

Nur nationale Athleten erlaubt

Im Herzen der japanischen Alpen gelegen, begrüßte Japans bekanntestes Skyrace ein bescheidenes Feld nationaler Skyrunner herzlich an seiner Startlinie. Obwohl aufgrund der Gesundheits- und Sicherheitspolitik des Landes keine internationalen Athleten anwesend waren, erwies sich die Veranstaltung als Erfolg und gab der Skyrunning-Welt einen Hoffnungsschimmer.

Ruy Ueda kann nicht teilnehmen

Da der amtierende Champion und der männliche Gesamtsieger der Skyrunner World Series 2019, Ruy Ueda, nicht teilnehmen konnte, ebnete dies den Weg für einen neuen japanischen Skyrunning-Star, der ins Rampenlicht treten sollte. Dieser neue Star war heute Yuya Kawasaki, der als Erste die Ziellinie überquerte. Es wurden keine neuen Rekorde aufgestellt, da der Kurs aufgrund schlechter Wetterbedingungen auf einer alternativen Route gefahren wurde.

Takako Takamura siegt bei den Damen

Bei den Frauen war es Takako Takamura, der als Sieger hervorging. Japans führende Skyrunnerin belegte 2019 auf dem Mt Awa Skyrace den dritten Platz und im Skyrunner World Series-Gesamtranking 2019 den 12. Platz.

Today reminded me of being here in 2019 and this motivated me to push hard. This is my first SWS win and even though there are not as many elite athletes as before, I’m proud of it and I know I can win it again, even against the elite international athletes.” – Takamura.

Auch dieses Rennen geht iin die Gesamtrangliste ein. Diese basiert auf den vier besten Ergebnissen jedes Läufers während der Saison.

Skyrunners World Series: Die Sieger des Mt Awa Skyrace 2021 - Yuya Kawasaki und Takako Takamura

Der weitere Saisonverlauf

Die Saison wird mit dem Hochkönig Skyrace am 5. Juni in Maria Alm, Österreich, fortgesetzt, bevor 11 weitere Veranstaltungen in 9 Ländern besucht werden. Aufgrund lokaler Beschränkungen wurden der Skyrace des Matheysins und Madeira Skyrace, zwei Veranstaltungen, die zu Beginn des Jahres stattgefunden hätten, verschoben. Der Skyrace des Matheysins ist nun das letzte Rennen des Jahres 2021. Die Saison endet somit am 24. Oktober in St-Honore, Frankreich.

Ergebnisse Top 3

Women:
1. Takako Takamura – 2h31’48”
2. Kishiko Suto  – 3h14’04”
3. Luciana Nagaki – 3h24’29”

Men:
1. Yuya Kawasaki – 2h00’37”
2. Miki Ushida – 2h01’32”
3. Masato Kamishohara – 2h05’15”

Der Rennkalender