Raceday: Vibram Hong Kong 100

Pei Quan You Sieger Vibram Hong Kong 100k 2020 © Vibram Hong Kong 100

Das erste große Rennen des Jahres ist geschlagen. Traditionell startete die Ultra Trail World Tour Ende Januar mit dem Vibram Hong Kong 100k in die Saison. Im Vergleich zu den Vorjahren hielten sich die Stars der Szene zurück – das Feld der Elitestarter war 2020 eher spärlich besetzt – und überliesen in erster Linie den Einheimischen Läufern das Rennen.

Streckenrekord bei den Damen

Die Siegerin hieß demnach auch Fu-Zhao Xiang (China). Sie belegte beim Vibram Hong Kong 100k im Jahr 2017 den vierten Platz, wurde in den Jahren 2018 und 2019 Dritte und Zweite und gewann nun die Ausgabe 2020. Dabei stellte sie auch einen neuen Frauenrekord auf. Sie gewann im letzten Jahr den Ultra-Trail Fuji und war 11. beim UTMB. Auf dem treppenlastigen Kurs in Hongkong, der offiziell 103 km lang war und einen Höhenunterschied von 5.300 Metern aufwies, beendete Xiang das Rennen nach 11:28h und belegte den achten Gesamtrang. Veronika Vadovica (Slowakei) wurde Zweite in 11:47h und Ragna Debats (Niederlande) wurde Dritte in 12:03. Es war die erste Station von Debats einjähriger „Rolling Mountains“ -Familienwelttour. Landie Greyling (Südafrika) wurde Vierte in 13:05h und Shang-Wei Qu (China) rundete die Top Fünf in 13:18h ab.

Locals dominieren bei den Männern

 Noch deutlicher zeigte sich die Dominanz einheimischer Läufer bei den Männern. Chinesische Läufer belegten die ersten vier Plätze. Pei-Quan You (China) war mit einer Zeit von 10:00h nicht annähernd zu schlagen, obwohl die Zeit 21 Minuten vom Kursrekord des letzten Jahres abwich. Jing Liang wurde das zweite Jahr in Folge Zweiter, mit 33 Minuten Rückstand auf den Rennsieger, und Guo-Min Deng wurde in 10:38h Dritter. Ho-Chung Wong (Hong Kong) wurde in 10:48h Vierter. Mit Jared Hazen (USA) lief der erste international bekannte Topläufer als Fünfter nach 11:04h ins Ziel. 

Gediminas Grinius (Litauen) siegte in 4:54h beim 56 Kilometer Rennen. 

Das nächste Ultra-Trail World Tour Rennen ist der 8. Februar Tarawera Ultramarathon 102k in Neuseeland.

Ergebnisse

Ergebnisse