Tragischer Tod eines Läufers beim UTMB

UTMB 2021 © utmb

Veranstalter bestätigen den tragischen Tod eines Läufers

Am Mittwoch, den 25. August, um 00:25 Uhr MEZ wurde der Rennleitung des UTMB® Mont-Blanc mitgeteilt, dass ein TDS-Läufer bei der Abfahrt des Passeur de Pralognan einen schweren Unfall hatte. Dieser Abschnitt des Kurses war Bestandteil vieler früherer Ausgaben des TDS®. Es gab spezielle Sicherheitsressourcen, um die Athleten in diesem Teil des Kurses zu unterstützen.

Der an dem Vorfall beteiligte Läufer ist tschechischer Staatsangehöriger, und aus Respekt vor der Familie respektieren die Organisatoren ihre Anonymität. Das Rettungsteam auf der Passhöhe reagierte unmittelbar nach dem Unfall vor Ort. Die staatlichen Dienste wurden daraufhin mit der Bitte um Hubschrauberunterstützung benachrichtigt. Trotz aller Sorgfalt erlag der Läufer seinen Verletzungen. Die Angehörigen des Läufers wurden informiert.

Die große Anhängerfamilie und insbesondere die des UTMB sind tief betroffen und sprechen gemeinsam mit den Organisatoren den Angehörigen und Freunden des Opfers ihr Beileid aus.

Neutralisation von TDS bei Passeur de Pralognan

Während der Helikopter-Evakuierung wurden Läufer an der Passeur de Pralognan gestoppt. Aufgrund der Dauer der Evakuierungsbemühungen und um die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten, entschied die Rennleitung, dass die sicherste Vorgehensweise darin bestand, das Rennen für etwa 1.200 Läufer zu unterbrechen, die angewiesen wurden, sich umzudrehen und nach Bourg Saint-Maurice zu gehen . Der aktuelle Schwerpunkt der Rennorganisation liegt darin, die sichere Rückkehr der Läufer nach Bourg Saint-Maurice zu gewährleisten, wo sie abgeholt und transportiert werden.

293 Läufer hatten den Passeur de Pralognan bereits vor dem Unfall passiert und setzten ihr Rennen fort. Sie werden voraussichtlich ab 10 Uhr MEZ auf dem Place du Triangle de l’Amitié in Chamonix enden.