Trailpreview: Ultra Trail Cape Town

Ultra-Trail Cape Town © Ultra-Trail Cape Town

Das letzte große Rennen der Saison 2021 steht bevor und traditionell handelt es sich dabei um den Ultra Trail Cape Town (UTCT) im Rahmen der Ultra Trail World Tour.

Ultra Trail Cape Town

Der noch relativ junge Ultra Trail Cape Town erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit und ist seit dem Jahr 2017 Bestandteil der Ultra Trail World Tour. Während sich die Nordhalbkugel bereits wieder auf den nahenden Winter einstellt und die Trail Saison beendet ist, wird in Südafrika um wichtige Platzierungen und Punkte gekämpft. Für viele ist dieser Wettkampf aber auch schlichtweg die beste Möglichkeit um einen abwechslungsreichen Wettkampf unter der wärmenden Sonne genießen zu können.

Streckenbeschreibung (Ultra Trail Cape Town)

Es kostet schon etwas Überwindung um kurz vor 04:00 Uhr an der Startlinie zur Langstrecke zu stehen. Doch die ganze Müdigkeit wird vergessen sein, wenn man bei der Umrundung des Signal Hill bei klarem Himmel die Blicke auf die noch schlafende südafrikanische Metropole genießen kann. Pünktlich zum Sonnenaufgang sollte nun das Gros der Läufer an der Nordwand des Tafelbergs unterwegs sein und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Auf diesen Uphill warten Steigungen mit bis zu 35 Prozent. Nach einer gelaufenen Distanz von 25 km sind mittlerweile bereits 1.700 HM überwunden und nach einer 10 km langen Überquerung des Bergrückens folgt ein nicht minder spektakulärer 800 HM Downhill nach Constantia Nek. Nun ist Zeit zum Durchatmen da es relativ flach an der malerischen Küste entlanggeht, ehe der nächste längere Anstieg zum Suther Peak auf die Läufer wartet. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wird es Erfahrungsgemäß an dieser Stelle aufgrund der starken Sonneneinstrahlung und der hohen Temperaturen besonders kräftezerrend. Mittlerweile ist bereits die zweite Hälfte der Distanz erreicht und die nächsten knapp zehn Kilometer verlaufen durch Weinberge und die grünen Außenbezirke von Kapstadt. Die vorletzte VP an der Alphen Trail Station sollte man nochmals alle Flaschen auffüllen, da ein letztes Mal der Anstieg zum Tafelberg wartet. Das Waldgebiet rund um Cecilia spendet auf den ersten Kilometern noch Schatten. Anschließend führt die Strecke an den felsigen Wänden des Tafelbergs entlang und geht bei km 89 in den letzten Downhill zur Universität der Stadt Kapstadt über. Die letzten Kilometer in den Zielbereich werden vor allem durch den berühmt berüchtigten Gegenwind „Cape Doctor“ erschwert, so dass man die Aussicht genießend mit den letzten Körnern den Zielbereich erreicht.

Courtney Dauwalter und Jim Walmsley am Start

Dies ist die 8. Auflage des Rennens und es zeigt sich – Eliteläufer aus der ganzen Welt haben sich in den letzten Tagen in Südafrika versammelt. Mit Courtney Dauwalter (USA) und Jim Walmsley (USA) sind zwei der besten Ultratrailläufer der Welt am Start und auch bekannte Namen wie Mathieu Blanchard (FRA), Andreas Reiterer (ITA), Pascal Egli (SUI) oder Ann Ashworth (NZL) stehen an der Startlinie. Aber nicht nur die internationale Elite zieht die Aufmerksamkeit der Trailrunning-Community auf sich, sondern auch die lokale mit großartigen südafrikanischen Läufern wie Bongmusa Mthembu, Kerry-Ann Marshall und Prodigal Khumalo, die bereit sind, um das Podium zu kämpfen.

UTCT TV