Trailrunning Stöcke: LEKI MCT 12 Vario Carbon

Trailrunningstöcke 2020 im Test © xc-run.de

Der MCT 12 Vario Carbon ist ein Cross Trail Stock der Spitzenklasse. Der extrem leichte Faltstock aus Carbon ist mit dem neu konstruierten Cross Shark Griff ausgestattet.

Technische Daten

MCT 12 Vario Carbon: Damenversion © xc-run.de
Gewicht: 190g (Damen) 200 g (Herren)
Preis: 189,95 €
Längen: 100-120cm (Damen) / 110-130cm (Herren) (jeweils stufenlos verstellbar)
Länge zusammengeklappt: 42 cm
Material: Carbon
Spitze: Trail Running Tip

Praxistest: Einsatz auf Trails

Der MCT 12 Vario Carbon ist ein Faltstock der Highend Kategorie, der speziell auf die neue Zielgruppe Cross Trail ausgerichtet ist. Sprich für Sportler, die sich schnell und effizient in den Bergen bewegen möchten, dabei Naturgenuss und Bergerlebnis dem Wettkampf vorziehen und in einer Mischung aus schnellem Gehen und Laufen unterwegs sind. Die Stöcke sind nur 5g schwerer als der von mir präferierte Micro Trail Pro und die Einstellung der richtigen Stocklänge klappt dank des Core Lock Device schnell und auf Anhieb. Gerade für Sportler, die sich in Sachen perfekter Stocklänge unsicher sind eine tolle Möglichkeit um diese Herauszufinden.

Weitere Infos und Produktvorsdtellung

Fazit

Der LEKI MCT 12 Vario Carbon mittlerweile meine erste Wahl für lange Trainingsläufe und Bergtouren. Kein anderes Griffsystem hat mich bisher so überzeugt und ist so angenehm wie der neue Cross Shark Griff. Zudem hat sich eine Länge von 128cm als perfekt für mich erwiesen. Kaum ein anderes Modell erlaubt mir diese Feinjustierung. Im Wettkampf bin ich so puristisch wie möglich unterwegs und schnelles Aus- und Einpacken der Stöcke hat oberste Priorität. Hier vertraue ich weiterhin auf den Micro Trail Pro oder den Micro Trail Race.