Trailschuhtest 2020: Fazit und Lieblingsschuhe der Testcrew

Trailschuhtest 2020 © XC-RUN.de / Mingo

Der Trailschuhtest 2020 ist immer noch nicht vollständig abgeschlossen und wir warten nach wie vor auf ein paar Modelle, die wir im Frühjahr genauer unter die Lupe nehmen werden. Trotzdem wird es nach fast 40 getesteten Modellen 2020 höchste Zeit für ein Fazit.

Viel Licht und wenig Schatten

Eines vorweg: Große Enttäuschungen waren nicht dabei und die Schuhe wurden in den letzten Jahren immer besser, immer laufbarer und immer mehr an die Bedürfnisse der Trailrunner angepasst. Die Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht und heizen dem Branchenprimus Salomon gehörig ein. Dieser behauptet sich aber auch 2020 mit durchwegs guten, bei Trailrunnern sehr beliebten Schuhen. Durch die Bank gut waren auch die Schuhe von La Sportiva. Die Passform der Italiener ist traditionell etwas schmäler und enger. Wer die Füße dafür hat findet aber Topschuhe für alle alpinen Einsatzgebiete. Die große Überraschung 2020 lieferte jedoch ein anderer Global Player: ASICS war schon immer für gute Straßenlaufschuhe bekannt, führte aber im Trailschuhbereich bisher ein Schattendasein. Diese Saison beschränkten sich die Japaner auf drei Modelle, überarbeiteten diese grundlegend und setzten auf selbstentwickelte Technologien. Herausgekommen sind drei richtig gute Trailschuhe, die uns auf ganzer Linie überzeugten. Besonders der FujiTrabuco Lyte war der erklärte Liebling unserer Testcrew und auch zugleich der Favorit des XC-RUN.de Trailrunningteams. Begrüßenswert auch die Tendenz zu nachhaltiger Produktion. ICEBUG zeigt hier der Konkurrenz wie es geht und auch Adidas setzt mit der Parley Serie auf diese Strategie.

Für Juni haben einige Hersteller neue Modelle angekündigt, deren Launch nun wegen der Corona-Krise auf August verschoben wurde. Besonders gespannt erwarten wir den Scott Supertrac RC 2.0, den Asics FujiTrabuco Sky und den Salomon SLab Ultra 3.

Favoriten der Testcrew

Füße, Vorlieben und Bedürfnisse sind unterschiedlich, so natürlich auch bei den Trailschuhen. Trotzdem kann man bei fast 40 getesteten Modellen im Jahr und unzähligen Kilometern auf Trails unseren (Haupt-)Testern Markus, Christian und Konrad eine gewisse Expertise nicht absprechen. Hier ihre drei Lieblinge:

Christian Mayer

„Asics ist für mich persönlich die Überraschung 2020 – der Fujitrabuco Lyte ist ein absoluter Allrounder, der auf jedem Terrain Spaß macht und der eine sehr große Bandbreite besitzt. Und mit dem Fujitrabuco Pro haben die Japaner einen sehr guten Skyraces-Schuh auf den Markt gebracht. Für die schnelle Feierabendrunde trage ich sehr gerne den Salomon Sense Ride 3 – bequem, guter Grip und niedriges Gewicht zeichnen diesen Schuh aus.“

Konrad Kufner

Salomon Sense Ride 3, La Sportiva Captiva und natürlich ASICS Fuji Trabuco Lyte. Drei Schuhe mit denen man viel abdeckt: Salomon für Training und flowige Trails, La Sportiva für die langen Sachen, der Lyte für den Wettkampf bis 40 km und die KOM Jagd.“

Markus Mingo

„Meine Top Drei der Saison 2020 sind der Scott Kinabalu RC 2.0 für Wettkämpfe und die ganz schnellen Sachen. Der Asics Trabuco Lyte für Trainingsläufe jeglicher Art und Distanz und der La Sportiva Kaptiva in der GTX Version, wenn es so richtig nass und dreckig ist.“

Übersicht der Trailschuh-Modelle 2020

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2020