Mountain Attack 2020: Jakob Herrmann siegt mit Streckenrekord

Jakob Herrmann siegt bei der Mountain Attack 2020 mit Streckenrekord © mountain-attack.at

Die Mountain Attack im Skicircus Saalbach Hinterglemm ist nicht nur Österreichs größtes Skitourenevent, sondern wohl auch das wichtigste und prestigeträchtigste Skitourenrennen im deutschsprachigen Raum. Am Freitag, den 17. Januar 2020 fand das Spektakel bereits zum 22. Mal statt. Unser Skitouren-Experte Jakob Herrmann (zum Interview) zeigte seine ganze Klasse und siegte vor namhafter Konkurrenz mit neuem Streckenrekord.

Statement Jakob Herrmann

„Für mich ist es einfach überwältigend, dass ich so zu sagen mein „Heimrennen“ gewonnen habe. Saalbach ist zwar 1h Autofahrt entfernt, aber für mich als Salzburger halt doch ein „Heim-Derby“ – noch dazu ist es das größte und bekannteste Skitourenrennen in Österreich. Die Mountain-Attack ist ein richtiger Klassiker und für jeden Wettkampfskibergsteiger ein Traum, diesen mal zu gewinnen. Es ist zwar ein Rennen, dass ausschließlich auf einer Piste ist, noch dazu sind die ersten 2 Anstiege auf einer schwarzen Piste und richtig steil, dennoch beinhaltet es alles. Man benötigt eine gute Technik im Steilen, aber auch im Flachen (der letzte Anstieg ist teilweise wie langlaufen) – es gibt steile vereiste Abfahrten, viele Wechsel und eine Tragepassage. 

Ich hab mich heuer im ersten Anstieg zurück gehalten und nicht von Anfang an versucht vorne mitzugehen. Bin einfach mein Stiefel gegangen, Kraft gespart und ich weis von den letzten Jahren, dass für mich das Rennen in Hinterglemm nach der ersten Abfahrt richtig los geht. Ab da hab ich dann heuer auch richtig Gas gegeben und konnte mich bis zur Mittelstation vom Zwölferkogel an den 3. Platz nach vor arbeiten. Kurz darauf schloss ich dann auf die Spitze (Palzer, Boscacci) auf und überholte diese zügig. Bis zum Gipfel konnte ich einen 15 Sekunden Vorsprung heraus gehen und in der Abfahrt vergrößerte sich dieser. 

In den letzten Anstieg starte ich mit ca. 25-30 Sekunden Vorsprung und ich wusste, dass mich da keiner mehr einholt! Je länger das Rennen, desto besser für mich und noch dazu liegt mir das Flache richtig gut. Ich wusste aber nie genau, wie weit ich vorne bin und hab immer aufs Tempo gedrückt. Erst im Ziel hab ich realisiert, dass ich einen neuen Streckenrekord aufgestellt hatte und mehr als 2min Vorsprung auf den 2. hatte! Ich war einfach den Tränen nahe … unbeschreiblich schön! 

Es ist alles aufgegangen – richtige Renneinteilung, perfekte Verpflegung von Gels der Firma Sponser und die richtige Fellauswahl der Firma Pomoca!“

Über die Mountain Attack

Vor 22 Jahren hat Roland Kurz von der Salzburger Eventagentur NMC die Mountain Attack ins Leben gerufen. 1999 wurden sowohl Veranstalter als auch TeilnehmerInnen von vielen noch als „Spinner“ bezeichnet, die einen Berg im Renntempo mit extrem leichtem Material nach oben laufen um dann wieder mit High Speed nach unten zu rasen. Mittlerweile hat sich Skibergsteigen in unserer Gesellschaft fest verankert und ist aus der Sportszene nicht mehr wegzudenken. Der Boom ist ungebrochen, immer mehr Menschen finden den Weg zum Skibergsteigen, ob als Genuss-, Hobby-, oder Wettkampfskibergsteiger.

DAS RENNEN: 3 UNTERSCHIEDLICHE DISTANZEN

Das Schattberg Race:

Ein reines Vertical Race (Aufstiegsrennen). Hier gilt es 1017 Höhenmeter zu bewältigen mit Ziel am Gipfel des Schattbergs. 200 AthletInnen sind für diese Kategorie gemeldet.

Die Tour:

Ein Individual Rennen (Aufstiege und Abfahrten). Hier müssen von den Teilnehmern 5 Gipfel bewältigt werden, insgesamt 2.036 Höhenmeter Aufstiege und auch Abfahrten werden absolviert. Die Strecke führt über: Schattberg – Westgipfel – Abfahrt nach Hinterglemm – durch den Ort – Aufstieg Hasenauer Köpfl – Reiterkogel – Abfahrt Wetterkreuz – Bernkogel – Abfahrt nach Saalbach (ca. 550 TeilnehmerInnen)

Der Marathon:

Ebenfalls ein Individual Rennen. Hier gilt es 3.010 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke ist bis Hinterglemm ident mit der Tour. Jedoch müssen die Teilnehmer zusätzlich noch den Zwölferkogel-Anstieg, die Nordabfahrt in die Hochalm und den Aufstieg von der Hochalm Richtung Hasenauer Köpfl bewältigen. Die ca. 450 Aktiven erklimmen somit insgesamt 6 Gipfel!

Ergebnisse

http://www.mountain-attack.at/results.html

Weitere Artikel zum Themenspecial „Skitourengehen“

https://xc-run.de/training/alternativtraining-fuer-trailrunner/