Trailrunning mit Familie: Training

Thule Chariot als Anhänger © Felgenhauer / xc-run.de

Egal ob Familienvater, Mama, Student, Workaholic oder Einzelgänger. Egal ob man viel Zeit für das Training hat, oder eher wenig. Egal ob der Sport an erster Stelle steht oder erst an Dritter (siehe drei Grundprinzipien). Der Körper bleibt der Gleiche und die Meinungen und Ratschläge der Trainingslehre ebenfalls.

Auch nach fast einem Jahrzehnt leistungsorientiertem Trailrunning halte ich an meinem Trainingsprinzip fest: Drei Schlüsseleinheiten pro Woche reichen – der Rest dient zur Kompensation oder der Vorbereitung auf die nächste Qualitätseinheit. Wie im Artikel über Trainingsstrukturierung vorgestellt sind dies:

1 x Tempolauf: Flotter Lauf über 10 – 20km, gerne auch im Gelände

1 x Intervalle: Schnelle, intensive Einheiten von kurzer Dauer

1 x langer Lauf: Grundlagenlauf von 2h und länger, bevorzugt auf Trails

Trainingsmethoden um etwas Abwechslung in den Tempolauf oder die Intervalle zu bekommen haben wir in folgendem Artikel vorgestellt.

Ich könnte nun erzählen, dass ich meine Bergintervalle „kinderfreundlich“ mit der Kraxe und einem 15kg schweren Sohn auf den Schultern oder wild keuchend den Thule hinterherziehend absolviere – tue ich nicht. Zugegeben, bei den zwei harten Tempoeinheiten bin ich ganz gerne für 60 bis 90 Minuten alleine (oder mit Trainingspartner) unterwegs, um mein Ding durchziehen zu können.

Trainingsmethoden mit Kindern

Bei allen anderen sportlichen Aktivitäten kann man jedoch die Kinder gut integrieren und es bieten sich schier unzählige Möglichkeiten zum „familienfreundlichen“ Grundlagentraining. Die gebräuchlichste Form ist hierbei natürlich den Babyjogger bei einem lockeren Lauf vor sich her zu schieben – das bremst den stärkeren Part und ermöglicht es dem Partner bei diesen Läufen im selben Tempo zu laufen. Scheibenbremsen und der Überrollbügel sorgen für Sicherheit.

Thule Chariot Running © Felgenhauer / xc-run.de

Auch Fahrradtouren mit Anhänger bieten sich natürlich an. Der Chariot hat genügend Platz für Brotzeit, Spielzeug, Radio oder ähnliches. Somit steht einer längeren Radtour (Für Trainingsenthusiasten: Grundlageneinheit) nichts mehr im Wege. Und ob ich nun mit oder ohne Anhänger ein bisschen kurble ist den Beinen und dem Trainingseffekt egal.

Thule Chariot beim Radfahren © Felgenhauer / xc-run.de

Bewährt bei längeren Ausflügen mit Anstiegen im leichten Gelände hat sich auch der Hüftgurt (wird sonst in Kombination mit den Skiern verwendet) kombiniert mit Rädern. Man hat die Hände frei für Stöcke und das Zusatzgewicht liefert den nötigen Trainingseffekt, auch bei langsamem Tempo.

Thule Chariot als Anhänger © Felgenhauer / xc-run.de

Zusätzlich sehen die Kids ihre Mama / Papa vorne, was meist für den nötigen Spaß und zufriedene Kinder sorgt.

Alternativsportarten im Winter © Felgenhauer / xc-run.de

Mit dem Skiset kann man im Winter leichte Skitouren oder Ausflüge auf Langlaufskiern ebenfalls mit den Kindern absolvieren, was für viel Freude und gelungene Sonntagsausflüge sorgt.

 

Trainingsplan

Hier Beispiele für zwei mögliche Trainingswochen, bei denen die Kinder integriert sind und der ambitionierte Papa oder die Mama trotzdem die nötigen Trainingsreize setzt:

Woche Tag Training
W1 Montag 60 min locker Laufen mit Babyjogger im flachen Gelände
Dienstag Fahrtspiel im Gelände:
10 min Einlaufen, 40 min Fahrtspiel nach Gefühl, 10 min Auslaufen
Mittwoch 10k locker laufen mit Babyjogger + 6 Steigerungsläufe am Ende (solo)
Donnerstag Bergintervalle: 20 min Einlaufen + 10 x 200m flott bergauf + 20 min auslaufen / Krafttraining und Dehnen
Freitag Familienausflug mit Fahrradanhänger
Samstag Langer Lauf im Gelände
Sonntag Wanderung mit Kraxe und Stöcke
W2 Montag 90 min Trailrun mit Fahrtspiel am Berg
Dienstag 60 min locker Laufen mit Babyjogger im flachen Gelände
Mittwoch Intervalle: 4 x 8min Bergintervalle im VO2max Bereich
Donnerstag Familienausflug mit Fahrradanhänger
Freitag Ruhetag
Samstag Langer Trailrun 2 – 3 h
Sonntag Hiking / Wanderausflug mit Thule als Hüftgurt + 45min locker Laufen