Skitouren-Fans sammeln über 40.000 Euro beim Internationalen DYNAFIT Snow Leopard Day - xc-run.de Trailrunning

Skitouren-Fans sammeln über 40.000 Euro beim Internationalen DYNAFIT Snow Leopard Day

Snow Leopard Day © filmandride_DYNAFIT

Der Leidenschaft für den Skitourensport nachgehen und sich nebenbei für den guten Zweck engagieren – diesem bewährten Konzept folgte am Wochenende vom 4./5. sowie 11./12. März der 14. Internationale Snow Leopard Day. Ein weiteres Mal rief Bergausdauerspezialist DYNAFIT Skitourensportler:innen weltweit dazu auf, möglichst viele Höhenmeter für sein vom Aussterben bedrohtes Wappentier, den Schneeleoparden, zu sammeln. Für jeden zurückgelegten Höhenmeter spendet DYNAFIT einen Cent an Natur- und Umweltorganisationen, die sich für den Schutz der Wildkatze einsetzen.

40.000 Euro beim Internationalen DYNAFIT Snow Leopard Day

Auf der Piste oder im Gelände, Profi oder Einsteiger:in, allein oder gemeinsam bei einem der nationalen Snow Leopard Day Events – insgesamt stiegen an beiden Wochenenden 2308 Bergsportler:innen auf und sammelten dabei 2.932.965 Höhenmeter. Eine Besonderheit in 2023: Auch die Höhenmeter, welche die Athlet:innen am 4. März beim Individual der ISMF World Championships in Boí Taüll, Spanien, zurücklegten, flossen in die Spendensumme mit ein. Zusammen mit dem Verkauf der Snow Leopard Limited Collection kamen so 40.226 Euro zusammen, die DYNAFIT vollständig an die Non-Profit Organisation Snow Leopard Trust sowie den WWF spendet.

Bereits zum 14. Mal veranstaltete DYNAFIT an den ersten beiden Wochenenden im März den Internationalen Snow Leopard Day. Über 2.000 Skitourensportler:innen folgten dem Aufruf der Marke und kamen zu einem der lokal organisierten Events in insgesamt zwölf Ländern, um dort gemeinsam für den Schneeleoparden auf Tour zu gehen. 280 weitere nutzen die Möglichkeit, allein aufzusteigen, die Höhenmeter dabei via GPS zu tracken und anschließend online einzureichen.

2.932.965 Höhenmeter

Nach dem zweiten Event-Wochenende zieht DYNAFIT die stolze Bilanz: 2.932.965 Höhenmeter kamen insgesamt zusammen – neuer Rekord in der 14-jährigen Geschichte des Snow Leopard Days! Demzufolge legte jede:r Teilnehmer:in im Durchschnitt 1.270 Höhenmeter zurück. Absoluter Spitzenreiter ist Till Schiele aus Deutschland: In 21 Stunden bewältigte er am Kolbensattel im Allgäu die beachtliche Distanz von 10.000 Höhenmetern und 101 Kilometern.

„Als Athletenmarke mit dem Fokus auf Bergausdauersport sind die Berge und die Natur unser Zuhause und der Ort, wo wir uns auspowern und gleichzeitig neue Kraft schöpfen können. Daher sehen wir es als unsere Pflicht, uns für den Erhalt und Schutz unserer Umwelt einzusetzen und auch unsere Community zu motivieren sich zu engagieren. Der Snow Leopard Day ist seit vielen Jahren ein wesentlicher Teil unseres Nachhaltigkeitsversprechens und unser Beitrag zum Schutz des Schneeleoparden.“, so Alexander Nehls, International Marketing Director DYNAFIT. „Wir sind immer wieder begeistert und stolz, wie viele Skitourensportler:innen wir jedes Jahr weltweit mit dieser Aktion erreichen und dazu bewegen können, für diese beeindruckende Wildkatze aktiv zu sein. Darüber hinaus freut es uns natürlich besonders, dass wir unseren Spendenrekord ein weiteres Mal brechen konnten.“

Ein Highlight in 2023: Auch die Höhenmeter, welche beim Individual der ISMF World Championships am 4. März zurückgelegt wurden, gingen in die finale Wertung des Snow Leopard Days ein. Insgesamt steuerten die Athlet:innen so 264.690 Höhenmeter bei. Außerdem brillierten an diesem Wettkampftag die DYNAFIT-Athlet:innen Alba De Silvestro (IT, SENIOR), Katja Mascherona (IT, U23), Paul Verbnjak (CH, U23) und Laia Sélles (ESP, U18). Sie erweiterten den Medaillenspiegel der DYNAFIT Squad um zwei weitere Silber- und Bronzemedaillien und leisteten somit einen Beitrag zur bemerkenswerten Gesamt-Performance der DYNAFIT-Squad bei der diesjährigen Weltmeisterschaft. Im Rahmen des Snow Leopard Days 2023 widmete DYNAFIT seinem Wappentier außerdem erneut eine limitierte Snow Leopard Kollektion. In Zusammenarbeit mit truly Design – einem Designstudio aus Turin – entstand der grafische Snow Leopard Style, der neben T-Shirt, Trucker Cap und Headband erstmals auch eine Duffle Bag, die Trail Evo Performance-Brille sowie den 97 Ski ziert. 20 Prozent aus dem Verkauf der Kollektion flossen ebenfalls in die Spendensumme mit ein. Zusammen mit den gesammelten Höhenmetern ergibt sich so ein Gesamtbetrag von 40.226 Euro, wobei jeweils 50 Prozent dem Snow Leopard Trust und dem WWF zugutekommen.

Spenden an Snowleopard Trust und WWF

Seit 2005 ist der Schneeleopard das Wappentier von DYNAFIT und wesentlicher Teil des Markenlogos. Nicht ohne Grund: Die Wildkatze symbolisiert alle Werte und Eigenschaften, für die DYNAFIT steht, sowie die Art, wie sich Athlet:innen in den Bergen und im Schnee fortbewegen wollen: schnell, leicht, absolut effizient und ausdauernd. Angesichts der anhaltenden Bedrohung der Wildkatze hat sich DYNAFIT zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zu ihrem Schutz zu leisten. Die Unterstützung von Organisationen wie dem Snow Leopard Trust und dem WWF versteht DYNAFIT als wesentlichen Teil seines Nachhaltigkeitsversprechens, welchen die Marke Jahr für Jahr weiter ausbaut. Seit 2007 ist DYNAFIT Partner des Snow Leopard Trust. Die Non-Profit Organisation mit Sitz in Seattle wurde 1981 gegründet und gilt als die renommierteste und erfahrenste Einrichtung ihrer Art, die sich der bedrohten Wildkatze verschrieben hat. Seit dem Snow Leopard Day 2022 geht ein Teil der Spenden außerdem an den World Wide Fund For Nature (WWF). Die Umweltschutzorganisation ist seit vielen Jahren in der Himalaya-Region, der Heimat des Schneeleoparden aktiv. In verschiedenen Projekten und Initiativen unterstützt der WWF die nepalesische Regierung und die Menschen vor Ort dabei, die Tiere und ihren Lebensraum zu schützen.

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