Trail Business

Inov-8 präsentiert neuen Trailfly Ultra G 300 Max

Inov-8 präsentiert in einer Pressekonferenz den lang erwarteten Trailfly: Ein mit Graphen verstärkter Trailschuh für die Langdistanz. Die Engländer widersetzen sich damit dem Trend der Carbonplatten in den Schuhen und erhöhen zugleich den Industriestandard für Langlebigkeit…

ISPO 2021: Trailrunning Highlights

Auch wenn sich die Veranstalter Mühe gaben, zeigte der ISPO Versuch 2021 sehr deutlich was die Crux an virtuellen Präsentationen und Events ist. Es fehlt der persönliche Kontakt und der haptische Reiz! Fühlen, schmecken, riechen, anfassen, biegen, wiegen und eben ausprobieren kann man nur live vor Ort, weshalb die Neuheiten 2021 bisher etwas untergingen. Mittlerweile haben uns die ersten Produkte zum Testen erreicht und wir möchten einen Überblick über die Neuheiten und Innovationen der (Trail-)Saison 2021 bieten…

Ultralauf: Neuschwander holt sich den Weltrekord, Walmsley scheitert knapp

Die beiden medienwirksamsten und beeindruckensten sportlichen Leistungen der Laufwelt boten in der letzten Woche mit Sicherheit Jim Walmsley und Florian Neuschwander. Walmsley wollte beim Project Carbon X den 100-Kilometer-Weltrekord (6:09:14) knacken, Neuschwander peilte auf derselben Distanz den Weltrekord auf dem Laufband (6:39:26) an…

Die Premiere 2021: PLAN B Trailgame

Mit dem PLAN B Trailgame feiert eine Ultratrail-Veranstaltung Premiere, die es in dieser Form so in Deutschland noch nicht gibt. Das Format erinnert an ein Ausscheidungsrennen…

ITRA lanciert neues Leistungsindex-Tool

Andreas Schindler ist nicht nur Trailrunner mit zahlreichen Top-Platzierungen bei nationalen und internationalen Läufen, sondern auch deutscher Repräsentant der ITRA. Hier erklärt er uns die Neuerungen 2021.

Erste gemeinsame Weltmeisterschaft von ITRA und WMRA

Weihnachten ist das Fest der Liebe und pünktlich zum Fest geben WMRA, IAU und ITRA endlich bekannt, was lange überfällig ist: Eine gemeinsame Weltmeisterschaft. Der Veranstaltungsort ist dabei noch etwas gewöhnungsbedürftig – aber vielleicht brauchte es für diese Ehe einfach neutralen Boden…

Die Benefits von Zehenfreiheit beim Trail Running

Die unterschiedlichen und schwer vorhersehbaren Terrains und Steigungen der Strecken stellen einzigartige und extreme Anforderungen an den Trail-Läufer. Der untere Rücken, Unterschenkel und Fuß sind dabei die häufigsten Verletzungsbereiche. Mit den wissenschaftlich belegten Vorteilen von toefreedom (maximale Zehenfreiheit) ist es Joe Nimble‘s Mission, Läufern weltweit schmerzfreies Laufen zu ermöglichen….