Training

Trainingsplanung

Coaching: Training in Corona-Zeiten

Die Sportwelt steht still. Ziele sind in weite Ferne gerückt und geplante Wettkämpfe wurden abgesagt oder weit nach hinten verschoben. Auf die Couch legen und in körperliche Schockstarre zu verfallen ist aber auch keine Lösung. Doch wie halte ich mich nun am besten fit – ohne konkrete Ziele und ohne zuverlässigen Rennkalender. Wir fragen unseren Trainingsexperten Andreas Weishäupl…

Trainingstipps

Wie reinige ich mein Trinksystem?

Wie reinige ich mein Trinksystem? Die Pflege soll Hygiene, Sauberkeit und eine lange Lebensdauer sicherstellen. Durch Vermeiden von Staunässe und Rückständen werden Schimmel und Bakterien von der Trinkblase ferngehalten, damit dich dein Trinksystem viele Jahre begleiten kann. Die Profis von CamelBak haben acht Tipps zum „sauberen Umgang“ mit dem Trinksystem…

Mein erster Ultra-Trail

Mein erster Ultra-Trail

Immer mehr Menschen wollen sich im Trailrunning an eine sogenannte Ultradistanz wagen. Wir beantworten eure wichtigsten Fragen dazu in unserem Special …

Alternativtraining für Trailrunner

Alternativtraining für Trailrunner

Ihr seid auf der Suche nach Alternativen zum Trailrunning bei schlechtem Wetter, als Ausgleich oder nach einer Verletzung? In diesem Special stellen wir euch Möglichkeiten vor, wie ihr euch ohne zu laufen noch fitter macht …

Ernährung

Sporternährung: Online-Seminar von und mit Anja Schneider

Diätassistentin Anja Schneider ist seit vielen Jahren mit Ihrer Agentur „Kopfsache“ unterwegs und bietet dabei unter anderem professionelle Coachings zum Thema „Ernährung im Ausdauersportbereich“ für Spitzensportler und den ambitionierten Hobbybereich an. Auch sie hat unter der Situation der vergangenen Wochen zu leiden. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, bietet sie nun dieses Coachings als Online-Workshop an…

Gesundheit

Interview: Dr. Volker Busch – Gehirnforschung trifft Trailrunning

Dr. Volker Busch ist Arzt, Hirnforscher und Redner. Er schafft es in seinen Vorträgen und Publikationen Neurowissenschaft und Psychologie für den Alltag begreifbar zu machen und zeigt Menschen auf Vorträgen, wie sie Erkenntnisse der Hirnforschung für sich nutzen können. Dabei geht es hauptsächlich um die vier großen Themen Gesundheit, Leistung, Motivation und Inspiration, die – wie für jeden Menschen – natürlich auch für uns Trailrunner von essentieller Bedeutung sind…