Training

Trainingsplanung

Bahntraining für Trailrunner

Winterzeit ist die Zeit, um Grundlagen zu schaffen. In einer 80-minütigen Einheit schaffen wir es die Komponenten Lauftechnik, Schnelligkeit und Kraft unter einen Hut zu bringen…

Trainingstipps

Straßenlaufschuhe: Empfehlungen der Redaktion

Prinzipiell sind wir in erster Linie Läufer und fast jeder von uns hat zumindest ein Paar Straßenlaufschuhe im Schrank. Wir haben für euch drei Modelle ausgesucht, die wir euch ohne Einschränkungen empfehlen können…

Mein erster Ultra-Trail

Mein erster Ultra-Trail

Immer mehr Menschen wollen sich im Trailrunning an eine sogenannte Ultradistanz wagen. Wir beantworten eure wichtigsten Fragen dazu in unserem Special …

Alternativtraining für Trailrunner

Alternativtraining für Trailrunner

Ihr seid auf der Suche nach Alternativen zum Trailrunning bei schlechtem Wetter, als Ausgleich oder nach einer Verletzung? In diesem Special stellen wir euch Möglichkeiten vor, wie ihr euch ohne zu laufen noch fitter macht …

Ernährung

Ernährung: Paleo-Diät

Dirk Nowitzki hat es ausprobiert, Jan Frodeno tut es und auch Trailrunner Hannes Namberger ist bekennender Anhänger der Ernährung nach PALEO. Es muss also irgendetwas dran sein an dieser Ernährungsform – vor allem für Sportler. Ohne Wertung möchten wir euch das Prinzip ganz kurz vorstellen…

Gesundheit

Interview: Dr. Volker Busch – Gehirnforschung trifft Trailrunning

Dr. Volker Busch ist Arzt, Hirnforscher und Redner. Er schafft es in seinen Vorträgen und Publikationen Neurowissenschaft und Psychologie für den Alltag begreifbar zu machen und zeigt Menschen auf Vorträgen, wie sie Erkenntnisse der Hirnforschung für sich nutzen können. Dabei geht es hauptsächlich um die vier großen Themen Gesundheit, Leistung, Motivation und Inspiration, die – wie für jeden Menschen – natürlich auch für uns Trailrunner von essentieller Bedeutung sind…