Interviews

Queeres Trailrunning: Wie inklusiv ist unser Sport?

Zwei Männer gehen nach erfolgreichem Rennsteiglauf-Finish Arm in Arm zum Auto. Auf dem Weg kommt ihnen ein Junge auf seinem Kinderrad entgegen. Er dreht eine Extrarunde, um nochmal zu schauen. Normal scheint das für ihn nicht zu sein. Solche Szenen sieht man auch im Trailrunning selten. Trailrunner erklären gerne, dass unser Sport so inklusiv sei, dass die sexuelle Orientierung kein Thema wäre. Das wäre schön. Aber stimmt es?

Courtney Dauwalter im Interview

In den letzten Jahren hat LEKI zahlreiche Eliteläufer auf der ganzen Welt unter Vertrag genommen, um das Laufen mit Stöcken und vor allem die hervorragenden Produkte zu etablieren. Nun ist auch Courtney Dauwalter Teil dieses Teams..

Maria Purschke im Interview: Ich sehe die 100 Kilometer als großes Abenteuer

Maria Purschke gehört seit über einem Jahrzehnt zu den besten und erfolgreichsten Trailrunnerinnen im DACH-Raum. Neben zahlreichen Podestplätzen stehen auch Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft und ein Sieg bei einem internationalen Skyrunning-Event in ihrer Vita. Aus dem Mädchen Maria Koller ist mittlerweile eine Ehefrau und Mutter geworden, die neben dem Training unzählige weitere Projekte managt. Geblieben ist das unverwechselbare Lächeln beim Laufen, die Leidenschaft für den Bergsport und die Erfolge bei Wettkämpfen. Am kommenden Wochenende will die Bayerwäldlerin beim ZUT ihren ersten 100er meistern.

Janosch Kowalczyk im Interview

Janosch Kowalczyk ist einer der handverlesenen deutschen Trailrunner, die auch das internationale Parkett nicht scheuen und sich dort erfolgreich der starken Konkurrenz stellen. Vor einigen Jahren wagte er das „Abenteuer Profikarriere“ (zum Interview) und konnte seitdem seine Leistungen noch einmal deutlich steigern. Bei seinem Sieg beim diesjährigen Istria100 lief er nicht nur Streckenrekord (9:52h), sondern düpierte auch Stars der Szene wie Pablo Villa und Pau Capell. Wir sprachen mit Janosch über seinen Lauf in Istrien, die Faszination des Rennsteiglaufs und wie er seine Leistung beim Western States Endurance Run noch einmal toppen will.

Laura Hottenrott: Von der Berg- und Traillauf WM zum olympischen Marathon

Laura Hottenrott dürfte aktuell die vielseitigste Läuferin des Landes sein. Die Deutsche Berglaufmeisterin 2023 wurde Vierte im Vertical der World Mountain and Trail Running Championships Innsbruck-Stubai (WMTRC) und trug damit maßgeblich zum Silber der Deutschen Frauenmannschaft bei. Außerdem qualifizierte sich mit einer Fabelzeit von 2:24:32 h für die olympischen Spiele in Paris und wird als eine von drei Damen die Deutschen Farben beim Marathon tragen. Wir haben mit Laura über ein bewegtes Jahr 2023 und Pläne für die Zukunft gesprochen.

PIUT 2024: Wie ein Trailevent entsteht

Lukas Kocher ist Trailrunner durch und durch und er lebt seine große Leidenschaft jeden Tag. Der dreifache Familienvater ist nicht nur selbst seit über einem Jahrzehnt erfolgreich auf Trail unterwegs. Er ist auch Mitbegründer von Trail.Motion.Tirol und Veranstalter des allseits beliebten Tschirgant Skyrun. Im Moment plant er zusammen mit dem Tourismus Verband Paznaun den PIUT (Paznaun Ischgl Ultra Trail), der im Juli 2024 zum ersten Mal stattfindet…