Interviews

Trailrunner im Interview: Janosch Kowalczyk

Der 30-Jährige Leonberger Janosch Kowalczyk zählt zu den besten Trailrunnern Deutschlands und ist wohl einer der wenigen deutschen Athleten, die es auf den Ultratraildistanzen mit der Weltelite aufnehmen können. In seiner Vita steht eine Top 10 Platzierung im Rahmen der Ultratrail WM 2018 und der Sensationssieg im gleichen Jahr beim Ultra Trail Cape Town im Rahmen der Ultra Trail World Tour. Nach einem weniger erfolgreichen Jahr 2019 wagte Janosch in der Saison 2020 den Schritt in den Profisport….

Trailrunner im Interview: André Purschke

Der 33-jährige Allgäuer André Purschke machte 2018 als zweiter der GGUT auf sich aufmerksam und kam anschließend immer besser in Fahrt. Vom Trail Hero schaffte er es ins Dynafit Athleten Team und lehrt immer mehr der internationalen Konkurrenz das Fürchten. Auf seinem Plan 2020 standen die ganz großen Rennen wie der Transvulcania, der Lavaredo Ultratrail der Tromsö Skyrace oder der UTMB…

Trailrunner im Interview: Jojo Klein

Der junge Allgäuer und Adidas TERREX Athlet, Jojo Klein, ist als Botschafter von „Tourismus Oberstdorf“ unterwegs und identifiziert sich voll und ganz mit seiner Heimat. Wenn er nicht gerade die internationale Skyrunner Series aufmischt, dann ist er rund um Nebelhorn, Höfats und Co. anzutreffen…

Interview: Rainer Steinberger

Rainer Steinberger ist ein extrem erfolgreicher Ultracycler, der im vergangenen Jahr das Race around Austria gewinnen konnte und sich aktuell auf das Race across Amerika vorbereitet…

Trailrunner im Interview: Matthias Dippacher

Die Trailrunningszene – vor allem im Leistungssportbereich – ist schnellebig und die Erfolge meist von kurzer Dauer. Matthias Dippacher ist gefühlt schon immer da, läuft auf höchstem Niveau und sackt immer noch zahlreiche Siege ein. Dabei wirkt er auf dem Trail immer noch so entspannt und locker wie ein 20-jähriger, nur eben mit mehr Erfahrung.
Weiter …

Trailrunner im Interview: Philipp Reiter

Kein deutscher Trailrunner hat unsere Sportart so nachhaltig geprägt wie Philipp Reiter. Mittlerweile ist der „Zauberlehrling“ erwachsen geworden und für den Bergsport viel mehr als ein 18-jähriges Jahrhunderttalent. Er ist Fotograf, Projektmanager, Alpinist, Skibergsteiger und zugleich immer noch ambitionierter Trailrunner. Christian Mayer hat das bekannteste Gesicht der deutschen Trailszene zum Interview gebeten…

Trailrunner im Interview: Thomas Bosnjak

Thomas Bosnjak ist einer der ganz Großen in der Österreichischen Trailrunningszene. Früher selbst sehr ambitionierter Trailrunner organisiert er zahlreiche Events in Österreich – unter anderem den Hochkönigman – und hat es geschafft als Gründer und Obmann der ATRA, TRailrunning in Österreich eine Verbandsstruktur zu geben. Christian Mayer traf ihn zum Interview…

Trailrunner im Interview: Lukas Sörgel

Lukas Sörgel galt vor vier Jahren als eines der größten deutschen Talente im Ultratrail. Mittlerweile hat sich der Salomon Athlet auch in Sachen Fotografie und Videodreh hervorgetan. Zum Jahreswechsel beantwortet uns der (Mittel-) Franke ein paar Fragen..