Interviews

PIUT 2024: Wie ein Trailevent entsteht

Lukas Kocher ist Trailrunner durch und durch und er lebt seine große Leidenschaft jeden Tag. Der dreifache Familienvater ist nicht nur selbst seit über einem Jahrzehnt erfolgreich auf Trail unterwegs. Er ist auch Mitbegründer von Trail.Motion.Tirol und Veranstalter des allseits beliebten Tschirgant Skyrun. Im Moment plant er zusammen mit dem Tourismus Verband Paznaun den PIUT (Paznaun Ischgl Ultra Trail), der im Juli 2024 zum ersten Mal stattfindet…

Florian Grasel: Der UTMB Veteran aus Österreich

Florian Grasel gilt als Veteran auf den Trails im DACH-Raum und seit fast einem Jahrzehnt als einer der besten Ultratrailläufer Österreichs. Im Interview spricht er über die Entwicklungen im Trailrunning und über sage und schreibe SIEBEN Teilnahmen beim UTMB…

Im Gespräch mit Emilie Forsberg: Athletin, Mutter, Unternehmerin

Emilie Forsberg ist eine Größe in der Trailrunning Community. Als zweifache Skyrunning- und Ultratrail-Weltmeisterin hat sie Geschwindigkeitsrekorde und FKTs auf Bergen in aller Welt aufgestellt. Vor allem aber hat sie mit ihrer grenzenlosen Energie und ihrer liebenswerten und einnehmenden Persönlichkeit die Welt des Skimos und Trailrunnings mitgeprägt. 2018 schrieb sie ihr erstes Buch, Sky Runner,
Weiter …

Janosch Kowalczyk: Der Traum vom Western States 100

Janosch Kowalczyk erfüllt sich im Jahr 2023 einen Traum: Eine Top 10 Platzierung beim Western States – das bei weitem beste Ergebnis, das jemals ein Deutscher bei diesem Rennen erreicht hat. Im Interview erzählt uns Janosch von seinem großen Lauf in Übersee..

Trailrunner im Interview: Jonathan Albon

Jonathan Albon hat in der GTWS-Saison 2022 einen starken Eindruck hinterlassen. Immerhin gewann er nacheinander den Marathon du Mont-Blanc und das Stranda Fjord Trail Race. Im Interview spricht er über seine Ambitionen für 2023.

Kurt König: Ein halbes Jahrhundert für den Berglauf

Kurt König ist eine echte Institution in Sachen Berglauf in Deutschland. Nach einer sehr erfolgreichen sportlichen Karriere kümmerte er sich seit vielen Jahren um die Berglauf-Nationalmannschaft und stand als Sportlicher Leiter Berglauf/Trail an vorderster Front. Nach 50 Jahren Berglauf zieht Kurt nun den Schlussstrich und tritt von seinen Ämtern beim DLV zurück.