Bekleidungstests

Lieblingsteile 2023: Das beste Material des Jahres

Es gibt sie diese Lieblingsteile: Der Rucksack, der optimal zu den eigenen Bedürfnissen passt, die Schuhe auf die man sich immer verlassen kann, die Stöcke die den Unterschied machen oder die Bekleidung, die man am liebsten gar nicht mehr ausziehen möchte. Wir haben die Athletinnen und Athleten des XC-RUN.DE Trailrunning Teams gebeten, ihre Lieblingsteile 2023 vorzustellen…

Regenhosen im xc-run.de Praxistest

Hand aufs Herz: Wer von euch hat seine erste Regenhose notgedrungen gekauft, weil sie für die Pflichtausrüstung fehlte? Ich für meinen Teil bin einer dieser Kandidaten, der dieses Accessoire lange als „lästiges Mitschlepsel“ sah und sich damit viel zu wenig befasst hat. Kann eine Regenhose für Trailrunner mehr, als nur für den Notfall im Rucksack schlummern? Und was macht eine gute Regenhose aus? Wir erklären es im xc-run.de Praxistest.

Regenjacken im xc-run.de Praxistest

Regenjacken sind im Outdoor- und Bergsport unerlässlich und gehören zum Basis-Set aller Trailläuferinnen und Trailläufer – im Training, oft aber auch in der Pflichtausrüstung von Wettkämpfen.

Baselayer im xc-run.de Praxistest

In Sachen Baselayer bewegen sich vor allem die Spezialisten auf sehr hohem Niveau. Egal ob Gore Wear, UYN, Löffler oder Craft, die Unterwäsche machte bei all diesen Herstellern einen guten Job in Sachen Thermoregulierung und Feuchtigkeitsmanagement….

Windwesten im xc-run.de Praxistest

Sie sind die Allrounder des Outdoorsports! Egal ob Mountainbike- oder Rennradtour, ob Straßenlauf oder Trailrunning. Eine gute Windweste in Kombination mit dem richtigen Baselayer bietet ein extrem breites Einsatzspektrum. Die xc-run.de Redaktion hat aktuelle Windwesten für euch getestet…

Socken im xc-run.de Praxistest

Sie fristen ein absolutes Schattendasein – kein Wunder, da diese oftmals unbemerkt mindestens bis zur Hälfte in diversen bunten Trailschuhen stecken. Und dennoch gibt es kaum Kleidungsstücke, die neben den Schuhen eine größere Belastung einstecken müssen als unsere Socken. Doch welche Arten gibt es und wo stecken die Unterschiede im Detail?

Socken im xc-run.de Praxistest – Allgemeiner Überblick

Schon bei der ersten Überschrift wird uns eigentlich bewusst, wie diffizil dieses Thema doch eigentlich ist. Beginnt die Unterscheidung dieses Kleidungsstücks doch schon bei der Begrifflichkeit. Wir reden von der Socke und meinen oftmals einen Strumpf und umgekehrt. Der Strumpf wird oftmals als Synonym für eine Socke verwendet, kann aber im Einzelfall etwas ganz anderes bedeuten.

Lieblingsteile 2022: Das beste Material des Jahres

Es gibt sie diese Lieblingsteile: Der Rucksack, der optimal zu den eigenen Bedürfnissen passt, die Schuhe auf die man sich immer verlassen kann, die Stöcke die den Unterschied machen oder die Bekleidung, die man am liebsten gar nicht mehr ausziehen möchte. Wir haben die Athletinnen und Athleten des xc-run.de Trailrunning Teams gebeten, ihre Lieblingsteile 2022
Weiter …

Die heißesten Trail-Kollektionen für die kalte Jahreszeit

Laufen ist einfach. Short, Shirt, Schuhe und los geht es. Im Sommer können wir das unterstreichen. In der kalten Jahreszeit gilt es sich dabei aber noch vor Wind, Wetter und Kälte zu schützen und dabei dennoch atmungsaktiv unterwegs zu sein. Wir haben uns für euch die heißesten Trends der aktuellen Herbst- / Winterkollektionen angesehen: The
Weiter …