Reportagen

Crossing Austria: 7 TAGE – 500 KILOMETER – 20.000 HÖHENMETER

Klaus Gösweiner und Markus Amon planen im September 2018 einen gemeinsamen Ultralauf quer durch Österreich – „Crossing Austria“ – in sieben Tagen vom Neusiedlersee über die Gipfel von Schneeberg, Hochschwab und Dachstein hinauf zum Großglockner mit insgesamt 500 Kilometern und 20.000 Höhenmetern…

Hochkönigmann 2018: Train hard – fight easy

Es gibt nicht`s schlimmeres als detaillierte Rennberichte, die einen zu Tode langweilen und jetzt schau ich seit 5 Minuten auf ein Blatt Papier und soll eben genau so einen Bericht über den Hochkönigman B´JAKS Marathon schreiben…

Trailrun World Championship: Prognosen

Mittlerweile sind alle teilnehmenden Nationen im Teamhotel angekommen und die Spannung vor dem großen Rennen ist greifbar. Donnerstag fand in der 170.000 Einwohnerstadt Castellon die beeindruckende Eröffnungsfeier statt.

Die Stimmung im deutschen Team ist ausgezeichnet, jeder ist fit und brennt auf den Start um 6:00 Uhr früh am nächsten Morgen. Die Sachen sind gepackt, die Verpflegungsstrategien mit den Support Teams besprochen und die letzten lockeren Laufeinheiten im Kasten..

Innsbruck Alpine Trailrun Festival 2018: Rennberichte

Das Innsbruck Alpine Trailrun Festival (IATF 18) war der erste Wettkampf bei dem große Teile des neuen Gore Wear xc-run.de Trailrunning Teams gemeinsam auftreten sollten. Die einzelnen Distanzen konnten frei gewählt werden und so entschieden sich Michael Münsterer für den K25, Martin Pfeffer für den K42 und Basilia Förster, Christian Hoffmann und Christian Mayer für den K65….

Ötztal Trailrunning: Interview mit Martin Scheiber

Das Ötztal ist in Deutschland vor allem durch den Wintersportort Sölden oder den Ötztaler Radmarathon bekannt. Doch mittlerweile wird dieses Seitental des Inntals im österreichischen Tirol mehr und mehr zum Eldorado für Trailrunner. Seit dem Jahr 2017 gibt es mit dem Stuiben Trailrun und dem Gletscher Trailrun zwei hochkarätige Events, die bereits bei der Erstaustragung durch hervorragende Organisation, klasse Preis-Leistungsverhältnis und eine famose Streckenführung überzeugen konnten…

Leistungstest zum Saisonbeginn

Das erste Teamtreffen im Bayerischen Wald des Gore Wear xc-run.de Trailrunningteams Ende März diente nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Testen des Materials für die neue Trailrunning Saison, sondern auch einer Bestandsaufnahme der Ausdauerleistungsfähigkeit unserer Teammitglieder…

Red Bull: Der lange Weg

Am 17. März 2018 startete ein Team internationaler Athleten zu einer der härtesten Missionen in der Geschichte des Skibergsteigens: Das Projekt nennt sich „Der lange Weg“. Sieben Athleten – darunter die Trailrunner Philipp Reiter, David Wallmann und Nuria Picas – machen sich auf die Hauptkette der Alpen mit fast 2000 Kilometern ud 85.000 Höhenmetern in 40 Tagen zu durchqueren…

Wiedtal-Ultratrail 2018: Zwei Drittel Wiederholungstäter

Einig waren sich die rund 60 Teilnehmer beim längsten und herausforderndsten Ultralauf im Westerwald. Denn so langsam wird er zur Kultveranstaltung: Bereits zum sechsten Mal hieß es wieder „Mut zum WUT“, denn der Wiedtal-Ultratrail hat es in sich: Mit 2.100 Höhenmetern gespickte 65 km waren zu Fuß zu bewältigen. Zwei Drittel Wiederholungstäter sprechen dabei eine deutliche Sprache…