Reportagen

Tor de Geants: Möge der Wolf niemals sterben

„Das Tal liegt noch im Schatten, als ich kurz vor 9 Uhr morgens in Eaux Rousse ankomme. 21 Stunden bin bereits unterwegs. Um 12 Uhr Mittag habe ich in Courmayeur meinen Lauf durch das Aostatal gestartet…“ XC-RUN.de Athlet Michael Förster über sein Abenteuer Tor de Geants…

adidas Infinite Trails 2022

adidas Infinite Trails 2022: Eskalation in allen Bereichen

Die Infinite Trails sind keine Veranstaltung wie jede andere – das hat sich in der Trailrunning-Szene längst herumgesprochen: Brutale Anstiege, Instagram-Panorama, unglaubliche Stimmung und die Afterace-Party in der Therme einzigartig. Die Adidas Runners feiern den Sport – und sich selbst.

UTMB 2022: Coming home

Der Regen hat gerade aufgehört, als ich es mir auf dem Asphalt des Place Triangle de l’Amitié bequem mache. Ich bin eine der ersten. Außer dem Zielbogen deutet noch nicht viel darauf hin, dass hier gleich 2.300 Läufer ihre Reise um den Mont Blanc beginnen werden. XC-run.de Athletin, Basilia Förster (15. des UTMB 2022) mit ihrem persönlichen Rennbericht…

Nuuksio70 Trail Ultra 2022 - ein Traum voll technischer Singletrails

Nuuksio70 Trail Ultra 2022: Böser Wolf im schönen Schafspelz

Ich versuche wirklich, mich auf den Trail zu konzentrieren, aber immer und immer wieder muss ich an Herr der Ringe denken: Wir laufen in einer kleinen Gruppe hintereinander über Felsen, zwischen eng stehenden Bäumen hindurch, über von Gletschern geformte Steinrücken – und ich warte nur auf die Nazgûl von oben. Da die Ringgeister aber auch nach einer Stunde noch nicht da sind, ist der Fokus dann doch wieder auf dem Weg. Und das ist auch gut so, wenn ich nicht zu den final doch etlichen Finishern mit blutigen Knien, Händen, teilweise sogar Gesichtern gehören möchte.

Tor de Géants: Im Schatten der Riesen

„Am ersten Pass waren meine Hände so klamm, dass ich kaum mehr meine Stöcke greifen konnte. Doch ich wusste, es kommen auch wieder schönere Momente. Und sie kamen. Und da war der Gedanke an genau diesen Moment. Das Überqueren der Ziellinie. Die Belohnung für alle Anstrengungen, alle Strapazen. Die Kulmination meiner Emotionen. Diese kurze Zeitspanne, wenn es weder Vergangenheit noch Zukunft gibt…“ Wir begleiten xc-run.de Athlet Michael Förster auf seinem Weg zum legendären Tor de Géants

Das Pitztal kurz vor Sonnenaufgang

Pitz Alpine Glacier Trail 2022: Angstgegner DNF

DNF. Did Not Finish. Drei Worte, die Angst und Schrecken bedeuten. Zumindest bei mir. Ich starte, um zu finishen. Ich breche nicht ab. Und wenn der P105 des Pitz Alpine Glacier Trail eine Abbrecherquote von über 70% hat, dann ist das halt so. Oder…?

Großglockner Ultratrail: Wasser von oben, unten und der Seite

Der Regen prasselt unaufhörlich auf die Windschutzscheibe. Noch vor kurzem saßen wir bei Sonnenschein auf der Terrasse der Bründl-Sport Rooftop-Lounge. Aufziehende Gewitter beendeten die gemächlich angedachte Dämmerungsphase dieses Sommerabends abrupt. Noch eine Stunde bis zum Start des Großglockner Ultratrails.

Davos X-Trails: Diamant der Alpen

Das romantische Dischmatal, der Saumpfad zum Scalettapass, der einzigartige Panoramatrail zum Sertigpass oder der rauschende Wasserfall im Sertig sind nur einige Highlights der Davos X-Trails. Die Sportdestination Davos-Klosters ist Austragungsort eines der traditionsreichsten und renommiertesten Trailrennen der Alpen….

Heimat Trails Trophy 2022: Zwischenfazit des xc-run.de Teams

Die Heimat Trails gehen 2022 in eine neue Runde. Unterwegs sein in der wunderschönen Natur unseres Bayerischen Waldes – Auch in Gruppen mit anderen Sportlern und Sportlern – gehört von jeher dazu. Plötzlich kam Corona! Und damit hieß es auch Antworten und Möglichkeiten zu finden dem nachvollziehbaren Bedürfnis der Menschen, gerade in Zeiten eines Lockdowns
Weiter …