Reportagen

Sehnsuchtsziele für Trailrunner: Tour de Tirol

Die Tour de Tirol feiert in diesem Jahr das 15.Jubiläum und obwohl, oder auch weil es sich dabei um eine sehr familiäre Veranstaltung handelt, ist diese vor allem im deutschsprachigen Raum sehr bekannt und beliebt. Die Anmeldezahlen sind seit der Premiere von Jahr zu Jahr gestiegen..

XC-RUN Goldsteig Nonstop Race: Der Drache ist gelandet

Was für ein Rennen! 230 Kilometer, 8800 Höhenmeter über Stock und Stein und das nonstop binnen 24 Stunden. Das XC-RUN Team hat alles gegeben, gejubelt, gekämpft, gelitten und am Ende die Zielzeit in einem Husarenritt um 1:15h unterboten. Die Zahlen sind beeindruckend – das Projekt war es auch. Da war das Heimspiel für Markus, die totale Erschöpfung bei Martin, der beherzte Auftritt von Basilia, der allzeit bereite Pfeffersen, der bärenstarke Dauerbrenner Thomas, der niemals aufgebende Christian und der knallharte Leistungssportler Konrad, der beim Zieleinlauf mit den Tränen kämpft…

Sehnsuchtsziele für Trailrunner: Zegama-Aizkorri

Seit seiner Premiere im Jahr 2002 ist das Rennen Zegama-Aizkorri fester Bestandteil in der Saisonplanung der internationalen Skyrunner Elite. Ein Dutzend Austragungen waren dabei Bestandteil der Skyrunner World Series und seit 2019 gehört dieser Lauf zur Salomon Golden Trail Series. In diesem Jahr fiel das traditionsreiche Rennen wie so viele andere Veranstaltungen der Corona- Pandemie zum Opfer…

Laufen in Sandalen: Indianerfeeling auf Trails

Seit Christopher McDougall in die von Mythen erfüllten Schluchten der Copper Canyons in Mexiko reiste um in seinem Buch „Born to run“ von einem Volk zu berichten, das sich seit Jahrhunderten unter extremen Bedingungen seine Lebensweise bewahrt hat und dabei den menschlichen Bewegungsdrang in seiner reinsten und faszinierendsten Form verkörpern, sind Chia Samen und Sandalen auch bei den Trailläufern angekommen….

Wettkampfalternativen für Trailrunner: Wings for Life World Run

Die Chance sich beim Wings for life worldrun mit einigen der besten (Straßen-)Ultraläufern der Welt zu messen und dabei noch Spenden für einen guten Zweck zu sammeln war zwar nicht geplant und aus sportlicher Sicht eher unvernünftig – aber in der derzeitigen Situation ein reizvoller Formcheck und durchaus ein willkommener Motivationskick…

Sehnsuchtsziele für Trailrunner: Matterhorn Ultraks

Natürlich führt der gleichnamige Event nicht annähernd in die Gipfelregion dieses Monuments, dafür aber hat man neben vielen anderen natürlichen Highlights diesen einzigartigen Gebirgsstock immer wieder im Blickfeld. Das Matterhorn Ultraks ist schon alleine wegen diesem idealtypischen Berg ein Sehnsuchtziel….

Mein erster Ultra-Trail (Teil 2): Ausrüstung

Ultra-Trails finden oft im alpinen, teilweise sogar im hochalpinen Gelände statt. Das bedeutet man benötigt als Trailrunner neben guter körperlicher Fitness und etwas Bergerfahrung natürlich auch die richtige Ausrüstung…

Sehnsuchtsziele für Trailrunner: Madeira Island Ultra-Trail

Traumhafte Naturerlebnisse sind eines der Aushängeschilder der Ultra Trail World Tour. Aus diesem Grund ist es wenig verwunderlich, dass der 2008 erstmals ausgetragene Madeira Island Ultra-Trail im Jahr 2016 in den Wettkampf- Kalender aufgenommen wurde und seitdem fester Bestandteil der World Tour ist…