Reportagen

Sag ja zum Straßenlauf!

Viele bekannte Gesichter aus der Trailrunning-Community beim Thermenmarathon in Bad Füssing. Markus MIngo mit einem Fazit, wieso es sich lohnt die gewohnten Trampelpfade zu verlassen…

Einen 100er laufe ich in diesem Leben NIEMALS…

Sabine Wurmsam ist von Beginn an Mitglied des xc-run.de Trailrunning Teams und gehört seit Jahren zu den Top-Trailläuferinnen in Deutschland. Ihr Steckenpferd lag bisher vor allem auf den Trails um die 50 Kilometer. Im Jahr 2024 wagt sich die Bayerwäldlerin beim Eiger Ultra Trail zum ersten Msl auf die Distanz über die magischen 100 Kilometer…

Ultratrail: Fürs Leben lernen

Michael Förster erfüllte sich im Herbst 2023 einen sportlichen Lebenstraum: Der Team XC-RUN.DE Athlet finishte nach 330 Kilometern, 24000 Höhenmetern und etwa 130 Stunden Laufzeit den legendären Tor de Geants. Mit dabei die großen Sinnfragen des Ultra-Trail-Laufes. Im Artikel blickt er ausführlich zurück, vor allem aber auf die Zeit danach. Auf den Transfer vom Ultratrail zum normalen Leben…

O-SEE Ultra Trail 2022: Auch bei schlechtem Wetter feinster Laufspaß

O-SEE Ultra Trail 2022: Kopfkino zwischen Felsen, Rittern und Fabelwesen

Verwunschen liegen sie vor uns, die Kronjuwelen des Zittauer Gebirge. Statt Indian Summer machen Nebel und Regen den 4. O-SEE Ultra Trail zu einer Reise durch fantastische Welten. Ritterschlucht, Kelchsteine, Mönchskanzel, Schwarzes Loch, Scharfenstein, Muschelsaal – man muss aufpassen nicht zu sehr ins Träumen zu kommen, denn der technische Track hat es in sich.

Grigne Skymarathon 2023

Grigne Skymarathon 2023 lässt Skyrunning-Herzen höherschlagen

Helm auf und schon geht es in den steilen Anstieg der Grignetta, dem ersten von zwei zu bewältigenden Gipfeln des Grigne Skymarathons. An Seilen und Ketten klettern wir den Gipfel hinauf, teilweise ziehe ich mich teilweise regelrecht an den Sicherungen hoch – der Fels ist noch rutschig vom Regen der Nacht. Die Zeit steht hier oben still. Ich weiß später nicht mehr, wie lange ich nach oben geklettert bin und wann es ebenso steil und versichert bergab ging.