Reportagen

Vom Trailrunner zum Langläufer in 90 Tagen: Es geht voran

Das Langlauftraining geht voran und Anfang Februar habe ich bereits mehr Kilometer auf Skiern in den Beinen als sonst die ganze Saison über. Das Gefühl wird von Mal zu Mal besser, die Runden schneller und auch die „Nähmaschine“ in den Beinen bei steilen Abfahrten hat sich beruhigt….

Marathon des Sables Peru: Ein Abenteuer am anderen Ende der Welt

Der Marathon des Sables, das legendäre „Toughest footrace on earth“. Für viele Läufer, egal ob Kurz-, Mittel- oder Ultralangstreckler, sind diese drei Worte ein weit entfernter Traum. Bereits Ende 2016 gab es in der Szene Gerüchte über ein neues Rennen.Ein Videotrailer offenbarte schließlich: „Yes, it´s Peru“

Alternativsport im Winter: Skibergsteigen

Kilian Jornet tut es, Emelie Forsberg tut es und mit Stephan Knopf platzierte sich ein Deutscher Skibergsteiger mit seinem dritten Platz beim Limone Extreme Skyrace in Mitten der internationalen Skyrunning Elite. Verkehrt kann diese Sportart also nicht sein für uns Trailrunner…

Brocken-Challenge 2018

An seinem 36. Geburtstag demonstrierte der Göttinger Lokalmatador Florian Reichert auf seiner Hausstrecke einmal mehr seine Dominanz und bewältigte die 80 Kilometer und 1.900 Höhenmeter von Göttingen auf den 1142m hohen Brockengipfel in 6 Stunden und 48 Minuten. Sein fünfter Sieg in Folge und ein Vorsprung von 43 Minuten….

Johannesbad Thermen Marathon – Bad Füssing

Ein absolutes Highlight für die Wintersaison im bayerischen Laufkalender ist der Johannesbad Thermen Marathon in Bad Füssing. Bereits zum 25. Mal fand der Event am 04. Februar 2018 unter dem Motto LAUFEN – ERHOLEN – THERMALBADEN in der Kur- und Bäderstadt Bad Füssing statt…

Alternativsportarten für Trailrunner: Crosstriathlon

Triathlon gilt zu Recht als die Königsdisziplin des Ausdauersports. Die Trainingsumfänge sind so hoch wie in keiner anderen Sportart und mit Schwimmen, Radfahren und Laufen werden an die Athleten vielfältige Anforderungen gestellt. Weniger bekannt aber gerade für Trailrunner als Abwechslung und Alternative interessant ist die Cross Variante des Triathlons. Mit Thomas Kerner aus der Oberpfalz wohnt der vierfache Weltmeister (AK) im XTERRA direkt um die Ecke und steht uns Rede und Antwort in Sachen Cross-Triathlon…

Neujahrsvorsätze für Trailrunner

Das Jahr 2017 geht zu Ende und traditionell wird es natürlich Zeit um sich „Gute Vorsätze“ fürs neue Jahr zu überlegen. Wir haben euch diese Arbeit etwas abgenommen und liefern schon mal Vorschläge für Trailrunner, von denen es sich lohnen könnte den Ein- oder Anderen im Jahr 2018 umzusetzen…

MARATHON DES SABLES PERU 2017

Vom 26. November bis 6. Dezember 2017 findet eines der letzten großen Abenteuer der Erde statt: Der MARATHON DES SABLES PERU. Es ist ein Wüstenlauf mit Selbstversorgung über 250 km in 6 Etappen. Abenteuerspielplatz ist die Ica-Wüste, ca. 300 km südlich von Lima. Die Teilnehmer bewegen sich in einer der trockensten Regionen der Welt, mit riesigen Dünen und Sandplateaus zwischen dem Pazifischen Ozean und den Andenkordilleren….