Reportagen

Unser XC-RUN Team beim Wings for Life World Run

Laufen für die, die nicht laufen können! XC-RUN.de stellt ein starkes Team für den Wings for Life World Run 2021. Gastläufer sind herzlich willkommen, denn jeder Kilometer zählt! Team Athlet Konrad Kufner sagt euch worum es geht und stellt euch das Team samt Zielen vor…

Starte für das xc-run.de Team beim Wings for life world run 2021

Run for those wo can’t ist das Motto des Wings for Life Run. Beim Wings for Life World Run starten alle Teilnehmer weltweit zur selben Zeit. Dabei ist es unwichtig, ob man Spitzensportler, Hobbyläufer oder blutiger Anfänger ist. Eine Ziellinie gibt es nämlich nicht. Stattdessen startet 30 Minuten nach dem Start ein virtuelles Catcher Car
Weiter …

Road to ZUT2021: Resumee der Wochen neun bis zwölf

Der Start ins Jahr 2021 war mehr als holprig und trotz nach außen strahlender Zuversicht war ich mir lange nicht sicher, ob dies der richtige Weg für mich sei. Aber zum ersten Mal in meinem Läuferleben konnte ich mich an einen gut strukturierten Trainingsplan orientieren und meine Einheiten danach ausrichten…

Road to ZUT: Mister Untrainierbar?

„Untrainierbar“, „zu ehrgeizig“, „der hört eh nicht auf dich!“, „spätestens im März ist er wieder verletzt!“ – die Vorzeichen standen auf Trainerfrust, wenn es um das Coaching von Christian Mayer ging…

Kids on Trail: Interview Doris Scheck

Doris Scheck (57) ist Sportwissenschaftlerin, Lehrerin und Unternehmerin. Vor fast 30 Jahren baute sie mit ihrem Ehemann Kurt Ring die Leichtathletik Mannschaft der LG Telis Finanz auf und verzeichnete mit der fast legendären Regensburger Laufgruppe in den blauen Trikots unzählige nationale und internationale Erfolge. Seit einigen Jahren hat sie sich als BLV Jugendtrainerin in den Kopf gesetzt, den Nachwuchs aufzubauen und damit die Basis für eine spätere Leichtathletik Karriere der Kinder und Jugendlichen zu legen. Im Interview erzählt sie uns von Trainingsinhalten, Motivation während Corona und nachhaltigem Training bei Kindern und Jugendlichen…

Mein erster Ultra-Trail (Teil 2): Ausrüstung

Ultra-Trails finden oft im alpinen, teilweise sogar im hochalpinen Gelände statt. Das bedeutet man benötigt als Trailrunner neben guter körperlicher Fitness und etwas Bergerfahrung natürlich auch die richtige Ausrüstung…