Mein erster Ultra-Trail

Salomon 4Trails 2019 2st stage (Copy: andifrank)

Trailrunningveranstaltungen schießen wie Pilze aus dem Boden und sind populärer denn je. Kein Wunder, lassen sich doch beim Trailrunning viele Leidenschaften – Laufen, Bergsport und Naturgenuss – wunderbar und einfach miteinander verbinden. Immer mehr Menschen wollen sich dabei an eine sogenannte Ultradistanz (laut Deutscher Ultra Vereinigung, DUV, sind das mehr als 45 Kilometer) wagen – auch der Tatsache geschuldet, dass viele Events gemäß dem Motto „Höher, schneller, weiter“ ausschließlich Distanzen von 50 Kilometern und mehr anbieten. Doch wie bereite ich mich auf einen „Lauf“ vor, bei dem ich einen halben Tag und mehr unterwegs bin? Muss ich dazu in der Lage sein 10 Stunden am Stück durchzulaufen? Kann ich das als „Normalsterblicher“ schaffen oder sind da lauter Freaks und Hochleistungssportler am Start? Welche Ausrüstung brauche ich? Worauf muss ich bei der Ernährung während des Wettkampfes achten? Wie sollte ich so ein Rennen am besten angehen? Genau auf diese Fragen möchten wir euch mit den folgenden Beiträgen die passenden Antworten liefern und zugleich Ängste und Bedenken vor dem ersten Ultralauf zerstreuen. Eines vorweg: Die Masse der Teilnehmer sind freundliche, bergbegeisterte, normale Leute, die sich einfach wahnsinnig gerne in der Natur bewegen.

Serienteile

Tschirgant Sky Run 2022

Die Woche vor dem Wettkampf: Das solltest du beachten

Die Wettkampfsaison beginnt und für viele Trailrunnerinnen und Trailrunner steht der erste Wettkampf der Saison unmittelbar bevor. Die letzte Woche vor dem großen Highlight ist entscheidend für die Performance und für viele von uns die nervenaufreibendste Phase der Vorbereitung. Worauf es ankommt, was ihr beachten solltet und wie ihr gut vorbereitet und dennoch entspannt in den Wettkampftag geht, erklären wir euch hier..

Mein erster Ultra-Trail (Teil 2): Ausrüstung

Ultra-Trails finden oft im alpinen, teilweise sogar im hochalpinen Gelände statt. Das bedeutet man benötigt als Trailrunner neben guter körperlicher Fitness und etwas Bergerfahrung natürlich auch die richtige Ausrüstung…

Mein erster Ultra-Trail (Teil 1): Saisonplanung

Ein Ziel ist das A und O jeglichen Trainings. Gerade in den Einzelsportarten sollte man genau wissen, wofür man eigentlich trainiert. Deswegen haben sportliche Wettbewerbe ihren ganz besonderen Reiz und stellen das Highlight jedes Sportjahres dar …

Mein erster Ultra-Trail (Teil 4): Wettkampf

Die Trainingswochen vergehen und der angestrebte Ultra Trail rückt immer näher. Nun beginnt für viele Läufer und Läuferinnen die wohl härteste Phase der Wettkampfsaison: Das gezielte Drosseln des Trainings und die aktive Regeneration vor einem Rennen – das sogenannte Tapering….

Mein erster Ultra-Trail (Teil 3): Training

Trailrunning ist eine äußerst komplexe Sportart, bei der es neben Ausdauer auch auf Schnelligkeit, Koordination und Kraft ankommt. Prinzipiell kombinieren wir ja drei Laufdisziplinen: Berglauf, Straßenlauf und Downhill. Deshalb müssen wir versuchen auch relativ vielseitig zu trainieren….