Trainingstipps

Zur 10 Kilometer Bestzeit in 4 Wochen

Sind Tempoläufe auch für Trailläufer sinnvoll? Natürlich sind Trailläufer hauptsächlich auf den Trails zu Hause und viele mögen die „langweilligen“ Tempoeinheiten z.B. auf der Laufbahn gar nicht. Dennoch schaden diese Einheiten auch Trailläufern überhaupt nicht…

Alternativsport im Winter: Skibergsteigen

Kilian Jornet tut es, Emelie Forsberg tut es und mit Stephan Knopf platzierte sich ein Deutscher Skibergsteiger mit seinem dritten Platz beim Limone Extreme Skyrace in Mitten der internationalen Skyrunning Elite. Verkehrt kann diese Sportart also nicht sein für uns Trailrunner…

Ein Jahr laufen mit Watt: Fazit

Das Laufen mit Watt wurde von Experten als Revolution im Laufsport propagiert und entsprechend groß war meine Neugierde auf das Training mit Powermeter. Den Vorbericht (Laufen mit Watt: Basiswissen) hatte ich im Januar 2017, also genau vor einem Jahr, verfasst und muss nun etwas schmunzeln wenn ich meine Vorfreude und Erwartungshaltung lese. Mittlerweile ist etwas Ernüchterung eingekehrt: Trainieren nach Leistung ist eine tolle Sache und macht absolut Sinn – solange es funktioniert….

Laufen mit Watt: Basiswissen

Was im Radsport bereits seit Jahren gang und gäbe ist, hält seit gut einem Jahr auch Einzug in den Laufsport: Das gezielte Training mit Powermetern – also Geräten die unsere Leistung messen. Den Radsport hat diese Trainingsmethode in andere Dimensionen katapultiert, aber ist es auch für Läufer sinnvoll? Bzw. wie können wir Trailrunner den Powermeter nutzen?

Neujahrsvorsätze für Trailrunner

Das Jahr 2017 geht zu Ende und traditionell wird es natürlich Zeit um sich „Gute Vorsätze“ fürs neue Jahr zu überlegen. Wir haben euch diese Arbeit etwas abgenommen und liefern schon mal Vorschläge für Trailrunner, von denen es sich lohnen könnte den Ein- oder Anderen im Jahr 2018 umzusetzen…

Trainingspläne

Du suchst nach einem Trainingsplan für deinen ersten (Ultra-) Trailwettkampf oder möchtest dich ambitioniert auf einen Wettkampf mit einer Distanz zwischen 30 und 70 Kilometer vorbereiten? Dann bist du hier genau richtig! Unsere 12-Wochen-Pläne helfen dir dein Training zu strukturieren und dadurch deine Ziele zu erreichen…

Trainingsplan Fortgeschrittene

Ein zwölf Wochen Trainingsplan für Trailwettkämpfe von 30 – 70 Kilometer. Der Plan richtet sich an ambitionierte Sportler und orientiert sich in Sachen Umfang und Intensität grob an einer Marathonzeit von 3h.

Trainingstipps: Wie strukturiere ich mein Training?

Die Planung steht und das Ziel für die neue Saison ist gefunden. Nun startet für die meisten Trailrunner im November oder Dezember die Vorbereitung für das nächste Jahr. Wie wirkt Training eigentlich? Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung mein Training in die richtige Richtung zu steuern und welche Prinzipien gilt es zu beachten…

Alternativsport im Winter: Skilanglauf

Winter und Trailrunner – nicht immer eine innige Freundschaft. Nass, kalt, grau, so erleben viele Läufer die kalte Jahreszeit. Und das Training läuft meist auf dem Laufband oder im Studio ab. Die wenigen Laufeinheiten werden zur Rutschpartie und die Sonne wird herbeigesehnt. Dabei hat der Winter so viel mehr zu bieten! Nicht nur die oft
Weiter …