Trainingstipps

Wie reinige ich mein Trinksystem?

Wie reinige ich mein Trinksystem? Die Pflege soll Hygiene, Sauberkeit und eine lange Lebensdauer sicherstellen. Durch Vermeiden von Staunässe und Rückständen werden Schimmel und Bakterien von der Trinkblase ferngehalten, damit dich dein Trinksystem viele Jahre begleiten kann. Die Profis von CamelBak haben acht Tipps zum „sauberen Umgang“ mit dem Trinksystem…

Alternativschuhe: Eine Übersicht

Barfußschuhe sind in aller Munde und immer mehr Hersteller und Variationen drängen auf den Schuhmarkt. Es gibt sie als Socken, Sandalen, im Five-Finger-System, als scheinbar normalen, minimalistischen Laufschuh oder zur Regeneration. In der Regel haben diese Schuhe eines gemeinsam: 0mm Sprengung, keine Dämpfung und viel Freiheit für Füße und Zehen…

Straßenlaufschuhe: Empfehlungen der Redaktion

Prinzipiell sind wir in erster Linie Läufer und fast jeder von uns hat zumindest ein Paar Straßenlaufschuhe im Schrank. Wir haben für euch drei Modelle ausgesucht, die wir euch ohne Einschränkungen empfehlen können…

XC-RUN meets STRAVA: Die Challenge

Ab sofort werden wir hier jede Woche Freitag eine Challenge für die kommende Woche ausschreiben und am Ende der Woche den Gewinner oder die Gewinnerin küren….

Laufen mit Watt: STRYD Footpod V3

Das Laufen mit Watt wurde von Experten als Revolution im Laufsport propagiert und entsprechend groß waren die Erwartungen. In Zusammenarbeit mit Dr. Oliver Hein testeten wir den Stryd Footpod seit Herbst 2016. Seit Sommer 2019 gibt es nun die neue Version des anclipbaren Footpods. Was ist neu, was hat sich verbessert am Stryd V3? Eine Bestandsaufnahme…

Bahntraining für Trailrunner

Winterzeit ist die Zeit, um Grundlagen zu schaffen. In einer 80-minütigen Einheit schaffen wir es die Komponenten Lauftechnik, Schnelligkeit und Kraft unter einen Hut zu bringen…

Laufanfänger Spezial: Pflegen, Rasten, Essen

Die ersten Tage im neuen Jahr sind bereits ins Land gezogen und mit ihnen ist auch die anfängliche Euphorie gewichen. Die nächste Zeit wird über Erfolg oder Scheitern der guten Vorsätze entscheidend sein. Um es überhaupt nicht soweit kommen zu lassen, geben wir Euch eine Hilfestellung an die Hand…

XC-RUN meets STRAVA

Das neue Jahr fängt schon einmal gut an! Um Euch die Wartezeit bis zur nächsten Laufsaison etwas zu verkürzen, veranstalten wir unter dem Motto „xc-run goes Strava“ einen kleinen Trailwettstreit…