Trainingstipps

Neujahrsvorsätze für Trailrunner

Das Jahr 2023 steht am Anfang und traditionell wird es natürlich höchste Zeit um sich „Gute Vorsätze“ fürs neue Jahr zu überlegen und in die Tat umzusetzen. Wir haben euch diese Arbeit etwas abgenommen und liefern schon mal Vorschläge für Trailrunnerinnen und Trailrunner

Die Welt der langen Strecken – Mentalstrategien

In Teil 1 der Serie „Die Welt der langen Strecken“ hat Basilia uns die Welt der langen Strecken etwas näher gebracht. Heute nimmt sie uns mit in die mentale Welt eines Ultras. Begeben wir uns auf eine spannende Reise.   Du hast den ersten Artikel gelesen. Der Schleier über dem Mythos Ultratrail hat sich gelichtet.
Weiter …

Die Welt der langen Strecken

Basilia Förster wirft einen Blick hinter die Kulissen des Ultratrail-Runnings, räumt auf mit zahlreichen Mythen und erklärt, warum auch ganz normale Menschen keine Angst vor Rennen jenseits der Marathon-Distanz haben zu brauchen…

Alternativsport im Winter: Skibergsteigen

Skibergsteigen ist eine der beliebtesten Trainingsmethoden für Trailrunner im Winter. Was macht die Faszination SKIMO aus? Wie trainiere ich am besten auf Ski? Welches Material brauche ich? Was gibt es für Wettkämpfe? Antworten gibt es in unserem SKIMO-Special..

Laufen im Winter: 5 Tipps für die kalte Jahreszeit

Laufen geht immer! Egal ob bei Tageslicht oder zum Schein der Stirnlampe. Egal ob bei 40 Grad und Sonnenschein oder bei Regen, Schnee, Matsch und Kälte. Mit dem richtigen Equipment und der passenden Einstellungen kann man eigentlich immer eine Runde laufen – und sei es auf dem Laufband im Fitnessstudio. Unsere Meinung: Einem leidenschaftlichen Läufer ist das Wetter egal!

Trainingstipps: Saisonplanung

Die großen Serien sind zu Ende, die Wettkämpfe sind vorbei und es wird Zeit das Training etwas runterzufahren und in die wohlverdienten Ruhewochen überzugehen. Doch die „stade Zeit“ ist für uns Läufer auch zugleich die Planungszeit…