Trailrunning-Hacks: 10 Insider-Tipps die du kennen solltest

Gewusst wie! Die Trailrunning-Hacks des xc-run.de Teams. © Michael Rackl

Du packst dein Handy schon in eine Plastiktüte? Du besitzt schon einen Schuhtrockner für unterwegs? Du weißt aber noch nicht, wie man sich am besten vor Blasen oder kalten Fingern schützt? Wie man die Laufklamotten länger frisch hält oder eine Softflask easy am Handgelenk fixiert? Dann haben wir genau das Richtige für dich: 10 einfache Trailrunning-Hacks direkt aus der Praxis.

Warum Trailrunning-Hacks?

Das xc-run.de Team bringt es gemeinsam auf über 100 Jahre Erfahrung im Wettkampfsport. Da kommt so einiges an guten und auch schmerzhaften Erfahrungen zusammen. Um dir diesen Umweg zu ersparen, haben wir unsere 10 liebsten Hacks zusammengestellt. Da ist garantiert nicht nur für Newbies etwas dabei. 

Unsere 10 liebsten Trailrunning-Hacks:

  1. Das Handy in eine Plastiktüte stecken. Das schützt vor Feuchtigkeit, hält den Touchscreen funktionsfähig und das Smartphone einsatzbereit, wenn es wirklich gebraucht wird. (Tipp von Marc)
  2. Erste-Hilfe-Handschuhe unter den Lauf-Handschuhen anziehen, damit die Hände im Winter trocken und warm bleiben. (Tipp von Thomas)
  3. Salztabletten, Isopulver und ähnliches in die Plastikdosen von Überraschungseiern packen. Dort bleibt es trocken und die Eier lassen sich auch mit klammen Händen durch einfachen Druck öffnen. (Tipp von Sabine)
  4. Nach dem Laufen die verschwitzten Klamotten gleich in die Dusche legen und mitduschen. Danach sind sie zwar noch nicht taufrisch, aber sie müssen nicht nach jedem Run gewaschen werden. (Tipp von Tobias)
  5. Wer die Softflask beim Laufen gerne in der Hand hält, kann sie einfach mit einem Haargummi oder Buff am Handgelenk fixieren. Das kann dir die Weste oder den Laufgürtel ersparen. (Tipp von Barbara)
  6. Wer Probleme mit der Reibung des Shirts hat, kann sich Brustwarzen mit Pflastern abkleben. (Tipp von Markus)
  7. Falls du vorher schon weißt, dass es irgendwo zu Reibung kommt, trage dort vor dem Rennen Vaseline auf. Funktioniert prima z. B. an Füßen. (Tipp von Marc)
  8. Spülhandschuhe mitnehmen, wenn wasserfeste Handschuhe in der Pflichtausrüstung verlangt werden. Das spart Gewicht und viel Geld. (Tipp von Basilia)
  9. Bei mehrtätigen Aktivitäten mit Hotelübernachtung einen Schuhtrockner mitnehmen. Damit werden nasse und kalte Schuhe ruckzuck warm und trocken. (Tipp von Sabine)
  10. Wenn du deine Salztabletten vergessen hast, nimm ein kleines Plastiktütchen oder zur Not die Einzelverpackung eines Teebeutels und kipp Salz vom Frühstückstisch rein. Gerade bei langen Trails gilt: Hauptsache Salz dabei und trocken verpackt. (Tipp von Tobias)

Große Hilfen zum kleinen Preis

Schaut doch einfach, welche Hacks euch direkt ansprechen und probiert sie auf dem nächsten Trainingslauf oder Wettkampf aus. Sie kommen direkt aus der Praxis, haben uns das Leben schon deutlich erleichtert – und teilweise sogar schon den Arsch gerettet. Außer dem Schuhtrockner sind alle Tipps mit kleinstem Budget machbar und ersparen euch oft die Anschaffung von teuren, neuen Teilen.  Und ganz ehrlich: so einen Schuhtrockner kann man wirklich jahrelang nutzen. Auch abseits vom Trailrunning.

Ihr habt noch mehr einfach-geniale Hacks am Start? Erzählt sie uns! Entweder per Mail über [email protected] oder ihr sprecht uns einfach beim nächsten Wettkampf an. Wir freuen uns drauf!

Mehr über das xc-run.de Team!