Gesundheit

Fünf Gewürze für mehr Pepp auf dem Trail

In diesem Bericht wollen wir Euch eine Handvoll Gewürze, auf die erfolgreiche Ausdauerathleten seit langem schwören und deren positive Wirkung anerkannte Ernährungswissenschaftler bestätigt haben, vorstellen…

Themenspecial Sportnahrung: Regeneration nach der Belastung

Trailrunning ist eine Ausdauersportart und für den langfristigen sportlichen Erfolg ist vor allem eines wichtig: Kontinuität! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und das nächste Training wartet schon. Um zeitnah den nächsten wirksamen Reiz setzen zu können muss man sich schnellstmöglich erholen. Auch hier spielt Ernährung eine entscheidende Rolle…

Interview: Dr. Volker Busch – Gehirnforschung trifft Trailrunning

Dr. Volker Busch ist Arzt, Hirnforscher und Redner. Er schafft es in seinen Vorträgen und Publikationen Neurowissenschaft und Psychologie für den Alltag begreifbar zu machen und zeigt Menschen auf Vorträgen, wie sie Erkenntnisse der Hirnforschung für sich nutzen können. Dabei geht es hauptsächlich um die vier großen Themen Gesundheit, Leistung, Motivation und Inspiration, die – wie für jeden Menschen – natürlich auch für uns Trailrunner von essentieller Bedeutung sind…

Höchstleistung durch Superfoods: Unsere sechs Favoriten

Beim Sport forderst du deinen Körper zu Höchstleistungen. Die sogenannten Superfoods sind Lebensmittel, die viele wertvolle Nährstoffe vereinen und auf natürliche Weise helfen, an dein persönliches Limit zu gehen und dabei gesund zu bleiben. Unsere sechs Favoriten stellen wir hier vor..

So stärkst du dein Immunsystem

Viele Viren können dann bereits an den Schleimhäuten von Hals, Nase und Rachen und in den Bronchien unschädlich gemacht werden. Mit dem Rest der Eindringlinge werden im Optimalfall die körpereigenen Abwehrkräfte im Inneren des Körpers fertig. Wichtig dafür – ein starkes und funktionierendes Immunsystem. Wir haben einige Empfehlungen für Euch zusammengefasst…

xc-run.de Podcast: Mentalstrategien

Vor ein paar Wochen hatten wir Sandra Holzbauer schon im Interview zum Thema Mentaltraining. Martin und Sabine von unserem GORE WEAR xc-run.de Trailrunning Team durften sie ein paar Stunden rund ums Mentaltraining befragen. Die Begeisterung bei den beiden nach dem kurzen Besuch war riesig und da viele Trailrunner das „Problem mit dem Kopf“ kennen, haben
Weiter …

Zu Besuch bei der Mentaltrainerin: Interview mit Sandra Holzbauer

Trailrunner/innen beschäftigen sich mit Trainings-, Ernährungs- und Regenerationsplänen. Ein nicht kleinzuredender Teil in diesem vielfältigen Ausdauersport gibt aber auch die „Kopfsache“ wieder. Mental-Trainerin, Sandra Holzbauer, gibt in diesem Interview Tipps & Tricks zum Thema Mentaltraininig für Trailrunner..

Mentaltraining im Sport – Interview mit der Expertin Teil 2

  Und weiter geht es mit unserem Experteninterview zum Thema Mentaltraining! Wir haben die Expertin Anja Schneider von www.sporternährungsberatung.de zum Thema Schranken im Kopf und was kann ich dagegen unternehmen gefragt! In Teil 1 ging es darum, dass bei Problemen vor und auch während des Wettkampfes das „Ressourcen ankern“helfen kann. Mehr dazu findet ihr hier!
Weiter …