Gesundheit

Mentaltraining im Sport – Interview mit der Expertin Teil 2

  Und weiter geht es mit unserem Experteninterview zum Thema Mentaltraining! Wir haben die Expertin Anja Schneider von www.sporternährungsberatung.de zum Thema Schranken im Kopf und was kann ich dagegen unternehmen gefragt! In Teil 1 ging es darum, dass bei Problemen vor und auch während des Wettkampfes das „Ressourcen ankern“helfen kann. Mehr dazu findet ihr hier!
Weiter …

Mentaltraining für Sportler – Interview mit der Expertin Teil 1

Welcher Läufer kennt sie nicht, die Hürde im Kopf, oft höher als der Mount Everest… Wenn vorm Start die Knie schlottern, das tägliche Training zur Qual und Pflicht wird, der Spaß am Laufen plötzlich auf der Strecke bleibt, mitten unterm Rennen die Versagensängste zuschlagen oder auch während einer Verletzungsphase alles sinnlos erscheint – dann macht
Weiter …

DNF: One time quitter – always quitter?

Egal ob im richtigen Leben oder auf dem Trail: Kämpfen bis zum Schluss lohnt sich immer! Und eine Sache die man begonnen hat zu Ende zu bringen lohnt sich auch immer. Oder um es mit einer alten Weisheit auf den Punkt zu bringen: Did not finish ist keine Option…

Verletzungen: Wie geht’s jetzt weiter?!

Unseren Redakteuer Martin Mühlbauer hat es böse erwischt – natürlich bei einem „Spaß-Fußball-Turnier“. In den folgenden Wochen und Monaten wird er in diesem Blog ehrlich und unzensiert von seiner Verletzung berichten. Welche Maßnahmen ewrgriffen wurden, wie es ihm mental dabei ging und mit welchen Trainingsmethoden er sich – nach langer Pause – wieder herankämpfen möchte…

Gesundheit: „Touch for Health“ – Selbstheilung für Trailrunner

Wer kennt sie nicht, die kleinen und größeren Wehwehchen. So mancher Läufer setzt dabei auf Pause, andere auf den Physiotherapeuten des Vertrauens und wieder andere auf Schulmedizin samt medikamentöser Induktion. Eine interessante und alternative Möglichkeit für naturverbundene Trailrunner bietet das sogenannte „Touch for Health“ – Konzept: Sie ist eine Synthese überlieferter östlicher Heilkunst und verbindet Erkenntnisse
Weiter …