Blogs

Himmel und Hölle beim Zugspitz Ultratrail: Die besten Reportagen der letzten Jahre

Ultratrail bedeutet Emotion pur. Im Guten wie im Schlechten. Als Trailrunning Portal berichten wir seit vielen Jahren über das Event und konnten dabei zahlreiche Erfahrungsberichte sammeln. Unsere Redakteure und Teamathleten, Markus Mingo und Christian Mayer spiegeln diese emotionale Achterbahn beim Zugspitz Ultratrail perfekt wider. Deshalb möchten wir euch als letzte Vorbereitung für den ZUT 2024 ihre schönsten Reportagen zur Veranstaltung ans Herz legen.

Transvulcania 2024

Transvulcania 2024: Heldin wider Willen

„Vaaaamos campeona! Ya queda muy poco!” schallt es mir aufmunternd entgegen, während ich mich den letzten Anstieg des Transvulcania 2024 hinaufschleppe. Wie eine Heldin fühle ich mich dabei wahrlich nicht.

Stuiben Trailrun: Eine ganz steile Nummer

Am vergangenen Samstag fand zum 8. Mal der Stuiben Trail in Umhausen im schönen Ötztal statt. Auf der Langdistanz hatten unsere beiden xc-run.de Athleten Bine und Michi ihren Spaß. Wie es den beiden auf der anspruchsvollen Strecke ergangen ist, erfahrt ihr hier.

Die perfekte Rennvorbereitung am Beispiel Kaitersberg Trail

Die letzten Wochen vor dem Wettkampf sind ein Mysterium. Oft beschrieben und mit Tipps versehen – und dennoch extrem individuell. Beim Kaitersberg Trail 2024 konnte ich nicht nur gewinnen, sondern eine für mich überdurchschnittlich starke Leistung abrufen. Es scheint ich habe in der letzten Vorbereitungsphase einiges richtig gemacht. Anstatt euch also wie gewohnt mit einer Rennreportage zu langweilen, werfen wir dieses Mal einen Blick hinter die Kulissen: Auf die letzte Traininingsphase, die Materialwahl und die Rennstrategie.

Hammer Trail Bornholm 2024

Hammer Trail Bornholm 2024: Dänemarks härtester Trailrun

Die Ostseeinsel Bornholm zwischen Dänemark und Schweden ist ein Urlaubsparadies – und die Heimat des wahrscheinlich härtesten Trailrun des Landes – dem Hammer Trail Bornholm. Die Königsdistanz sind 82 malerische und durchaus technische Kilometer mit über 3.000 Höhenmetern. Wir waren beim 15. Geburtstag dabei.

Ultra Trail Vipava Valley: They call us warriors!

Vergangenes Wochenende fand der Ultra Trail Vipava Valley (UTVV) im wunderschönen Vipava Valley statt. 6 Distanzen (10/15/30/60/110/160km) standen für die Läufer zur Auswahl. Bine war auf der Strecke „Gladiator“ 61km, 2500Hm unterwegs. Hier erzählt sie, was sie bei diesem Lauf alles erlebte und wie es ihr ergangen ist…

Powder Trail Days beim XC-RUN.DE Teamtreffen

Warum ich mein XC-RUN.DE Team so sehr liebe? Wegen Tagen wie diesen! Das Team ist vollzählig – ohne Ausnahme. Zehn komplett unterschiedliche Typen und Charaktere die eines verbindet. Die Leidenschaft für den Outdoorsport und insbesondere für das Trailrunning.

Austria Backyard Ultra in Wagendorf: „Schepfn“ bis nichts mehr geht

Der Backyard zwischen Wagendorf und Grafendorf. Unser Playground fürs Wochenende. Kein Mont Blanc, kein Matterhorn, keine Steilküste über dem Ozean, auch keine Wüste. Und trotzdem dürfte es heute in der lieblichen Oststeiermark spektakulär werden. Backyard Ultra. Das puristische Pendant zu immer imposanter werdenden globalen Ultratrail-Events. XC-RUN.DE Athlet, Michael Förster, über ein neues Rennformat…

Sag ja zum Straßenlauf!

Viele bekannte Gesichter aus der Trailrunning-Community beim Thermenmarathon in Bad Füssing. Markus MIngo mit einem Fazit, wieso es sich lohnt die gewohnten Trampelpfade zu verlassen…