Blogs

Austria Backyard Ultra in Wagendorf: „Schepfn“ bis nichts mehr geht

Der Backyard zwischen Wagendorf und Grafendorf. Unser Playground fürs Wochenende. Kein Mont Blanc, kein Matterhorn, keine Steilküste über dem Ozean, auch keine Wüste. Und trotzdem dürfte es heute in der lieblichen Oststeiermark spektakulär werden. Backyard Ultra. Das puristische Pendant zu immer imposanter werdenden globalen Ultratrail-Events. XC-RUN.DE Athlet, Michael Förster, über ein neues Rennformat…

Sag ja zum Straßenlauf!

Viele bekannte Gesichter aus der Trailrunning-Community beim Thermenmarathon in Bad Füssing. Markus MIngo mit einem Fazit, wieso es sich lohnt die gewohnten Trampelpfade zu verlassen…

MOUNTAINMAN Niklolaus-Trail 2023

MOUNTAINMAN Nikolaus-Trail 2023: Winter Wonderland und XC-RUN.de Team-Sause

Wintereinbruch in Bayern: Bahnverbindungen liegen flach, von Autofahrten wird abgeraten, das Telefon der MOUNTAINMAN-Orga glüht. Und trotzdem: Der Nikolaus-Trail findet statt. Und wie. Pommelsbrunn in der Hersbrucker Schweiz wurde von Schnee geküsst, nicht heimgesucht, und macht die 2. Ausgabe des Rennens zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Einen 100er laufe ich in diesem Leben NIEMALS…

Sabine Wurmsam ist von Beginn an Mitglied des xc-run.de Trailrunning Teams und gehört seit Jahren zu den Top-Trailläuferinnen in Deutschland. Ihr Steckenpferd lag bisher vor allem auf den Trails um die 50 Kilometer. Im Jahr 2024 wagt sich die Bayerwäldlerin beim Eiger Ultra Trail zum ersten Msl auf die Distanz über die magischen 100 Kilometer…

Ultratrail: Fürs Leben lernen

Michael Förster erfüllte sich im Herbst 2023 einen sportlichen Lebenstraum: Der Team XC-RUN.DE Athlet finishte nach 330 Kilometern, 24000 Höhenmetern und etwa 130 Stunden Laufzeit den legendären Tor de Geants. Mit dabei die großen Sinnfragen des Ultra-Trail-Laufes. Im Artikel blickt er ausführlich zurück, vor allem aber auf die Zeit danach. Auf den Transfer vom Ultratrail zum normalen Leben…

Louzan Skyrace 2023

Louzan Skyrace 2023: Wenn alles anders kommt, als man denkt

Das Louzan Skyrace wird als ‘runnable’ und ‘fast’ geführt. Hört sich nicht unbedingt nach meinem Geschmack an. Die Wege verlaufen zwar auf flowigen Wald-Trails stets auf und ab, aber wo sind die langen, steilen Anstiege? Wie sollen hier 2.200 Höhenmeter auf 25K zusammenkommen?

O-SEE Ultra Trail 2023

O-SEE Ultra Trail 2023: Blutrot grüßt der Trail-Morgen

Wo ist eigentlich Oybin? Bei Zittau. Und wo ist Zittau? Hand aufs Herz: Wer aus Süd- oder Westdeutschland kann das ohne zu zögern richtig beantworten? Unter Trailrunnern sollte das aber spätestens ab 2023 eine Selbstverständlichkeit sein, denn dort findet jedes Jahr im Herbst der O-SEE Ultra statt – zum mittlerweile 5. Mal.

O-SEE Ultra Trail 2022: Auch bei schlechtem Wetter feinster Laufspaß

O-SEE Ultra Trail 2022: Kopfkino zwischen Felsen, Rittern und Fabelwesen

Verwunschen liegen sie vor uns, die Kronjuwelen des Zittauer Gebirge. Statt Indian Summer machen Nebel und Regen den 4. O-SEE Ultra Trail zu einer Reise durch fantastische Welten. Ritterschlucht, Kelchsteine, Mönchskanzel, Schwarzes Loch, Scharfenstein, Muschelsaal – man muss aufpassen nicht zu sehr ins Träumen zu kommen, denn der technische Track hat es in sich.