Blogs

Tempotraining für Trailrunner: Showdown

Ein richtiger Wettkampf ist im Frühjahr 2021 noch nicht in Sicht, so gilt es dieses Wettkampffeeling in gewissem Maße selbst zu erzeugen. Der 10-Kilometer-Lauf am Ende meines sechswöchigen Tempo-Trainingsblocks ist eines dieser kleinen Highlights…

STRAVA: Anekdoten eines Süchtigen

Er fährt durch halb Bayern, um sich Kronen zu sichern und der Konkurrenz via STRAVA das Fürchten zu lehren. XC-RUN.de Teamläufer Konrad Kufner hat die virtuelle Plattform für sich entdeckt und nutzt sie regelmäßig. Manche finden diese „Sucht“ besorgniserregend – andere „nachvollziehbar“. Fakt ist: Niemand könnte euch die Vorteile von STRAVA besser erläutern als unser KOMrad.

Tempotraining für Trailrunner: Der Selbsttest

Die Wintersaison ist begraben – die Wettkämpfe des Sommers noch so fern. Was also tun in dieser Zwischenphase? Tempotraining! XC-RUN.de Chefredakteur Markus Mingo nimmt euch mit auf eine sechswöchige Exkursion zum Straßenlauf…

Road to ZUT2021: Resumee der Wochen neun bis zwölf

Der Start ins Jahr 2021 war mehr als holprig und trotz nach außen strahlender Zuversicht war ich mir lange nicht sicher, ob dies der richtige Weg für mich sei. Aber zum ersten Mal in meinem Läuferleben konnte ich mich an einen gut strukturierten Trainingsplan orientieren und meine Einheiten danach ausrichten…

Road to ZUT: Mister Untrainierbar?

„Untrainierbar“, „zu ehrgeizig“, „der hört eh nicht auf dich!“, „spätestens im März ist er wieder verletzt!“ – die Vorzeichen standen auf Trainerfrust, wenn es um das Coaching von Christian Mayer ging…

Tempotraining für Trailrunner: Einmal Hölle und zurück

„Einmal Hölle und zurück, starre ich auf die Uhr: 1:16! Ich kann es nicht fassen – die Beine schmerzen, vom Laktat brennen sogar die Schultern, ich pumpe, wie ein Maikäfer und dennoch ist der Puls viel zu niedrig und die Zeit viel zu hoch….“ XC-RUN Redakteur Markus Mingo möchte es wissen, wie sich ein Ausflug in die Welt des Straßenlaufs anfühlt….

Road to ZUT2021: Eine fixe Idee und erste Schritte

In unserer Artikelserie Road to ZUT könnt ihr Christian Mayer auf dem Weg zu seinem ersten Hunderter begleiten und bekommt zugleich Einblicke in das Gefühlschaos und das Training eines Ultraläufers. In diesem Teil geht berichtet er über die Höhen und Tiefen der ersten vier Trainingswochen…