Trainingsplanung

Andreas Weishäupl mit seinem "Schützling" Markus Mingo beim Laktattest © xc-run.de

Hier findet ihr alles rund um das Thema Trainingsplanung im Trailrunning. Von der Erstellung eures eigenen Trainingsplans bis zur Wattmessung im Trailrunning gibt es wertvolle Tipps für euer Training.

Coaching

Tempotraining für Trailrunner: Der Selbsttest

Die Wintersaison ist begraben – die Wettkämpfe des Sommers noch so fern. Was also tun in dieser Zwischenphase? Tempotraining! XC-RUN.de Chefredakteur Markus Mingo nimmt euch mit auf eine sechswöchige Exkursion zum Straßenlauf…

Traininspläne

Trainingsplan: Zugspitz Ultratrail 100k

Der Trainingsplan wird an dieser Stelle wöchentlich aktualisiert und orientiert sich an einem 3-Zonen-Sytem (siehe Artikel Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung). Zur Ermittlung der Zonen hat Christian einen 6 Minuten Ausbelastungstest absolviert. Bei den Grundlagen orientiert er sich an der Herzfrequnenz, die Zone3-Intervalle absolviert er nach Watt (siehe Wattmessung für Trailrunner). Ein Plan ist immer individuell und
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Wattmessung im Trailrunning

Wattmessung im Trailrunning

In Zusammenarbeit mit Oliver Hein, Diplom Sportwissenschaftler und langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bundeswehruniversität München geben wir wertvolle Einblicke in Themen wie Leistungsdiagnostik, Energiestoffwechsel, Wettkampfanforderungen und Wattmessung im Laufen …