Athleten Porträt: Luis Alberto Hernándo

Luis Alberto Hernando © iancorless.com

Der Altmeister des Trailrunning zeigt bis heute dem Nachwuchs wo es lang geht. Seine sportliche Wiege befindet sich aber beim Biathlon. Im Jahr 2004 wurde er in das spanische Biathlon Nationalteam aufgenommen und startete erstmals bei der Biathlon Weltmeisterschaft in Oberhof. Seine erfolgreichste Saison im Biathlon durfte er in der Saison 2005/2006 erleben. Dies wurde mit der Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin gekrönt. Neben seinem Engagement im Biathlon trat er auch bei vielen Langlauf Wettkämpfen auf. Leider hatte er während seiner aktiven Zeit im Wintersport mit vielen Verletzungen zu kämpfen, so dass er den Langlaufsport aufgeben musste. Mehr und mehr verlagerte er seine sportlichen Aktivitäten auf den Berglauf und holte im Sommer 2010 bei der Skyrunning Weltmeisterschaft in der Disziplin Sky Marathon in Premana (Italien) den 2. Platz. Dies war der Beginn einer beispiellosen Berglauf- und Trailkarriere, der noch viele herausragende Erfolge folgten.  Zuletzt konnte er im Rahmen der Trailrun World Championship 2018 im Rahmen des Penyagolosa Trails seinen dritten Weltmeistertitel in Folge feiern.

Steckbrief

Vorname: Luis Alberto

Name: Hernàndo

Nationalität: Spanien

Alter: 41 Jahre

Geburtsdatum: 22.September 1977

Geburtsort:  Burgos, Spanien

Wohnort:

ITRA- Index: 919 P

Erfolge: Auch bei Luis werden wir uns aufgrund seiner zahlreichen Erfolge nur auf eine kleine Auswahl beschränken!

  • Trailrun World Champion 2016/2017/2018
  • Skyrunning World Series Gesamtwertung 2011
  • Skyruning World Series Kategorie Skyrace 2012
  • Skyrunning World Series Kategorie Ultra 2015
  • 1.Platz Trail des Citadelles 2018
  • 1.Platz Trail Mallos de Riglos 2017/2018
  • 1.Platz High Trail Vanoise 2017
  • 1.Platz Run the Rut 50K 2017
  • 1.Platz Transvulcania Ultramarathon 2016

Sponsoren: Adidas, Suunto, Isostar

Alle Athleten Porträts findet ihr hier