Trailschuhe für den Winter: DYNAFIT Transalper U GTX Schuhe

© Felgenhauer / xc-run.de

Erster Eindruck

Vom Bergsportexperten DYNAFIT halten wir mit dem Transalper U GTX einen echten Experten für die winterlichen Berge in den Händen: Eine hochgeschlossene Gamasche sorgt in Verbindung mit der verarbeiteten Gore-Tex® Membran für trockene Füße bei gleichzeitiger Atmungsaktivität. Die Vibram®Megagrip Sohle hat sich auch bei anderen Modellen bereits auf nassem, rutschigen Untergrund bewährt. Wirklich Sinn macht hier auch das Boa Verschlusssystem, das sich nicht nur mit Handschuhen bedienen lässt, sondern den Schuh gut an die Fußform anpasst und schnelles An- und Ausziehen garantiert.

Laufeigenschaften / Einsatzbereich

Der Transalper U GTX ist mit Sicherheit kein Schuh mit dem man die nächste Marathonvorbereitung auf Asphalt absolvieren möchte. Dafür ist er genau das, wonach er aussieht: Ein echter Bergspezialist für all diejenigen, die die (alpinen) Trails auch im Winter unsicher machen möchten. Der Schuh bietet mit seiner Multipad Midsole ausreichend Dämpfung und Reaktvität, ist mit 350g pro Schuh aber schon etwas schwer und klobig. Wer auf verschneiten, technischen Trails durch den Schnee pflügen möchte, den werden aber auch ein paar Gramm mehr nicht stören.

 

Daten
Hersteller: DYNAFIT
Modell: Transalper U GTX Schuhe
Gewicht: 350 g (43)
Sprengung: 8 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 199,95 €

Fazit

Ein Spezialist für die winterlichen Berge, der alles vereint, was man sich auf verschneiten, technischen Trails wünscht: Tiefes Profil mit gutem Grip, Wasserdichtigkeit mit genügend Atmungsaktivität und ein Schnürsystem, das wie geschaffen ist für den Winter.

© Felgenhauer / xc-run.de