Aus einem Beitrag von Kevin Kronschnabl, der dem Clip-Wettbewerb des Regionalmanagements im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen 2021 entsprungen ist, hat sich nun eine erste Idee der Projektgruppe „Plastikfreies ARBERLAND“ entwickelt: Plogging im ARBERLAND!
Um was geht es dabei?
Plogging kommt vom schwedischen „plocka“ (aufsammeln) und „Jogging“.
Dabei sammeln Joggerinnen und Jogger während ihres Laufs Müll ein, der in der Landschaft verstreut herumliegt. Die neue Trend-Natursportart ist bereits seit ein paar Jahren fester Bestandteil im Programm des Nationalparks Bayerischer Wald und soll nun auch im gesamten Landkreis Regen / ARBERLAND ankommen.
Die Aktion „Plogging im ARBERLAND – laufend Müll sammeln“ ist ein mehrtägiges Sportevent, bei welchem es darum geht, Bewegung und Sinn zu kombinieren. Gemeinsam erkunden wir die Umgebung, betätigen uns sportlich und sammeln in einem abgestimmten Suchgebiet Müll.
Dabei kann dieses nachhaltige Event in verschiedenen Varianten stattfinden. Für besonders fitte und aktive Teams eignet sich die sportliche Plogging-Variante, bei welcher beim Joggen Müll aufgehoben wird. Der Ablauf kann aber auch in einem etwas mäßigeren Tempo als Walking- oder Wander-Variante stattfinden oder je nach Teilnehmenden im Tempo kombiniert werden. So starten Sie gemeinsam ganz aktiv und jeder in seiner optimalen Laufgeschwindigkeit. Wer möchte, kann privat an der Aktion teilnehmen oder sich verschiedenen Laufgruppen anschließen.
Zeitraum: 10. – 20. Juni 2022
Du möchtest selbst eine Plogging-Gruppe an einem Ort Deiner Wahl anleiten und begleiten?
Für den Zeitraum vom 10. – 20. Juni 2022 kannst Du Dich oder Deine Einrichtung / Laufgruppe einfach und schnell über folgendes Formular anmelden.
Das xc-run.de Team startet am 12.06.2022 um 18:30 Uhr einen Lauf vom Parkplatz Blaibacher See in Richtung Höllensteinsee. Wer mitläuft bekommt ein „Starterpaket“ mit Mülltüten, Handschuhen usw. Zeitrahmen ungefähr 1,5 Stunden. Wir freuen uns auf Euch!
Weitere Infos
http://arberland-nachhaltig.de/plogging/