Was macht eigentlich …? Die Laufwerkstatt

IATF 2020 - ein Event der Laufwerkstatt © LukasDürnegger

Wir befinden uns in einem besonderen Sportjahr, das jeder von uns ganz individuell erlebt. Für den einen ist es eine willkommene Auszeit, für Andere kann es das Ende lang gehegter Träume oder auch eine Gefahr für die Existenz bedeuten. In unserer Artikelserie „Was macht eigentlich…“ lassen wir Sportler, Funktionäre, Trainer und Eventorganisatoren zu Wort kommen und fragen ganz gezielt wie ihr persönliches „Corona-Jahr“ verlief und welche Ziele sie für die Saison 2021 haben.

Alexander Pittl: Geschäftsführer der Laufwerkstatt

Alexander Pittl ist Geschäftsführer der Laufwerkstatt. Die Laufwerkstatt ist eine Eventagentur die viele Großveranstaltungen – das bekannte adidas TERREX Innsbruck Alpine Trailrun Festival, den Pitz Alpine Glacier Trail (im Auftrag des TVB Pitztal) und den Tiroler Frauenlauf – organisiert. Darüber hinaus stehen organisieren wir Laufseminare, Trailrunning Camps und betreuen vor Ort eine Lauf Community. 2020 war die Laufwerkstatt eine der wenigen, die alle ihre Events/Trail Events mit großer Teilnehmerzahl durchgeführt haben.

Was macht eigentlich…? Die Fragen!

XC-RUN.de: Wie hast Du die letzten Monate sportlich und privat erlebt? Gab es persönliche Einschränkungen? Welche besonderen Erfahrungen (positiv wie negativ) hast du gemacht?

Alexander: 2020 war für uns sehr intensiv. Mit dem ersten Lockdown wusste niemand so richtig wie es weitergeht und gerade die (Lauf) Veranstaltungsbranche musste vergeblich auf einheitliche Richtlinien warten. So lag es an uns selbst Termine zu verlegen, Konzepte zu schreiben und mit den Behörden zu verhandeln, was natürlich bedeutet hat, sich in regelmäßigen Abständen immer neuen Grundbedingungen anzupassen. Das hat die Planung unserer Großevents natürlich massiv erschwert, doch wir haben uns nicht beirren lassen. 😉

 

XC-RUN.de: Was war Dein privates oder sportliches Highlight 2020?

Alexander: Für uns war es ein Wahnsinnserfolg alle unsere Events in einem Jahr durchzuführen, indem fast alle anderen abgesagt wurden. Glücklich gemacht hat uns das tolle Feedback und die Dankbarkeit der Teilnehmer, dass wir das große Risiko auf uns genommen haben. 2020 noch irgendwo in einem echten Rennen zu starten Gleichgesinnte zu treffen, das hat den meisten Teilnehmern sehr viel bedeutet.

XC-RUN.de: Welche sportlichen Ziele hast Du für das Jahr 2021?

Alexander: Wir haben ein funktionierendes Konzept und das können wir je nach Vorgaben auf 2021 umlegen. Die Impfung und die Jahreszeit werden die Lage im Ende Mai beruhigen, sodass wir von einem tollen Kick Off ausgehen können. Am Eventgelände wird eine große Expo stattfinden und Food Trucks sorgen für das leibliche Wohl. Mitgereiste Angehörige werden mit dem Hotspot Konzept zu ausgewählten Punkten gefahren und können dort ihre Athleten anfeuern. Läufer selbst dürfen sich aber auch auf tolle Überraschungen auf der Strecke freuen. Die 2020 neu eingeführte 110-Kilometer- Distanz wird es auch 2021 wieder geben. Sie führt über den wunderschönen Zirbensteig am Patscherkofel, dem Hausberg von Innsbruck entlang und garantiert ein brutal anstrengendes, aber auch geniales Erlebnis 😉

Aber natürlich ist mit (Kidstrail, K7,K15,K25,K42,K65,K85,K110) für alle was dabei vom Trailanfänger über den Genussläufer bis hin zum ambitionierten Trailläufer. Innsbruck freut sich auf Euch.

Weitere Artikel der Serie

https://xc-run.de/aktuelles/interviews/