Was macht eigentlich …? Jakob Herrmann

Jakob Herrmann im Interview © SPORTALPEN

Wir befinden uns in einem besonderen Sportjahr, das jeder von uns ganz individuell erlebt. Für den einen ist es eine willkommene Auszeit, für Andere kann es das Ende lang gehegter Träume oder auch eine Gefahr für die Existenz bedeuten. In unserer Artikelserie „Was macht eigentlich…“ lassen wir Sportler, Funktionäre, Trainer und Eventorganisatoren zu Wort kommen und fragen ganz gezielt wie ihr persönliches „Corona-Jahr“ verlief und welche Ziele sie für die Saison 2021 haben.

Jakob Herrmann

Jakob Herrmann aus Werfenweng (südlich von Salzburg) 33 Jahre, seit Dezember 2018 Berufssoldat beim österreichischen Bundesheer – davor Neue Mittelschullehrer für Mathematik und Ernährung & Haushalt. 

Seit 2010 im österreichischen Nationalteam Skibergsteigen und seit 2019 Mitglied im österreichischen Nationalteam Skyrunning.

Erfolge Skyrunning

  • 1. Platz Platz Monte Rosa Skyrace 2019
  • 4. Platz EM Skyrace 2019
  • 1. Platz Österreichische Meisterschaft Speedtrail

Skitour

  • 1. Platz Mountain Attack 2020 (mit Streckenrekord)
  • 3. Platz Patrouille de Glacier 2018
  • 3. Platz Platz Mezzalama 2017 und 2019
  • 1. Platz Altitoy Ternua mit Kilian Jornet 2018
  • 1. Platz Staatsmeisterschaft Individual 2020

Merkmale

  • Leidenschaftlicher Koch/Bäcker, Frühaufsteher (aber ohne Wecker – und zum Teil nervt es aber, wenn ich mal einen Ruhetag habe und ich ausschlafen könnten).
  • Interessiere mich sehr für Ernährung vor-, während und nach dem Wettkampf und versuche das immer zu verbessern.
  • Kein Materialfreak (Gewicht, Fellwax, etc.) – und ich lasse mich nicht mehr verunsichern beim Training bzw. wenn es mal nicht so läuft, kann ich auch gut mal eine Pausetag oder eine kürzere Einheit einlegen!
  • Und ich kann genießen/abschalten (das hat mir Andrea gelernt) … man kann nicht 365 Tage im Jahr Vollgas geben!

 

 

Was macht eigentlich…? Die Fragen!

Wie hast Du die letzten Monate sportlich und privat erlebt? Gab es persönliche Einschränkungen? Welche besonderen Erfahrungen (positiv wie negativ) hast du gemacht?

Jakob: In meinem Ort hat es nie ein Ausgangsverbot gegeben, wobei wir natürlich die Einschränkung hatten, dass man keine Risiko-Sportarten ausüben soll und somit die Krankenhausplätze freihält. Ich habe die Zeit sehr zu Hause mit meine Freundin Andrea genossen und wir haben wie viele andere gemeinsam am Balkon beim Walzen fahren die Sonne genossen, viel gemeinsam gekocht/gebacken und uns einmal in der Woche „gedatet“ und uns richtig schön angezogen, eine Flasche Wein aufgemacht und uns lecker bekocht! Ich konnte aber nach dem Lock-Down noch schöne Skitouren machen und so meine Skitourensaison, wie die letzten Jahre mit Frühjahrsklassikern beenden. Positiv war auf alle Fälle, dass ich mit Andrea und für mich viel Zeit hatte – und mir so Gedanken über ein Leben nach dem Profisport machen konnte. Und ich einfach jetzt noch mehr weiß, dass Andrea die richtige Frau an meiner Seite ist – 24h am Tag zusammen zu sein und das über Wochen ohne Streit/Meinungsverschiedenheiten/etc. ist etwas Besonderes! Negativ war auf alle Fälle, dass ich in der Form meines Lebens war und ich es leider nicht mehr zeigen konnte (Pierra Menta mit Kilian – zum Beispiel).

Was war Dein privates oder sportliches Highlight 2020?

Jakob: Mein absolutes Highlight war der Alpfrontrail, den Philipp Reiter organisiert hat. Hier sind wir die Grenze von Südtirol zu Italien/Österreich (Grado bis zum Stilfserjoch) abgelaufen, da am 10.10.2020 das 100 jährige Jubiläum stattgefunden hat.

 

Welche sportlichen Ziele hast Du für das Jahr 2021?

Jakob: Die Weltcupsaison steht vor der Türe und es soll in gut vier Wochen mit dem ersten Weltcup in Italien (Passo Tonale) losgehen. Wir hoffen natürlich, dass viele Rennen durchgeführt werden können. Eines meiner größten Ziele ist natürlich, wieder zurück aufs Podium im Weltcup zu kommen, den Sieg bei der Moutain Attack zu verteidigen und im Frühling die Grande Course Klassiker zu gewinnen. Im Sommer würde ich gerne die Skyrace Serie (Tromso Skyrace, etc.) mitlaufen und geplant wäre die WM im Skyrace!

Weitere Artikel der Serie

https://xc-run.de/aktuelles/interviews/

Skitourenspecial mit Jakob Herrmann