Was macht eigentlich …? Tina Fischl

Tina Fischl © Alex Fischl

Wir befinden uns in einem besonderen Sportjahr, das jeder von uns ganz individuell erlebt. Für den einen ist es eine willkommene Auszeit, für Andere kann es das Ende lang gehegter Träume oder auch eine Gefahr für die Existenz bedeuten. In unserer Artikelserie „Was macht eigentlich…“ lassen wir Sportler, Funktionäre, Trainer und Eventorganisatoren zu Wort kommen und fragen ganz gezielt wie ihr persönliches „Corona-Jahr“ verlief und welche Ziele sie für die Saison 2021 haben.

Tina Fischl

Fitness-und Personaltrainerin

Wettkampfsport: Laufen seit ca.10 Jahren

Deutsche Berglaufmeisterin

Siegerin zahlreicher Trail,- Berg,- und Straßenläufe

Bestzeiten 10 KM 34:20min., HM 1h16 min.

Mehr Infos unter: www.tina-fischl.de

Was macht eigentlich…? Die Fragen!

Wie hast Du die letzten Monate sportlich und privat erlebt? Gab es persönliche Einschränkungen? Welche besonderen Erfahrungen (positiv wie negativ) hast du gemacht?

Tina: Corona bedingt durfte ich ja 3 Monate meine Arbeit als Fitness- und Personaltrainerin überhaupt nicht ausführen, meine beiden Kinder 13 Jahre und 17 Jahre waren zudem im Homescooling, was den Alltag auch nicht gerade erleichtert hat. Wettkämpfe fanden ja bekannter weise bis heute kaum statt, deshalb war die Motivation für Tempotrainings auch nicht wirklich vorhanden. Es war eine sehr schwierige Zeit, vor allem das Training mit meinen Kunden und Kursteilnehmerinnen im Fitnessstudio fehlte mir sehr. Aus der Not heraus, entwickelte ich ein Online-Trainings- und Fitnessprogramm, den „Fit and Healty Club“, der wirklich sehr gut angenommen wurde. Die Clubmitglieder erhalten von mir 2 – 3 mal in der Woche viele Tipps zum Training, der Ernährung, dem Outfit und vieles mehr. Dieser Online-Club besteht auch derzeit noch und die Teilnehmerinnen sind einfach begeistert.

Privat hat sich auch einiges getan! Meine Tochter wünschte sich schon seit Jahren einen Hund, diesen Traum konnten wir ihr jetzt endlich auch erfüllen, da wir für die wichtige Eingewöhnungszeit ohnehin zu Hause waren. Mit unserer Hundedame „Emmi“ habe ich nun auch eine hervorragende Trainingspartnerin gefunden, Sie begleitet mich bei meinen täglichen Läufen, Bergtouren und Spaziergängen. In der Wettkampflosen-Zeit, waren mein Mann Alex, die Hundedame „Emmi“ und ich so viel in den umliegenden Bergen (Bayerischer Wald, Totes Gebirge, usw.) unterwegs wie noch nie, es war wirklich unfassbar schön.

Was war Dein privates oder sportliches Highlight 2020?

Tina: Sportliches Highlight war ganz klar der Sieg beim Berglauf zur Wiechenthaler Hütte in Saalfelden. Aber auch die virtuellen Wettkämpfe, wie der Quälspaß am Brotjacklriegel und Dreisessel, oder die ausgeschriebenen Segmente auf der U.TLW Strecke, die ich alle für mich entscheiden konnte.

Privat möchte ich mich bei meinen Freunden bedanken, denn in dieser angespannten Zeit lernt man die Leute so richtig kennen 😉 Einige Menschen haben mich in der Zeit wirklich sehr positiv überrascht und auch unterstützt.

Welche sportlichen Ziele hast Du für das Jahr 2021?

Tina: Da hoffe ich einfach, dass bald wieder Wettkämpfe stattfinden können. Ich brauche immer ein Ziel vor Augen, damit ich über mein Wohlfühltempo hinausgehen kann. Hauptziel ist allerdings, dass meine Familie und ich fit und gesund bleiben, der Rest ergibt sich von ganz alleine.

Weitere Artikel der Serie

https://xc-run.de/aktuelles/interviews/