Tatjana Paller Vierte beim Sprint Weltcup in Ponte di Legno

Tatjana Paller (DAV Tölz) wird 4. beim Sprint Weltcup in Italien © Maurizio Torri

Beim zweiten Weltcup der Saison, der vom 16.-18.12. in Ponte di Legno-Tonale, Italien, stattfand, war das SkimoTeamGermany mit insgesamt vier Athletinnen und Athleten am Start. Wieder zeigte Tatjana Paller (DAV Tölz), wie stark sie im Sprint ist: Als Vierte verpasste sie das Podium nur knapp. Finn Hösch (DAV Bergland München), der Junior des Teams in Italien, hatte leider hingegen mit Materialproblemen zu kämpfen. Beim Individual am Sonntag, das unter perfekten Bedingungen stattfinden konnte, kamen Paller und U23 Athlet David Sambale (DAV Allgäu-Kempten) unter die Top 30.

Paller starke Vierte beim Sprint am Freitag

Um viel Publikum an die Strecke zu bekommen, war der Sprint auf Freitagabend gelegt worden. Unter Flutlicht – und leider auch unter ziemlichem Regen – galt es für die Athletinnen und Athleten zunächst die Qualifikation zu absolvieren. Hier starteten Tatjana Paller und Finn Hösch beide gut – Paller wurde ganz starke Zweite und Hösch Elfter. David Sambale und Marc Dürr (beide DAV Allgäu-Kempten), ebenfalls für das SkimoTeamGermany mit in Italien, wurden 43. Und 55. und kamen damit leider nicht in die Viertelfinal-Heats.

In seinem ersten Heat hatte Hösch dann leider mit Materialproblemen zu kämpfen und musste sich mit dem letzten Platz zufriedengeben. Durch den großen Zeitverlust wurde es im Endklassement für ihn nur Platz 30. Es siegte Arno Lietha aus der Schweiz vor seinem Landsmann Iwan Arnold und Niccolo Ernesto Canclini aus Italien.

Bei Paller dagegen lief es richtig gut: Platz eins im Viertelfinalheat und Platz eins im Halbfinale verhalfen der 27jährigen zum direkten Sprung ins große Finale. Auch hier hielt die Athletin vom DAV Tölz gut mit, musste sich am Ende aber dann doch der Siegerin Célia Perillat Pessey aus Frankreich sowie Marianna Jagercikova (2. Platz, SVK) und Perillat Pesseys Teamkameradin Léna Bonnel (3. Platz) geschlagen geben. Mit ihrem vierten Platz egalisiert Paller ihr bisher bestes Weltcupergebnis, das sie beim letzten Sprintrennen der vergangenen Saison in Flaine (FRA) einlief.

Top 30 Resultate für Paller und Sambale im Individual

Nach einem Tag Pause, stand am Sonntag noch ein Individual Rennen auf dem Programm, das am Presena Gletscher stattfand. Insgesamt 108 Starterinnen und Starter aus 18 Ländern gingen bei perfekten Bedingungen – die Sonne strahlte vom blauen Himmel, es gab keinen Wind und die Temperaturen lagen knapp unter Null – auf die Strecke. Bei den Damen erreichte Tatjana Paller auf dem sehr anspruchsvollen Kurs Platz 24, 17min 11.4Sek hinter der Siegerin Axelle Gachet-Mollaret aus Frankreich. Zweite wurde die Italienerin Giulia Murada vor ihrer Landsfrau Alba De Silvestro, die das Podium mit Platz drei komplettiert. Für die Damen standen 1180 positive Höhenmeter auf dem Programm mit insgesamt vier Tragepassagen.

Bei den Herren zeigte David Sambale ein starkes Rennen. Der U23 Athlet kam in einem engen Rennen nur 10Min 44.4 Sek hinter Sieger Rémi Bonnet aus der Schweiz auf Platz 30 ins Ziel. Zweiter wurde Davide Magnini aus Italien, vor dem Franzosen Thibault Anselmet, der auf Platz drei lief. Auch hinter Platz 30 ging es eng zu: Marc Dürr, nur 13Min 53.2Sek hinter dem Sieger Bonnet im Ziel, wurde 42., während Finn Hösch mit 21Min 46.5Sek 62. wurde. Insgesamt galt es für die Herren 1440 positive Höhenmeter zu überwinden bei denen es vier Tragepassagen gab.

Jetzt geht es für das SkimoTeamGermany erst einmal in die Weihnachtspause, bis am 7. Januar die Sprint DM ansteht. Sie findet diese Saison gemeinsam mit der Österreichischen Staatsmeisterschaften in Viehhofen (AUT) statt.

Text und Bilder: DAV