Weltcupauftakt in Val Thorens (FRA): Platz 9 für Tatjana Paller (DAV Tölz) im Sprint

Tatjana Paller (DAV Tölz) beim Sprintweltcup in Val Thorens (FRA) © ISMF (SkiMoStats)

Früher als sonst startet der Skimo Weltcupwinter dieses Jahr in die Saison und eröffnet mit einem Sprint und einem Mixed Relay – zum ersten Mal im Weltcup – die Jagd auf die begehrten Punkte bereits vom 25.-27. November im französischen Val Thorens. Das SkimoTeamGermany ist mit insgesamt vier Athletinnen und Athleten vor Ort und kann sich durch den 9. Platz im Sprint von Tatjana Paller (DAV Tölz) direkt die erste Top-10-Platzierung erlaufen.

Paller (DAV Tölz) und Hösch (DAV Bergland München) beim Sprint vorn dabei

Für Tatjana Paller sind die Weltcuprennen nach ihrem Umstieg vom Rad auf die Ski vor einigen Jahren mittlerweile Routine, und auch Finn Hösch kennt die Abläufe, doch ist für den 19jährigen das erste Rennen der Saison etwas Besonderes: Bei Weltcups startet er nun gemeinsam mit den Senioren, denn auf Weltcupebene gibt es von dieser Saison an nur noch eine Kategorie. Da gilt es sich erst einmal durchzubeißen und seinen Platz zu finden im starken Starterfeld, das v.a. von Schweizern, Franzosen und Italienern bestimmt wird.

Allerdings stehen dem Studenten, der eigentlich noch in der Kategorie U20 laufen kann, neben dem Weltcup auch die neugeschaffenen Rennen im Youth World Cup offen, an denen U20 und U18 Athletinnen und Athleten teilnehmen dürfen. Insgesamt gibt es hiervon drei Veranstaltungen, wobei an der letzten auch erstmal U16 Athletinnen und Athleten zugelassen sind. Doch sollte es gut im Weltcup laufen, wird Hösch dem YWC wohl keinen Besuch abstatten. Und so sieht es erstmal aus, denn in der Sprintqualifikation am Freitag zeigte er bereits, was in ihm steckt und sicherte sich die achtzehnte Zeit und zog souverän ins Viertelfinale ein.

Gleiches galt auch für Tatjana Paller, die als Siebte die Qualifikation beendete. Bei Hösch war allerdings dann leider Schluss – im harten vierten Heat des Viertelfinals kam er über einen fünften Platz nicht hinaus und qualifizierte sich damit nicht für die nächste Runde. Paller hingegen schaltete einen Gang hoch und wurde in ihrem Lauf Zweite und zog ohne Probleme ins Halbfinale ein. Doch dort sollte dann auch für sie Schluss sein – zwar verbesserte sie ihre Zeit noch einmal, allerdings konnten die Gegnerinnen dagegenhalten und so blieb ihr ebenfalls nur der fünfte Platz in ihrem Heat. Insgesamt bedeutete dies Platz neun für Paller im Gesamtklassement des Tages sowie Platz 25 für Hösch.

Paller und Hösch auch im Team vorne

Für das SkimoTeamGermany ebenfalls beim Sprint am Start gewesen waren David Sambale (DAV Allgäu-Kempten) sowie Thomas Kletzenbauer (DAV Lenggries). Sie kamen beide über die Qualifikation nicht hinaus und wurden 42. sowie 48.. Da nur eine Dame des Teams mit in Val Thorens war, konnte nur eine Mannschaft für das Mixed Relay – die gemischte Staffel – gestellt werden, in der neben Paller der beste männliche Athlet des Sprints fix aufgestellt war. Und so lief der junge Hösch im Team mit Paller.

Die Finalläufe des Mixed Relay fanden am Sonntagvormittag statt, doch mussten sich die einzelnen Teams erst noch ihren Startplatz erkämpfen. Und so ging es am Samstag in der Qualifikation darum, sich einen Platz im A-Finale zu sichern, was bedeutete, dass man schon sicher unter den 12 besten Mannschaften war. Und dies schafften Tatjana Paller und Finn Hösch mit ihrem 11. Platz in der Qualifikation. Und ein 11. Platz sollte es dann auch am Tag später beim Finale sein, bei dem vor allem die Franzosen zeigten, wie stark sie wieder einmal sind: Thibault Anselmet und Emily Harrop, letztere bereits siegreich im Sprint am Freitag, gewannen gemeinsam vor Ana Alonso Rodriguez und Oriol Cardona Coll aus Spanien sowie ihren Teamkameraden Célia Perillat-Pessey und Xavier Gachet.

Für das SkimoTeamGermany geht es nun zurück ins Training, wo es am kommenden Wochenende noch zwei Testwettkämpfe gemeinsam mit dem österreichischen Team auf der Hochwurzen nahe Schladming geben wird. Der nächste Weltcup steht dann vom 16.-18 Dezember in Pontedilegno-Tonale, Italien, an.

DAV Pressemeldung vom 27.11.2022, 12:43 Uhr