Salomon Ultra Glide 2 - xc-run.de Trailrunning

Salomon Ultra Glide 2

Salomon Ultra Glide 2 © xc-run.de

Salomon bezeichnet den ULTRA GLIDE 2 als extrem gut gedämpftes „Trail-Chamäleon“. Er ist so konzipiert, dass er sich an unterschiedliche Geländearten anpasst. Außerdem ist er komfortabel auch auf langen Strecken und angenehm leicht am Fuß – ideal für lange Läufe durch wechselnde Landschaften, egal wohin deine Stimmung oder dein Ehrgeiz dich führt. Für jede Herausforderung und alle Laufbedingungen.

Erster Eindruck

Das „Chamäleon“ entpuppt sich auf den ersten Blick als klassischer Door-to-Trail Schuh. Geringe Noppentiefe von 3,5mm, ein Rocker Aufbau mit dicker Sohle (32mm an der Ferse) und maximale Dämpfung versprechen auf den ersten Blick einen gut laufbaren Schuh, der vor allem für den Einsatz auf Schotterwegen und gut laufbaren Trails gebaut ist. Die Schuhweite ist für Salomon standard und ein flexibler Schaft aus Mesh Material bietet bequemen Halt. Als Schnürung wird wie bei Salomon üblich das Quicklace-System verwendet. Das Obermaterial wirkt strapazierfähig und langlebig.

Laufeigenschaften

„Der ULTRA GLIDE 2 ist ein völlig neuartiges, extrem gut gedämpftes Trail-Chamäleon. Er ist so konzipiert, dass er sich an unterschiedliche Geländearten und Oberflächen anpasst. Außerdem ist er komfortabel auch auf langen Strecken und angenehm leicht am Fuß – ideal für lange Läufe durch wechselnde Landschaften.“

Dank bewährtem Energy Foam, einem sehr bequemen Zwischensohlenmaterial von Salomon geht es bestens gedämpft auf die Laufstrecke. Eine Rocker-Geometrie mit 6mm Sprengung sorgt für schnelles, geschmeidiges Abrollen und ausreichend Laufeffizienz ohne schwammig zu wirken. Das atmungsaktive Mesh vermittelt dank seitlicher Verstärkung einen ordentlichen Halt und kann mithilfe der Schnellschnürung entsprechend angepasst werden. Mit der mittleren Profilstärke und der voluminösen Dämpfung ist der Salomon Ultra Glide 2 ideal für alle Wald- und Wiesentrails, aber auch für das ein oder andere Asphaltstück zwischendurch.

An seine Grenzen kommt der Schuh im matschigen oder sehr technischen Gelände. Dafür ist er schlicht und ergreifend nicht gebaut, macht hier aber immer noch eine ordentliche Figur.

Einsatzbereich

Ein maximal gedämpfter Trainingsschuh, der auf laufbaren Abschnitten Spaß macht und uns vor allem auf den Long-Runs in den Wintermonaten begleiten wird. Für technisches Terrain ist der Ultra Glide 2 nicht ausgelegt. Wir sehen den Schuh als lohnenden Allrounder für viele Trainingskilometer, egal laufbare Trails oder auch das ein oder andere Teer- und Schotterstück. Eine Art Gravelbike unter den Schuhen.

Für wen?

Egal ob ambitionierter Läufer oder Anfänger, egal ob Sommer oder Winter. Wer mit der Passform und dem Quicklace System eines Salomon Schuhs gut zurechtkommt, wird an dem Ultra Glide auf zahlreichen Kilometern seine Freude haben.

Weitere Informationen

Übersicht der Trailschuhe 2023

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Salomon Ultra Glide 2 © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:Salomon
Einsatzgebiet:Winter, Allrounder, Ultra-Running
Preis:150 €
Sprengung:6 mm
Gewicht:280 g
Schnürsystem:Schnellschnürsystem
Fußtyp:normal, breit
Körpergewicht:mittel, schwer
Dämpfung:üppig
Gelände:Straße, Schotter, Waldboden
Modelljahr:2023
Protektion:moderat

Testergebnis

Verarbeitung
12 von 15
Schnürung
11 von 15
Protektion
10 von 15
Grip
9 von 15
Lauffreude
13 von 15
Fersenhalt
9 von 15
Gesamtnote
Ein maximal gedämpfter Trainingsschuh, der auf laufbaren Abschnitten Spaß macht und uns vor allem auf den Long-Runs in den Wintermonaten begleiten wird.
Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen