Top-News

Trailschuhe 2018: Scott Kinabalu

Der Kinabalu sorgt für ein extrem flowiges Laufgefühl und macht von Beginn an mächtig – egal ob auf Teer, Schotter oder Waldwegen. Witterungsbedingt steht der „Härtetest“ im technischen Gelände noch aus, aber die durchgehende Außensohle aus Wet-Traction-Gummi macht einen sehr soliden Eindruck und sollte auch hier für den nötigen Grip sorgen. Kauftipp!

Montane Yukon Arctic Ultra 2018 – Kälter geht’s nicht

Der diesjährige Montane Yukon Arctic Ultra geht als kälteste Veranstaltung seit Bestehen des legendären Ultras in die Geschichte ein. Mit Temperaturen, die beständig im Bereich von minus 40 Grad lagen, machte der 15. Montane Yukon Arctic Ultra (MYAU) seinem Namen als kältester Ultra-Event der Welt alle Ehre. Während bei den 19 Startern auf der Marathondistanz
Weiter …

Martin Pfeffer – Rock n´Roll und voller Einsatz

Wir wollen euch die nächsten Wochen unser neues Team, das Gore Wear xc-run.de Trailrunning Team vorstellen. Heute geht es weiter mit Martin Pfeffer, besser bekannt als Pfeffersen und Organisator von „Rock the Hill“ –  einem hitverdächtigen Bikefestival im Bayerische Wald. Wenn Martin mal gerade nicht für das Studium lernt, dann ist er draußen unterwegs, am
Weiter …

Alternativsport im Winter: Skibergsteigen

Kilian Jornet tut es, Emelie Forsberg tut es und mit Stephan Knopf platzierte sich ein Deutscher Skibergsteiger mit seinem dritten Platz beim Limone Extreme Skyrace in Mitten der internationalen Skyrunning Elite. Verkehrt kann diese Sportart also nicht sein für uns Trailrunner…

Höhenmetersammeln für den Artenschutz

Skitourengehen für den Schneeleoparden: Am 3. März 2018 veranstaltet Bergausdauer-Spezialist DYNAFIT zum neunten Mal den Internationalen Snow Leopard Day und ruft zum Schutz des bedrohten Schneeleoparden auf. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr steht auch in diesem Jahr erneut ein gemeinsamer Termin in sieben Ländern auf dem Programm. Skitourengeher können an ausgewiesenen Strecken Höhenmeter
Weiter …

Brocken-Challenge 2018

An seinem 36. Geburtstag demonstrierte der Göttinger Lokalmatador Florian Reichert auf seiner Hausstrecke einmal mehr seine Dominanz und bewältigte die 80 Kilometer und 1.900 Höhenmeter von Göttingen auf den 1142m hohen Brockengipfel in 6 Stunden und 48 Minuten. Sein fünfter Sieg in Folge und ein Vorsprung von 43 Minuten….

Ultra-Trail World Tour: Tarawera Ultramarathon

Mit dem Tarawera Ultramarathon in Neuseeland stand eine ganz besondere Veranstaltung auf dem Programm. Von Beginn an wurde das Rennen von einer Gruppe passionierter Trailrunner organisiert und macht die Veranstaltung zu einem Traum und Highlight im Rennkalender jedes Ultraläufers. Heuer gab es einige Veränderungen, einschließlich der Kreation eines 100 Milers. Hauptevent ist jedoch die 102k Distanz, die zur UTWT zählt und bei der traditionell zahlreiche Elitestarter an der Startlinie stehen…

Florian Neuschwander sichert sich Golden Ticket

Der Sean O’Brien 100k war das zweite Golden Ticket-Rennen des Jahres und verlieh seinen zwei besten Männern und Frauen Zugang ohne Losverfahren zum Western States 100. Der Rundkurs beginnt und endet im Malibu Creek State Park….

Johannesbad Thermen Marathon – Bad Füssing

Ein absolutes Highlight für die Wintersaison im bayerischen Laufkalender ist der Johannesbad Thermen Marathon in Bad Füssing. Bereits zum 25. Mal fand der Event am 04. Februar 2018 unter dem Motto LAUFEN – ERHOLEN – THERMALBADEN in der Kur- und Bäderstadt Bad Füssing statt…