Top-News

La Sportiva Blizzard GTX

Der La Sportiva Blizzard GTX ist ein Winterlaufschuh wie er im Buche steht: Wasserfeste GORE-TEX Membran, eine wasserabweisende Gamasche und integrierte Spikes für maximalen Halt auf eisigem und rutschigem Untergrund.

Alternativsport im Winter: Schneeschuhlaufen

Wir können sie schon hören, die Kommentare „llllaaannngggweeeiiillliiiggg“… Aber dem ist ganz und gar nicht so! Die älteste Vortbewegungsart im Winter erfährt einen wahren Boom! Mittlerweile kann man Schneeschuhgehkurse buchen und sogar ausgemachte Fitneesmagazine beschäftigen sich mit dem Trend…

Golden Trail National Series 2021 in Deutschland

Die Golden Trail Series (GTS) versammelt einige der weltbesten AthleteInnen und veranstaltet die anspruchsvolle Wettkämpfe der Szene. Die 2021 erstmals stattfindende Golden Trail National Series wird einige der prestigeträchtigsten Wettkämpfe im deutschsprachigen Raum enthalten…

ITRA lanciert neues Leistungsindex-Tool

Andreas Schindler ist nicht nur Trailrunner mit zahlreichen Top-Platzierungen bei nationalen und internationalen Läufen, sondern auch deutscher Repräsentant der ITRA. Hier erklärt er uns die Neuerungen 2021.

Alternativtraining im Winter: ZWIFT

Ich habe mich für die Luxusvariante mit einem Tacx Neo 2 Smart Trainer entschieden und bereue diese Entscheidung in keinster Weise. Gerade bei Workouts ist diese Variante sehr benutzerfreundlich. Man setzt sich auf das Rad, startet das Training und alles weitere regelt der Smart Trainer…

Road to ZUT: Fazit der ersten Schritte

Christian Mayer hat sich 2021 ein großes Ziel gesetzt: Die 100 Kilometer des Zugspitz Ultratrail (ZUT). Dabei folgt er seit rund einer Woche einem strikten Trainingsplan, der ihn auf seiner Reise unterstützen soll. Wie Christian mit dem Plan zurecht kommt und wie er die erste Woche erlebt hat erzählt er hier…

Kids on Trail: Interview Doris Scheck

Doris Scheck (57) ist Sportwissenschaftlerin, Lehrerin und Unternehmerin. Vor fast 30 Jahren baute sie mit ihrem Ehemann Kurt Ring die Leichtathletik Mannschaft der LG Telis Finanz auf und verzeichnete mit der fast legendären Regensburger Laufgruppe in den blauen Trikots unzählige nationale und internationale Erfolge. Seit einigen Jahren hat sie sich als BLV Jugendtrainerin in den Kopf gesetzt, den Nachwuchs aufzubauen und damit die Basis für eine spätere Leichtathletik Karriere der Kinder und Jugendlichen zu legen. Im Interview erzählt sie uns von Trainingsinhalten, Motivation während Corona und nachhaltigem Training bei Kindern und Jugendlichen…

Alternativsport im Winter: Skilanglauf

Winter und Trailrunner – nicht immer eine innige Freundschaft. Nass, kalt, grau, so erleben viele Läufer die kalte Jahreszeit. Und das Training läuft meist auf dem Laufband oder im Studio ab. Die wenigen Laufeinheiten werden zur Rutschpartie und die Sonne wird herbeigesehnt. Dabei hat der Winter so viel mehr zu bieten! Nicht nur die oft
Weiter …