Scott Speed Carbon RC

Scott Speed Carbon RC - Laufschuhe © xc-run.de

Der Speed Carbon RC ist eine völlig neuartiger Straßenlaufschuh. Ausgehend von über 10 Jahren Forschung und Entwicklung, haben Scott ihren bislang schnellsten Straßenlaufschuh und den ersten mit Carbonplatte entwickelt. Die CARBITEX DFX Carbonplatte, der Kinetic Light Foam und die ER2-Rocker-Geometrie erschaffen einen leichten und effizienten Laufschuh, der mehr Energie übertragen soll, als man aufwendet. Um länger schnell laufen zu können.

Erster Eindruck

Beim Öffnen der Schuhschachtel strahlt mir der Speed Carbon RC entgegen. Die neongelb leuchtende Farbe und die optischen Akzente auf dem Obermaterial machen ihn sehr auffällig und lassen keinen Zweifel an die Zugehörigkeit zur Scott Produktpalette. Das Design des Schuhs überzeugt auf ganzer Linie und wirkt bereits ziemlich schnell.

Das Obermaterial des Speed Carbon RC ist sehr minimalistisch aufgebaut, um möglichst viel Gewicht zu sparen. Auf aufwändige Stützen im Fersenbereich wird verzichtet, das Ortholite Eco Fußbett extra für schweißtreibende Wettkämpfe entwickelt. Die Schnürung ist einfach gehalten, könnte aber für meinen Geschmack die Füße noch besser im Schuh fixieren. Die Passform ist sehr angenehm und bietet im Vorfußbereich genügend Platz für breite Füße oder lange Einheiten. Das Mesh Obermaterial wirkt luftig leicht und trägt sich auch bei Hitze äußerst angenehm.

UVP: 179 €

Gewicht: 240 g (43)

Sprengung: 5 mm

Laufeindruck

Anders als bei reinrassigen (Carbon-)Straßenracern lässt sich der Scott Carbon RC auch sehr gut bei gemütlichem Tempo laufen, jedoch ist bei solcher Pace keinerlei Unterstützung durch den Foam und der Platte spürbar. Erst wenn das Tempo flotter wird und der Laufstil Richtung Mittelfuß verändert wird, spürt man die reaktive Kraft der beiden Komponenten. Die Dämpfung des Schuhs ist sehr angenehm. Nicht zu weich, aber ausreichend komfortabel für lange Einheiten. Im Gegensatz zu anderen Carbon-Schuhen fehlt der direkte Wille des Schuhes nach vorne zu wollen, weshalb wir ihn im Wettkampf eher auf den langen Distanzen im Bereich Halbmarathon oder Marathon sehen. Aber der Schuh ist schneller als man denkt. Gefühlt waren die von mir gelaufenen Intervalle zum ersten Test eher moderat. Die anschließende Auswertung ergab dann eine um 5 bis 10 sek schneller Pace als gedacht. Genau das zeichnet den Scott Speed Carbon RC aus: Das gefühlte Tempo liegt unter der tatsächlich gelaufenen Pace, was bei langen Wettkämpfen zum echten Trumpf werden kann.

Als Trailrunner mussten wir den Schuh natürlich auch im leichten Gelände ausprobieren. Auf Schotterpisten macht der Speed Carbon RC noch eine sehr gute Figur und hat dabei sogar ordentlich Grip. Ob das auf Kosten der Haltbarkeit der Sohle geht, müsste man in einem Langzeittest noch ermitteln. Sobald der Untergrund etwas unruhiger wird, ist dieser Schuh nicht mehr zu empfehlen. Durch den hohen Aufbau von (Ferse 30mm, Vorfuß 25mm) und dem sehr minimalistischen Obermaterial, welches nur bedingt Halt gibt, ist die Gefahr, umzuknicken sehr groß. Ein echter Straßen Racer eben und nichts für gemütliche Waldläufe.

Einsatzgebiet

Der Speed Carbon überzeugt bei langen schnellen Einheiten auf Asphalt und Schotter. Ideal im Training für einen Tempodauerlauf oder für Intervalle, wenn die Muskulatur nicht allzu sehr beansprucht werden soll. Im Wettkampfbereich sehen wir den Speed Carbon RC eher auf den Langdistanzen. Auch schwerere Läufer werden mit diesem Schuh ihren Spaß haben.

Aufgrund der niedrigeren Kosten und der längeren Laufleistung als vergleichbare Carbonmodelle, eignet sich der Schuh auch für ambitionierte Hobbyläufer oder den Trainingseinsatz.

Scott Speed Carbon RC - Laufschuhe © xc-run.de

Fazit

Scott überrascht mit dem Speed Carbon RC durch einen richtig guten Straßenlaufschuh, der sowohl bei Tempoläufen als auch bei Straßenrennen die Symbiose aus Speed, Komfort und jeder Menge Lauffreude schafft.