Nach wie vor hat uns die Corona Pandemie fest im Griff und auch wenn nun die ersten Maßnahmen Schritt für Schritt gelockert wurden, so werden wir vermutlich noch einen sehr langen Zeitraum mit diesen Auswirkungen zu kämpfen haben. Nicht nur die großen Firmen standen in den letzten Wochen still. Auch viele kleine Unternehmen, hoffnungsvolle Start- Ups und viele Selbstständige mussten dabei zusehen, wie durch die Auswirkungen des Lock Downs Ihre Geschäftsideen und ihre Zukunftsvisionen Schritt für Schritt zunichte gemacht wurden. In dieser Situation war und ist Erfindergeist gefragt und viele gehen dabei ungewöhnliche Wege.
Diätassistentin Anja Schneider ist seit vielen Jahren mit Ihrer Agentur „Kopfsache“ unterwegs und bietet dabei unter anderem professionelle Coachings zum Thema „Ernährung im Ausdauersportbereich“ für Spitzensportler und den ambitionierten Hobbybereich an. Auch sie hat unter der Situation der vergangenen Wochen zu leiden. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, bietet sie nun dieses Coachings als Online-Workshop an.
Technische Voraussetzungen:
Als technische Voraussetzung benötigt man entweder eine PC- Ausstattung (Computer / Laptop) mit Webcam oder ein Tablett. Auch ein Smartphone ist zur Not ausreichend. Da das gesamte Seminar in Echtzeit abläuft, benötigt man eine Video- Plattform die eine Konferenz in Wort und Bild sicherstellen kann. Anja nutzt für diese Zwecke das beliebte und mittlerweile stark verbreitete Programm „ZOOM“. Nachdem alle Teilnehmer am Seminar dieses Programm installiert haben, versendet Anja an alle Teilnehmer via E- Mail eine Einladung und schon kann es losgehen. Nach und nach loggen sich alle ein und werden von Anja als Moderatorin der gesamten Sitzung begrüßt. Da ich nur mit einem sehr geringen Basicwissen rund um die PC- Technik ausgestattet bin, habe ich zunächst leichte Bedenken. Ein paar Klicks später bin ich absolut davon überrascht, wie einfach das Ganze funktioniert und ehe ich noch genauer darüber nachdenke, befinde ich mich mitten im Seminar.
Zum Inhalt:
Egal ob als Spitzenathlet oder auch „nur“ als ambitionierter Hobbysportler, wir kommen alle irgendwann einmal an den Punkt an dem wir bemerken, dass wir trotz einem großen Trainingsaufwand keine Fortschritte mehr machen. Dies kann natürlich an den Trainingsreizen oder an der Intensität der Einheiten liegen. Oder die Ursache liegt in der Ernährung die für unseren Körper oftmals unbewusst einfach von schlechter Qualität ist.
Noch vor Jahren war die Sportlerwelt noch relativ einfach gestrickt – Du bist Ausdauersportler, also brauchst Du Kohlenhydrate! Diese einfache These ist aber wissenschaftlich längst überholt und so muss man sein Training an die jeweilige Ernährung anpassen, oder eben umgedreht. Außerdem sind die Zeiten vom Einheitsbrei längst vorbei und es gibt eine große Vielfalt an den verschiedensten Ernährungsarten und -formen.
Gerade zu Beginn des Seminars geht Anja auf die verschiedenen Ernährungsformen ein und holt die Kursteilnehmer mit der Frage nach den persönlichen Vorlieben mit an Bord. Low Carb (wenig Kohlenhydrate), High Carb (viele Kohlenhydrate), ketogen oder auch vegan sind an dieser Stelle nur ein paar Beispiele die als Ernährungsform praktiziert werden, die jede für sich sowohl Vor- als auch Nachteile hat.
Um eine zielgerichtete Ernährungsberatung durchführen zu können, benötigt Anja zunächst einmal Hintergrundinformationen sowohl zum Ernährungsverhalten als auch zum durchschnittlichen Ablauf eines Tages. Dazu ist vorgesehen, dass die zu beratenden Personen ein möglichst genaues Ernährungsprotokoll führen und ihre private und berufliche Tagesstruktur offenlegen. Erst mit diesen Informationen ausgestattet, kann Anja beginnen einen IST- Zustand zu evaluieren. Um das ganze noch aussagekräftiger zu gestalten sind weitere Informationen zum Beispiel durch ein Blutbild oder auch eine vorhandene Leistungsdiagnose von großer Bedeutung.
Im Gespräch macht uns Anja unter anderem bewusst, dass sich viele Einzelwünsche ihrer betreuten Personen nicht untereinander kombinieren lassen. So laufen zum Beispiel der Wunsch nach einer Gewichtsreduzierung mit der gewünschten zielgerichteten Vorbereitung auf einen bestimmten Wettkampf komplett konträr.
Um den Zusammenhang zwischen Ernährung und den möglichen Erfolgen besser verstehen zu können, erläutert uns Anja mit verschiedenen Schematas und diversen Folien den Aufbau der Muskulatur, den Einfluss der Intensität und die Auswirkungen der einzelnen Nährstoffe auf die durchzuführenden Trainingseinheiten. Nur wenn der Körper die der Situation angepassten Nährstoffe in der idealen Menge und Zusammensetzung bekommt, ist dieser in der Lage notwendige Muskulatur aufzubauen und die gewünschte Leistung zu erbringen.
In einem weiteren Block bringt uns Anja die jeweiligen Nährstoffe näher und erklärt uns den Unterschied, aus welchen Grund Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate sind und welche Unterschiede es beispielsweise bei den oft verpönten und doch notwendigen Fetten gibt.
Aufmerksam hören wir zu, stellen wissbegierig unsere Fragen und sind teilweise von den wissenschaftlichen Erkenntnissen sehr überrascht. Besonders interessant wird es beim Thema bezüglich der direkten Wettkampfplanung. Anja weißt uns ein paar Kniffe auf, wie wir unseren Körper mit ein paar Tricks überlisten und am Ende mit übervollen Kohlenhydratspeichern an der Ziellinie stehen können. Hyperkompensation ist das Zauberwort und die Ausführungen klingen sehr vielversprechend.
Viel zu schnell vergeht die Seminarzeit und nachdem letzte Fragen geklärt wurden, verabschiedeten wir uns online und mit ausreichend Sicherheitsabstand voneinander.
Fazit:
Auch wenn dies für alle Teilnehmer eine ungewohnte Situation darstellt, merkt man sehr schnell, dass sich Anja in ihrem Metier befindet und ihre Inhalte professionell an den Mann, bzw. die Frau bringt.
Meine Ausführungen zum Inhalt erfolgten aus gutem Grund in diesem Bericht nur grob gestrickt, da ich jedem Interessierten den Besuch oder die Online Version von Anja`s Foodcoaching ans Herz legen möchte. Gerade das Thema „Ernährung“ ist für uns Sportler von herausragender Wichtigkeit und darf im eigenen Sinne nicht vernachlässigt werden.
Neben der Seite https://www.foodcoaching-kopfsache.de/ betreibt Anja speziell für uns Sportler die Seite http://www.sporternaehrungsberatung.de/
Bereits 2017 hat Markus von seinen Erfahrungen beim Foodcoaching geschrieben:
https://xc-run.de/training/ernaehrung/ernaehrungsstrategie-fuer-den-ultratrail-zieldefinition/
Im Anschluss daran holte er sich auch mit Hilfe einer sehr guten Ernährungsstrategie im Rahmen des Zugspitz Ultratrail den Titel „Deutscher Meister im Ultratrail“.
Zum Schluss bleibt mir nur noch eins zu sagen: Kommt`s gut durch diese Zeit und bleibt`s gesund!