Trailpreview: GutsMuths Rennsteiglauf, MOUNTAINMAN Nesselwang, Zegama Aizkorri, Skyrace des Matheysins, UTMB World Series - xc-run.de Trailrunning

Trailpreview: GutsMuths Rennsteiglauf, MOUNTAINMAN Nesselwang, Zegama Aizkorri, Skyrace des Matheysins, UTMB World Series

49. Rennsteiglauf 2022 © VOIGT / Kevin Voigt

Das Event-Wochenende  12.05. – 14.05.2023 steht ganz klar im Zeichen der großen und kleinen Jubiläen. Daneben gibt es den Start zur Golden Trail Series und drei Rennen der UTMB- World Series: GutsMuths Rennsteiglauf, MOUNTAINMAN Nesselwang, Ultra Trail Australia by UTMB, Ultra Trail Snowdonia by UTMB, Valhöll Argentinia by UTMB, Zegama Aizkorri, Skyrace des Matheysins, Bizautrail Trailrun 2023.

GutsMuths Rennsteiglauf 1973 – 2023 (12.05. – 13.05.2023)

Klassiker, Marathon des Jahres, größter Landschaftslauf Europas – viel mehr braucht man zum Rennsteiglauf eigentlich nicht schreiben. Und diese Auszeichnungen hat sich der GutsMuths Rennsteiglauf der in diesem Jahr das 50. Jubiläum feiert, redlich verdient. Traditionell gibt es bei diesem Event auch keine Nudel- sondern eine Kloßparty. Für die trinkfesten Sportler wird dazu das bekannte Köstrizer Schwarzbier gereicht. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Haferschleim, der an den Verpflegungsstellen angeboten wird. Dafür wird es mit der Original Thüringer Bratwurst bei der After Show Party in Schmiedefeld umso rustikaler.

Aber nun zurück zu den Strecken:

Neben verschiedenen Wander-, Nordic Walking- und Crossstrecken werden für die Läufer ein Halbmarathon und ein Marathon angeboten. Diejenigen, die aber über genügend Ausdauer und auch über eine gewisse Schmerzresistenz verfügen, starten beim Supermarathon mit seinen 74 Kilometern und 1.900 Höhenmetern. Hier gibt es auch die Möglichkeit dem Mann im Kopf nachzugeben und bei Kilometer 54,7 am Grenzadler auszusteigen. Start für diese Strecke ist morgens um 06:00 Uhr am Marktplatz von Eisennach. Insgesamt hat man für diese Strecke 12h Zeit. Der endgültige Cut-Off erfolgt abends um 18:00 Uhr.

Beim Rennsteiglauf kann man von einer Volkslaufveranstaltung sprechen, da dieser Event die Bevölkerung entlang der Strecke in ihren Bann zieht und so mancher Teilnehmer am Samstag auf seine fünfzigste Teilnahme zurückblicken kann. Aber auch große Namen wurden und werden immer wieder von der Faszination Rennsteiglauf in ihren Bann gezogen. So gewann Florian Neuschwander im Jahr 2018 den Supermarathon. Auch unsere Teamläuferin Basilia ist regelmäßig vor Ort und holte sich 2019 den zweiten Platz der Damenwertung nach Platz 3 ein Jahr zuvor.

Hier bekommt Ihr die letzten News zum Rennsteiglauf:
https://xc-run.de/aktuelles/news/top-news/50-rennsteiglauf-vorjahresgewinner-und-ehemalige-rennsteiglaufsieger-favorisiert/

Weitere Infos unter:
https://www.rennsteiglauf.de/

 

MOUNTAINMAN Nesselwang (12.05. – 13.05.2023)

Das Team von MOUNTAINMAN kann dieses Jahr ein Jubiläum feiern – 5 Jahre feinstes Trailrunning in Nesselwang! Das bedeutet für die Läufer unvergessliche Momente am berühmt-berüchtigten Wasserfallweg, mit traumhaften Blicken auf das berühmte Märchenschloss Neuschwanstein in der wunderschönen Bergwelt des Ostallgäus.

Für die Starter stehen vier unterschiedliche Strecken zur Verfügung:

S- RacetrackEntlang des Wasserfallwegs geht es über gefühlt 1.000 Stufen bis zur Bergstation der Alpspitzbahn. Nach der VP geht es wieder in Richtung des Start- Zielbereichs. Diese Kurzstrecke hat eine Länge von knapp 10 km und einen Höhenunterschied von 710 HM. Gestartet wird dieser Wettkampf am Samstag um 11:00 Uhr.

M- RacetrackDiese klassische Halbmarathondistanz überwindet 1.160 HM und wird um 10:00 Uhr gestartet. Wie bei der S Strecke geht es den Wasserfallweg und Wurzelweg hoch in Richtung Alpspitze. Nach einer Verpflegung und den Blick auf das Märchenschloss wird es danach flacher und man hat einen tollen Blick über Nesselwang, bevor es wieder bergab geht. Über die abwechslungsreiche Allgäuer Landschaft mit schönen Trails geht es in Richtung Ziel.

L-RacetrackUm 08:30 Uhr geht es für die L- Racetrack Starter auf die Strecke mit knapp 33 km und 1.780 HM. Auf den Spuren der M Strecke geht es knackig hoch Richtung Alpspitzbahn. Dort trennen sich die Wege. Traumhafte Trails und zwei fordernde Gipfel erwarten die Läufer, bevor es nach Verpflegungen an urigen Almen runter zum Grüntensee geht. Auf abwechslungsreichen Wegen und Trails geht es zurück ins Ziel.Diese Distanz ist auch Teil des MOUNTAINMAN Trailcups 2023 und fließt in die Gesamtwertung ein.

XL- RacetrackDie längste Strecke wird um 08:00 Uhr gestartet. Als Marathondistanz werden hier insgesamt 2.410 HM im Anstieg von den Läufern überwunden. Wie bei den anderen Distanzen geht es auch erstmal den imposanten Wasserfallweg mit seinen vielen Treppenstufen hoch. Die XL- Läufer laufen diesen aber nicht bis zum Ende, sondern biegen auf eine traumhaft schöne Schleife über die Kappeler Alm ab. Nach einer ordentlichen Portion zusätzlicher KM und noch mehr Höhenmeter kommen die Läufer wieder auf die L Strecke. Über schöne Singletrails und saftigen Anstiegen geht es vorbei an zwei Gipfelkreuzen. Entlang des Grüntensee und später mit einem kurzen Abstecher nach Nesselwang geht es einen schönen Trail zurück zum Ziel.Innerhalb dieser XL- Strecke gibt es mit dem „V 500 – Bergsprint powered by Explorer Hotels“ eine eigene Bergwertung. Dieses Segment hat eine Länge von 4,5 km und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 500 HM. Diese führt von Pfronten Kappel aus bis zum Sportheim Böck.

Weitere Infos und Anmeldung unter:
https://mountainman.de/trailrunning-events/alps/nesselwang/

 

Ultra Trail Australia by UTMB (12.05. – 14.05.2023)

Die UTMB- World Series geht nächstes Wochenende Down Under, genauer gesagt nach Australien. Dort findet die 15. Ausgabe des Ultra-Trail Australia mit vier unterschiedlichen Distanzen statt. Regional gesehen ist diese Veranstaltung im Blue Mountains National Park beheimatet, der teilweise seit dem Jahr 2000 zum Unesco Weltnaturerbe gehört. Seinen Namen hat dieser vom ätherischen Eukalyptusöl das als feiner Nebel über der gesamten Gegend liegt und bei Tageslicht für einen sichtbaren Blauschimmer verantwortlich ist.

Start und Zielbereich befindet sich beim Katoomba Scenic World im australischen Bundesstaat New South Wales am Tor zum Nationalpark. Im Gegensatz zu anderen Berg- und Gebirgsformen, die sich im Laufe der Jahrmillionen erhoben haben, handelt es sich hierbei um ein großflächiges Sandsteinplateau, in das sich die vorhandenen Bäche und Flüsse immer tiefer eingegraben haben und dadurch diese wunderbare Landschaft entstehen konnte.

Aushängeschild dieses Events ist die 100 km Strecke mit 4.400 Höhenmeter im Anstieg. Aufgrund der geologischen Rahmenbedingungen befindet sich der Start auf einer Ausgangshöhe von 1.000 m über NN und erst nach einem gewissen Downhillabschnitt kann man sich die Höhenmeter wieder erarbeiten. Betrachtet man das Höhenprofil der gesamten Distanz, so kann man feststellen, dass dieser Lauf von einem ständigen Wechsel zwischen Up- und Downhill geprägt ist. Der längste Downhill am Stück überwindet 800 HM und der längste Uphill 400 HM. Bei diesem Lauf ist vor allem die ausdauernde Leidensfähigkeit gefragt.

Daneben gibt es seit 2013 den Ultra Trail Australia 50 der sehr schnell aus dem Schatten des langen Laufes getreten ist und sich mittlerweile bei den Läufern größter Beliebtheit erfreut. Und mit insgesamt 2.400 Höhenmetern im Anstieg ist dieser Lauf keineswegs ein Zucker schlecken. Dieser Kurs verläuft auf dem zweiten Teil der 100 km Strecke.

Nach dem Start beim Queen Victoria Hospital geht es ffür die Läufer der Halbmarathon- Strecke gleich in den längsten Downhillabschnitt der gesamten Veranstaltung, ehe man sich die 1.200 Höhenmeter im Anstieg in einem 14 Kilometer langen auf und ab hart erarbeiten muss. Vor allem sprintstarke Läufer werden sich am Ende für diese Distanz entscheiden.

Weitere Infos unter:
https://ultratrailaustralia.com.au/

 

Ultra Trail Snowdonia by UTMB (12.05. – 14.05.2023)

Auch der Ultra Trail Snowdonia hat einen Platz im UTMB- Rennkalender bekommen. Im Mittelpunkt steht dabei der Snowdonia Nationalpark im Norden von Wales. Diese beeindruckende Gebirgsregion zeigt Wales in seiner ursprünglichsten Form. Der höchste Gipfel, der Mount Snowdon, kann zwar nur mit einer Höhe von 1.085 müNN aufwarten, ist aber aufgrund der oftmals widrigen Witterung nicht zu unterschätzen. Durch die Nähe zur Irischen See läuft man oftmals auf Höhe des Meeresspiegels los, so dass diese Läufe einen sehr hohen HM- Anteil aufweisen. Insgesamt werden bei dieser Veranstaltung drei unterschiedliche Distanzen angeboten:

Die 100 Meilen Distanz wird am Freitag um 11:00 Uhr im Eventbereich der walisischen Kleinstadt Llanberis gestartet und ist der ultimative Rundkurs durch die ursprüngliche Landschaft des Snowdonia- Nationalparks. Die meisten dieser Gipfel werden auf dieser Strecke erlaufen, so dass man am Ende unglaubliche 9.500 HM im Anstieg überwunden hat.
Die Läufer der 100km Distanz überschreiten am Samstag um 04:00 Uhr die Startlinie. Dieser Rundkurs überwindet auf seinem Weg über die Gipfel des Nationalparks immerhin noch 6.600 HM. Dieser Lauf hat damit mehr HM als so manch namhafter Lauf im Bereich der Alpen.
Die kürzeste Ultradistanz dieser Veranstaltung ist 50km lang und überwindet 3.336 HM im Anstieg. Der Start erfolgt am Samstag um 09:00 Uhr in Llanberis.

Weitere Infos unter:
https://snowdonia.utmb.world/

Valhöll Argentinia by UTMB (12.05. – 14.05.2023)

Vom 12. bis 14. Mai heißt das Bergdorf Villa General Belgrano im Herzen Zentralargentiniens die Läufer des Valhöll Argentina by UTMB® willkommen. Dieser Event findet bereits zum vierten Mal statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mit sechs angebotenen Distanzen – Epic 125 km, Advance 80 km, Challenge 50 km, Courage 33 km, Power 22 km und Explore 11 km – sprechen die Streckennamen für sich, denn die Läufer bewältigen „steile Anstiege und schwindelerregende Downhills“. Als eines der Naturwunder der Provinz gilt der Champaquí. Dieser Berg ist einer der Streckenhighlights, da die Läufer bis auf eine Höhe von 2.770 m laufen und dort einen Panoramablick über Täler, Wasserfälle, Granitformationen und Wälder genießen können.

Epic 125K – Mit einer Distanz von 129km und einem positiven Höhenunterschied von 5.100HM ist der Epic 125K die längste der angebotenen Strecken. Ein erfolgreiches Finish wird mir 4 Running Stones belohnt.Advance 80K – 2.800HM werden den Läufern der Adv 80K Strecke auf einer Länge von 81km abverlangt. Dafür werden diese mit 3 Running Stones belohnt.Challenge 50K – Am Samstag gehen die Läufer der 49km lange Strecke ins Rennen. Der positive Höhenunterschied dieser Distanz beträgt 2.350HM und wird mit 2 Running Stones belohnt.Courage 33K und Power 22K – Die Finisher beider Strecken erhalten jeweils einen Running Stone. Die längere Strecke verläuft über eine Distanz von 34,5km und überwindet dabei 1.650HM. Die Kurzstrecke hat eine Länge von 20,7km mit insgesamt 850HM. Beide Strecken werden am Samstag gestartet.

Weiter Infos unter:
https://valholl.utmb.world/

Zegama Aizkorri (14.05.2023)

Kilian Kornet beim Zegama 2022 auf seinem Weg zum Streckenrekord © @jsaragossa

Die Golden Trail Series startet mit dem traditionsreichen Zegama in die neue Saison. Dabei wird die 1.500 Seelen Gemeinde zum Epizentrum der internationalen Berglaufelite und lockt wie jedes Jahr 500 tapfere Läufer in das Baskenland. Auf einer klassischen Marathondistanz werden 2.736 HM im Anstieg überwunden. Die beiden Streckenrekorde stammen aus dem vergangenen Jahr von Kilian Jornet in unglaublichen 3h 36min 40 sec und von Nienke Brinkmann in 4h 16min 43sec. Außergewöhnlich in diesen Zusammenhang sind die gesamt zehn Siege von Kilian Jornet. Diese Bestmarke wird in naher Zukunft vermutlich niemand so schnell knacken.

Zegama war bereits Teil unserer Reihe „Sehnsuchtziele für Trailrunner“. Diesen Artikel findet Ihr hier:https://xc-run.de/aktuelles/reportagen/sehnsuchtsziele-fuer-trailrunner-zegama-aizkorri/

Die neuesten Informationen zur Austragung 2023 findet Ihr unter:https://xc-run.de/events/golden-trail-series/news-golden-trail-series/zegama-ist-zurueck-ein-aussergewoehnliches-line-up-gibt-sich-die-ehre/

Weitere Infos unter:https://www.zegama-aizkorri.com/en/

Skyrace des Matheysins (14.05.2023)

Christian Mathys beim Skyrace de Matheysins © Noa Barrau

Mit dem Skyrace de Matheysins steht am 14.05.2023 bereits der zweite Event zur Skyrunner World Series 2023 an. Dieses Rennen bietet alle Merkmale die ein Skyrace ausmachen: Schmale Singletrails entlang eines Grats, technische Passagen gepaart mit kleinen Klettereinlagen und atemberaubende Downhills. Im Zentrum dieses Events steht die kleine Ortschaft Saint-Honoré im Gemeindeverband de la Matheysins in Frankreich.Der Namensgeber dieser Veranstaltung findet am Sonntag ab 08:30 Uhr in Saint-Honoré statt. Dieser Lauf der in die Wertung der Skyrunners World Series fließt hat eine Länge von 25,5km und überwindet einen Höhenunterschied von 2.000 HM. Neben vielen ambitionierten Läufern werden vermutlich viele Stars der Skyrunning Szene die Gelegenheit nutzen, wichtige Punkte zu ergattern.Daneben werden aber drei weitere Läufe am Samstag angeboten:Eine klassische Marathondistanz mit 42 km und 2.800 HM im Anstieg ist die Skytour Matheysins. Diese Runde umfasst die Wege und Trails des Matheysins mit flowigen Passagen gepaart mit steilen Anstiegen und knackigen Downhills. Diese Strecke ist körperlich herausfordernd, aber gleichzeitig weniger technisch ausgelegt wie das Skyrace oder der Skytrail. Gestartet wird am Samstag um 07:30 Uhr.Der Skytrail wird am Samstag um 12:30 Uhr in Villard-Saint-Christophe gestartet und führt nach 18,5 km und 1250 HM im Anstieg nach Saint-Honoré. Dieser Lauf stellt die ideale Möglichkeit dar, den Einstieg in die Disziplin des Skyrunnings auszutesten. Bei diesem Kurs wechseln sich technische Abschnitte mit gut laufbaren Passagen ab, so dass auch Neulinge ihre Freude an dieser Streckenführung haben werden.Die Kurzstrecke „Ronde des Marmottes“ mit Start und Ziel in Saint-Honoré ist ein Kurs ohne technische Schwierigkeiten und mit einer Länge von 12,5 km mit einem positiven Höhenunterschied von 260 HM auch für Trailneulinge gut zu meistern. Der Start erfolgt am Samstag um 14:30 Uhr.

Die neuesten Informationen zur Austragung 2023 findet Ihr unter:https://xc-run.de/events/skyrunner-world-series/news-skyrunner-world-series/skyrace-des-matheysins-die-skyrunner-world-series-landet-in-den-franzoesischen-alpen/

Weitere Infos unter:https://www.skyrace-des-matheysins.com/home

Bizautrail Trailrun 2023 (12.05. – 13.05.2023)

Bizau ist eine kleine Gemeinde im Bezirk Bregenz im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Dort veranstaltet der örtliche SV Bizau mit viel Herzblut den Bizau Trailrun.

Strecken:Bizau Traillauf – die 32,8km lange Distanz geht über die Niedere, die Winterstaude und den Bullerschkopf und überwindet dabei 1.880HM im Anstieg. Der Start ist um 09:00 Uhr im Bizauer Bergstadion.Erlebnistrail – die Kurzstrecke geht über eine Distanz von 7,6km. Beim Lauf über das Bockvorsäß und den Sättele werden 340HM im Anstieg überwunden. Bei diesem Lauf, der um 10:00 Uhr gestartet wird, gibt es auch eine Teamwertung für drei Läufer.

Weitere Infos unter:https://bizautrail.at/

Diese und auch weitere Events werden ständig unter unserem Eventkalender aktualisiert und erneuert.
https://xc-run.de/events/eventkalender/

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen