Steigende Temperaturen, sinkende Inzidenzen und sichere Organisation: Jetzt steht endgültig fest, der SachsenTrail wird stattfinden. Vom 25. bis 27. Juni ist es soweit, die achte Auflage des Kulttrails mit Start und Ziel auf dem Rabenberg im Erzgebirge steht schon in den Startlöchern. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen, und nun ist auch die neue sächsische Corona-Schutzverordnung sowie die Genehmigung der Behörden da. Das Comeback der Läufer ist endgültig besiegelt.
Pressemeldung vom 9. Juni 2021
Selbe Situation wie 2020
„Wir hätten nicht gedacht, dass wir im Juni 2021 in derselben Situation stecken wie vor einem Jahr. Doch jetzt wissen wir, dass der SachsenTrail nicht nur eine Option ist, sondern Realität. Wir freuen uns wie Bolle darauf, vor allem aber freuen wir uns für die vielen Freizeit- und Hobbyläufer, dass es endlich wieder losgeht“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die den SachsenTrail seit 2014 organisiert. Und er stellt erleichtert fest: „Die lange Zeit des Wartens, Bangens und Hoffens immer in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden, dem Sportpark Rabenberg und unseren Partnern ist endlich vorbei.“
Läufer sehnen Startlinie herbei
Wie sehr die Läufer die Möglichkeit herbeisehnen, endlich wieder an einer Startlinie zu stehen, zeigen die Anmeldezahlen. Mehr als 1.100 Teilnehmer haben sich für eine der vier Strecken – UltraTrail mit Erklimmung des Fichtelbergs und HalfTrail am Samstag sowie QuarterTrail und FunTrail am Sonntag – angemeldet. Und täglich werden es mehr.
Der erste Startschuss auf dem Rabenberg fällt diesmal schon am Freitagabend – beim neuen UpHill Prolog. Der Name ist dabei Programm, denn es geht vom Fuße des Rabenbergs 3,5 Kilometer nach oben bis ins Ziel, inklusive 250 Höhenmeter, die es dabei zu bewältigen gilt. Mit dem BambiniTrail sowie dem KidsTrail am Sonntag ist der BIKE24 SachsenTrail powered by On einmal mehr ein Angebot für die ganze Familie. „Wer will, kann nun sogar ein ganzes Trail-Wochenende auf dem Rabenberg verbringen und von Freitag bis Sonntag die herrliche Traillandschaft im Erzgebirge genießen und am Abend dann mit uns am Lagerfeuer sitzen“, sagt Egger.
Wie im Vorjahr findet der BIKE24 SachsenTrail powered by On auf der Grundlage eines umfassenden Hygienekonzepts statt. Neben den bereits im vergangenen Jahr gut funktionierenden Maßnahmen wie dem fliegenden Start auf einer großen Fläche und der damit verbundenen Netto-Zeit-Messung, erhalten diesmal nur Personen Zutritt auf das Event-Gelände bzw. ihre Startunterlagen, die einen negativen Corona-Test bzw. eine Impf- oder Genesungsbescheinigung vorlegen können. „Inmitten der Lockerungen gilt: Die Gesundheit und der Schutz aller sind das Entscheidende. Darauf legen wir weiterhin großen Wert“, betont Egger.
Informationen und Fakten
Wann:
Wochenende vom 25. bis 27. Juni 2021
Wo:
Start und Ziel auf dem Rabenberg im Erzgebirge
Was:
FREITAG
19:00 Uhr | UpHill Prolog 3,5 km & 250 Höhenmeter
SAMSTAG
08:00 Uhr | UltraRun 74,5 km & 2.120 Höhenmeter
10:30 Uhr | HalfTrail 35,5 km & 980 Höhenmeter
SONNTAG
09:00 Uhr | BambiniTrail 1 km & 10 Höhenmeter
09:30 Uhr | KidsTrail 4 km & 70 Höhenmeter
10:15 Uhr | QuarterTrail 20 km & 530 Höhenmeter
11:15 Uhr | On FunTrail 10,5 km & 300 Höhenmeter
Weitere Infos und Anmeldung unter: www.sachsentrail.de