Skilanglauf und Trailrunning - das xc-run.de Camp im Bayerischen Wald - xc-run.de Trailrunning

Skilanglauf und Trailrunning – das xc-run.de Camp im Bayerischen Wald

12.02.2017: Langlaufen am Bretterschachten, unterwegs auf der Auerhahn Höhenloipe - © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Bei jedem Schritt durch den frischen Neuschnee staubt es unter den Schuhen auf und die eigenen Schritte sind kaum zu hören. Der Atem bildet kleine Wölkchen vorm Gesicht, das Kreuz am Gipfel, dass man schon hundert mal gesehen hat sieht so anders aus, mit einer dicken Eisschicht belegt. Die Welt ist so still, als würde sie den Atem anhalten. Weiche, rostrote Sonnenstrahlen verkünden den nahenden Sonnenuntergang. Doch dafür bleibt nicht wirklich Zeit, es ist kalt. Dafür lässt es sich durch den Schnee wunderbar bergab laufen, umhüllt von einer Wolke aus Flocken, mitten durch die Stille. Es ist traumhaft, laufen im Winter.

Plötzlich kreuzt ein Mensch mit Ski und Stöcken den Weg, ein Langläufer. Sieht auch nach Spaß aus, so durch die Landschaft gleiten. Aber Langlaufen? Was ist das eigentlich?

Der Atem bildet kleine Wölkchen in der Luft und unter den Schuhen knirscht der frisch gefallene Schnee. Wie ein weißer Puderteppich hat er sich über die Landschaft gelegt und rund herum ist es leise. So als würde die Welt den Atem anhalten. Die Strahlen der aufgehenden Sonne fallen durch die Bäume, färben die weiße Pracht gold und hellrot. Das Eis an den Bäumen schimmert wie kleine Kerzen im Morgenlicht

Puf, der Schnee staubt auf als die Ski auf die Loipe fallen, es ist frisch gewalzt. Schnell noch die Stöcke aufgenommen und die Handschlaufen befestigt, es ist kalt.

Der erste Stockschub, die Ski gleiten verhalten über die unberührte Spur, immer kraftvoller werden die Bewegungen, die Ski immer schneller.

Bei jedem Schub stobt der Schnee und ich fliege dahin. Kilometer für Kilometer. So schön kann langlaufen sein!

Und nebenher wird auch noch trainiert, wie man richtig mit Stöcken umgeht, für so manchen Trailrunner auch im Sommer von Vorteil!

Wer jetzt auch mal Lust bekommen hat durch den Winterwald zu laufen und die schönen Seiten der kalten Jahreszeit kennen zu lernen, der ist genau richtig,  beim 1. Trail und Ski Camp für Trailrunner im Bayerischen Wald vom 18.1.18 bis 21.1.18!

Organisiert von xc-run.de und Trailcamp Bayern entführen wir euch ins Glashotel in der Glasstadt Zwiesel! Die sportbegeisterte Juniorchefin ist nicht nur eine ehemalige Langläuferin sondern auch eine sehr gute Trailrunnerin! Somit seid ihr dort schon einmal in besten Händen!

Aber auch unsere Trainer/innen wissen wovon sie reden, beim Trailrunning wie auch beim Skilanglaufen!

Markus Mingo, seines Zeichens unser Chefredakteur und Deutscher Meister im Trailrunning kennt sich definitiv aus mit dem richtigen Laufen im Winter! Wie laufe ich am besten bei Eis und Schnee, soll ich mit Stöcken laufen bei Schnee – Markus freut sich darauf mit euch die Trails unsicher zu machen  und steht gerne Rede und Antwort.

Und beim Langlaufen ist Steffi Felgenhauer, ehemalige Biathletin und Skimarathonläuferin für euch da und zeigt euch wie es sich entspannt durch die Winterlandschaft gleiten lässt.

Zusätzlich bereitet euch Anja Schneider von www.sporternährungsberatung.de mit einem Ernährungsvortrag auf die kommende Saison vor.

Damit ihr auch den richtigen Grip habt bei Eis und Schnee dürft ihr während des gesamten Camps ICEBUG Schuhe mit BuGrip testen!! Damit stellt nicht einmal mehr Eis ein Problem dar!

Wir freuen uns auch das Xenofit für jeden Campteilnehmer ein schönes Testpaket schnüren wird!

Leihequipment  stellt das Fachgeschäft Sport Schönberger  (Leihgebühr) und Leki zur Verfügung!

Buchen könnt ihr das Camp hier

Was euch erwartet:

3 Übernachtungen ab 310 Euro p.P incl Halbpension. (und vieler Hotelleistungen)

·      Laufschule / Lauf ABC
·      SKI & RUN mit Tempo-, Berg- und Techniktraining
·      3x Trailrunning-Einheiten in drei verschiedenen Leistungsgruppen
·      2x Langlaufeinheiten
·      Stirnlampenlauf oder Schneeschuhtour (mit Teststirnlampen)
·      Ernährungsvortrag

Trainingsumfang:  ca. 2 bis 4 Stunden täglich – ca. 200 bis 800 hm
Unsere Touren führen uns zum größten Teil auf tollen Trails durch
den Bayerwald und dessen Berge wie z. B. Großer Arber, Falkenstein,
Rachel, Osser oder den einen oder anderen Geheimtipp!
Speziell für das Wintercamp stehen uns die Loipen am
LZ Bretterschachten und im Zwieseler Waldhaus zur Verfügung.

 

 

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen