Ganz nah am ewigen Eis der Gletscher gilt es anspruchsvolle Trails mit einer ordentlichen Portion technischer Raffinesse zu meistern. Selbst für geübte Lauf-Freaks bildet die Höhenlage zwischen 2.000 und 3.000 Meter eine besondere Herausforderung. Anfang Juli geht’s in Obergurgl los: Athleten aus aller Herren Länder treffen sich im hinteren Ötztal, um das Laufen hochleben zu lassen.
Streckenvorschau
Top Mountain Run: 12,2km | 1.280hm+Höchster Punkt: Top Mountain Star 3.010mStartzeit: 05.06.2019 | 18.00 Uhr
Ein kräftezehrender Berglauf mit atemberaubendem Panorama.
Der Start erfolgt auf knapp 2.000m Seehöhe im Zentrum von Obergurgl. Nach 4 km, die vorwiegend auf einem Schotterweg und bergab verlaufen, erreichen die Teilnehmer die Talstation der Hochgurglbahn und somit die erste Labestation. Dort angekommen, geht es in den schwierigen Teil des Rennens über. Nach weiteren 4km und kräftezehrenden 650hm passieren die Läufer die nächste Labestation bei der Talstation Top Schermer 3000. Hier gilt es noch einmal alle Kräfte zu bündeln, um die letzten vier Kilometer des Rennens in Angriff nehmen zu können. Der nächste Abschnitt des Berglaufes verläuft vorbei an schroffen Felswänden und bietet den Läufern die letzte Möglichkeit, sich bei einer Verpflegungsstation zu stärken. Die letzten 1,5km des Rennens, verlangen noch einmal alles von den Teilnehmern ab. Im Ziel auf über 3.000m angekommen, wartet mit dem Top Mountain Star ein spektakuläres Highlight und eine einmalige Kulisse.
Streckenvideo Top Mountain Run
Gletscher Ultra Trail : 66,1km | 3.900hm+Höchster Punkt: Ramolhaus 3.002mStartzeit: 06.07.2019 | 02.00 Uhr
Ein Trail auf Ultra Distanz. Blick auf unzählige Gletscher – technisch sehr anspruchsvoll
Der Start erfolgt auf knapp 2.000m Seehöhe in Obergurgl. Zum Aufwärmen laufen die Teilnehmer die ersten sechs Kilometer Tal auswärts Richtung Lenzenalm. Bei der ersten Verpflegungsstation kurz gestärkt, geht es gleich zur Sache. Nach einem ca. 500 Hm steilen Anstieg, gelangen die Läufer zum Nedersee. Auf ca. 2.500m Seehöhe, verläuft die Strecke über einen Trail wieder Tal einwärts zur nächsten Verpflegungsstation (Küppelehütte), ehe es steil bergauf zum höchsten Punkt des Rennens, dem Ramolhaus auf über 3.000m, geht. Dort laufen die Teilnehmer einen technisch sehr anspruchsvollen Downhill bis zur Piccard Brücke. Weiter über den Schwärzenkamm zur Langtalereckhütte, nehmen die Läufer auf dem Forstweg bis zur Schönwieshütte die nächsten Kilometer des Rennens in Angriff. Nach einer weiteren Verpflegungsstation geht es ins wunderschöne Rotmoostal, hinauf zur Hohen Mut Alm. Auf 2.636m angekommen, führt ein steiler Downhill bis zur Wegkreuzung Gaisbergtal in Richtung Festkogl. Hier gilt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, bevor es über das Verwall- und Königstal, nach Hochgurgl geht. Dort warten abwechslungsreiche Trails und ein architektonisches Highlight: Der Top Mountain Crosspoint. Von dort aus geht es ins Timmelstal und zurück Richtung Sahnestüberl. Über einen letzten, kräftezehrenden Anstieg gelangen die Teilnehmer wieder nach Hochgurgl und retour ins Königstal zum letzten Downhilltrail durch einen schönen Zirbenwald Richtung Obergurgl.
Streckenvideo Gletscher Ultra Trail
Gletscher Trail – 42K: 42,3km | 2.800hm+Höchster Punkt: Ramolhaus 3.002mStartzeit: 06.07.2019 | 07.00 Uhr
Ein Trail auf Marathon Distanz. Blick auf unzählige Gletscher
Der Start des Marathon Trails erfolgt in Obergurgl auf einer Höhe von knapp 2.000m. Zum Aufwärmen laufen die Teilnehmer die ersten sechs Kilometer Tal auswärts Richtung Lenzenalm. Bei der ersten Verpflegungsstation kurz gestärkt, geht es gleich zur Sache. Nach einem ca. 500 Hm steilen Anstieg, gelangen die Läufer zum Nedersee. Dort angekommen, erwartet die Trailrunner ein traumhafter Rundumblick inmitten der Ötztaler und Stubaier Alpen. Auf ca. 2.500m Seehöhe, verläuft die Strecke über einen Trail wieder Tal einwärts zur nächsten Verpflegungsstation (Küppelehütte), ehe es steil bergauf zum höchsten Punkt des Rennens, dem Ramolhaus auf über 3.000m, geht. Dort laufen die Teilnehmer einen technisch sehr anspruchsvollen Downhill bis zur Piccard Brücke, wo sich ein atemberaubendes Panorama auf die Ötztaler Gletscherwelt eröffnet. Weiter über den Schwärzenkamm zur Langtalereckhütte, nehmen die Läufer auf dem Forstweg bis zur Schönwieshütte die letzten 17 Kilometer des Rennens in Angriff. Nach der nächsten Verpflegungsstation geht es ins wunderschöne Rotmoostal, hinauf zur Hohen Mut Alm. Auf 2.636m angekommen, führt ein steiler Downhill bis zur Wegkreuzung Gaisbergtal in Richtung Festkogl. Hier gilt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, ehe es über das Verwall- und Königstal, zum letzten Downhilltrail durch einen schönen Zirbenwald nach Obergurgl geht.
Streckenvideo Gletscher Trail 42km
Gletscher Trail – 22K: 22,1km | 1.900hm+Höchster Punkt: Ramolhaus 3.002mStartzeit: 06.07.2019 | 09.00 Uhr
Ein Trail auf Halbmarathon Distanz. Traumkulisse, schöne Trails
Der Start erfolgt auf knapp 2.000m Seehöhe in Obergurgl. Viel Zeit zum Warmlaufen bleibt den Teilnehmern nicht, denn es geht gleich auf gut acht Kilometer und 1.100hm zum höchsten Punkt des Rennens. Beim Ramolhaus auf über 3.000m angekommen, führt die Strecke über einen technisch sehr anspruchsvollen Downhill zur Piccard Brücke, wo sich ein atemberaubendes Panorama auf die Ötztaler Gletscherwelt eröffnet. Weiter über den Schwärzenkamm zur Langtalereckhütte, nehmen die Läufer auf dem Forstweg bis zur Schönwieshütte die letzten 10 Kilometer des Rennens in Angriff. Nach einer Stärkung verläuft die Strecke ins wunderschöne Rotmoostal, wo die Teilnehmer das fantastische Naturschauspiel auf die Hohe Mut Alm begleitet. Auf 2.636m angekommen, führt ein steiler Downhill bis zur Wegkreuzung Gaisbergtal in Richtung Obergurgl. Die letzten zwei Kilometer genießen die Läufer die Anfeuerungen der Zuschauer bis ins Ziel.
Streckenvideo Gletscher Trail 22km
Gletscher Trail – 10K: 10km | 750hm+Höchster Punkt: Hohe Mut Alm 2.636mStartzeit: 06.07.2019 | 14.00 Uhr
Perfekter Start ins Trailrunning-Vergnügen
Die Teilnehmer starten in Obergurgl auf einer Höhe von knapp 2.000m. Nach einem Kilometer zum Warmlaufen geht es für die Läufer in den Zirbenwald. Dort wartet ein drei Kilometer langer Anstieg bis zur ersten Verpflegungsstation auf der Schönwieshütte. Nach einer Stärkung verläuft die Strecke ins Rotmoostal, wo die Teilnehmer das fantastische Naturschauspiel auf die Hohe Mut Alm und zur zweiten Verpflegungsstation, begleitet. Auf 2.636m angekommen, führt ein steiler Downhill bis zur Wegkreuzung Gaisbergtal in Richtung Obergurgl. Die letzten zwei Kilometer genießen die Läufer die Anfeuerungen der Zuschauer bis ins Ziel.
Streckenvideo Gletscher Trail 10km
Schnelle Bambinis und tolle Expo
Beim Junior Gletscher Trail schlüpfen schon die Jüngsten hoch motiviert in ihre Laufschuhe. Nachwuchstalente ab dem Jahrgang 2015 sammeln über einen abwechslungsreichen Parcours mit zahlreichen Hindernissen Erfahrungen in Sachen Trailrunning. Am EXPO-Areal testen Sportliche und Modebewusste brandaktuelle Outfits, während die Kleinsten beim Kinderprogramm jede Menge Action erleben.
Infos & Anmeldung: www.oetztal-trailrunning.at