Das Terra Raetica Trails Tour Festival 2026 verzeichnete mit 370 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 18 Nationen einen neuen Rekord. Nach fünf Etappen durch Österreich, die Schweiz und Italien sicherten sich Dominik Schüßler und Lisa Madlener die Gesamtsiege.
Rekordbeteiligung beim Terra Raetica Trails Tour Festival
Mit einem sportlich hochklassigen Finale am Reschensee ist das Terra Raetica Trails Tour Festival 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. An fünf Tagen führte das Etappenrennen durch die Trailregionen Kaunertal, Tiroler Oberland, Samnaun, Nauders und Reschen und verband spektakuläre Berglandschaften in Österreich, der Schweiz und Italien zu einem außergewöhnlichen Trailrunning-Erlebnis.
Die vierte Auflage des Festivals erreichte mit 370 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 18 Nationen einen neuen Teilnehmerrekord. Das Konzept aus Etappenrennen und Trailrunning-Festival überzeugte erneut sowohl ambitionierte Wettkampfläufer als auch Hobby-Trailrunner und sorgte für eine besondere Atmosphäre entlang der gesamten Strecke.
Dominik Schüßler und Lisa Madlener gewinnen die Gesamtwertung
Sportlich dominierten Dominik Schüßler und Lisa Madlener das fünftägige Etappenrennen. Über knapp 100 Kilometer und rund 6.900 Höhenmeter setzte sich Schüßler mit einer Gesamtzeit von 10:37:05 Stunden souverän durch. Platz zwei belegte Stephan Permann in 10:45:19 Stunden, Rang drei ging an Enrico Kuhn in 11:12:27 Stunden.
Bei den Frauen ließ Lisa Madlener in 12:11:56 Stunden nichts anbrennen. Dahinter komplettierten Linda Ferstl (13:03:35 Stunden) und Lien van Ballaer (13:16:36 Stunden) das Gesamtpodium.
Top 3 Gesamtwertung Männer
| Platz | Athlet | Zeit |
|---|---|---|
| 1 | Dominik Schüßler (GER) | 10:37:05 |
| 2 | Stephan Permann (AUT) | 10:45:19 |
| 3 | Enrico Kuhn (GER) | 11:12:27 |
Top 3 Gesamtwertung Frauen
| Platz | Athletin | Zeit |
|---|---|---|
| 1 | Lisa Madlener (GER) | 12:11:56 |
| 2 | Linda Ferstl (GER) | 13:03:35 |
| 3 | Lien van Ballaer (BEL) | 13:16:36 |
Fünf abwechslungsreiche Etappen durch drei Länder
Für das Festival wurden fünf der insgesamt 34 Trailrunning-Strecken der Terra Raetica ausgewählt. Jede Etappe bot ihren eigenen Charakter – von technisch anspruchsvollen Bergpfaden bis hin zu aussichtsreichen Panoramawegen.
Nahezu die gesamte Veranstaltungswoche profitierte von hervorragenden Wetterbedingungen. Lediglich die zweite Etappe in Pfunds musste aufgrund einer ungünstigen Wetterprognose kurzfristig angepasst und verkürzt werden. Die Entscheidung erwies sich im Nachhinein als richtig und sorgte trotz Streckenänderung für sichere und dennoch attraktive Rennbedingungen.
Festival für die ganze Familie
Neben den Hauptwettkämpfen gehörten erneut die MeinBezirk KidsTrails zum festen Bestandteil des Programms. Mehr als 280 Kinder nahmen an den Nachwuchsläufen teil und sorgten an allen Etappenorten für zusätzliche Begeisterung. Damit unterstrich das Festival einmal mehr seinen Anspruch, nicht nur ein Wettkampf für ambitionierte Trailrunner, sondern auch ein familienfreundliches Event zu sein.
Nachhaltigkeit bleibt fester Bestandteil
Auch 2026 wurde das Terra Raetica Trails Tour Festival erneut als Green Event Tirol zertifiziert. Kurze Transferwege zwischen den Etappenorten, die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, eine Mitfahrbörse sowie regionale Finisherpreise aus heimischer Produktion unterstreichen den nachhaltigen Ansatz der Veranstaltung.
Jubiläumsausgabe bereits terminiert
Nach dem erfolgreichen Abschluss richtet das Organisationsteam den Blick bereits auf die nächste Ausgabe. Das 5. Terra Raetica Trails Tour Festival findet vom 29. Juni bis 3. Juli 2027 statt und soll erneut mit abwechslungsreichen Etappen und neuen Trail-Highlights im Dreiländereck begeistern. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Streckennetzes und die steigende Nachfrage zeigen, dass sich das Festival inzwischen als feste Größe im alpinen Trailrunning-Kalender etabliert hat.