Trail Preview: Keufelskopf Ultra, Tortour de Ruhr, Transylvania 100 - xc-run.de Trailrunning

Trail Preview: Keufelskopf Ultra, Tortour de Ruhr, Transylvania 100

TAR2017@andifrank_com_ © all rights reserved /copyright by Andi Frank Sprengstr. 4 85051 Ingolstadt Germany mail@andifrank.com

Nachdem letztes Wochenende vor allem die großen internationalen Events im Fokus standen, geht es nun am Pfingstwochenende etwas beschaulicher aber nicht weniger interessant zu.

Keufelskopf Ultra – Trail – ein Mammut unter den deutschen Trailveranstaltungen

 

Der Keufelskopf Ultra – Trail wird seit 2009 ausgetragen und startete ursprünglich als ein Geburtstagslauf mit insgesamt 42 Teilnehmern. Der vom SV Reichweiler organisierte Lauf wuchs stetig und erfreut sich bis zum heutigen Tag großer Beliebtheit. Auf insgesamt 85 Kilometern mit 3.600 Höhenmetern führen die abwechslungsreichen Trails durch das Pfälzer Bergland. Das fehlende Höhenniveau wird durch viele kürzere aber dennoch anspruchsvolle Anstiege ausgeglichen. Der Start ist morgens um 06:00 Uhr und wenn man die großzügig bemessene Cut-Off Zeit von 16h und 17min nicht vollständig ausreizt, müsste ein Finish bei Helligkeit möglich sein. Ein besonderes Merkmal dieses Laufes ist die Autonomie der Läufer. So werden an den Verpflegungspunkten nur Getränke bereitgestellt. Notwendige Verpflegung ist durch den Läufer von Beginn an selbst mitzuführen.

Neben dieser langen Ultrastrecke werden die Distanzen 45 km, 22 km und 12 km angeboten, so dass auch Trailneulinge auf ihre Kosten kommen können.

 

Tortour de Ruhr – ein Klassiker unter den Ultraläufen

Dieser Lauf ist nicht unter der Kategorie „Trail“ einzuordnen. Trotzdem verdient er es näher betrachtet zu werden. Die Tortour de Ruhr wird seit 2007 ausgetragen und findet sein 2008 ununterbrochen im 2-Jahres-Rhythmus statt. Dieser Lauf folgt auf seinen insgesamt 230 km dem Ruhrtal-Radweg von der Ruhrquelle in Winterberg bis zur Ruhrmündung in Duisburg im Ruhrpott. Gemeinsames Ziel aller Distanzen (230 km, 160 km, 100 km) ist das sog. Rheinorange, eine Skulptur die an der Einmündung in den Rhein errichtet wurde. Für die längste Distanz stehen insgesamt 38h zur Verfügung. Der Streckenrekord liegt bei beachtlichen 25:30h. Die Tortour de Ruhr ist ausdrücklich keine öffentliche Veranstaltung sondern ein Einladungslauf. Um an diesem Event teilnehmen zu können, muss man sich beim Veranstalter per Mail mit ein paar kurzen Sätzen vorstellen. Alles weitere wird danach mit dem Organisationsteam geklärt. Die Tortour de Ruhr ist für 2018 bereits ausgebucht. Wer Interesse an diesem außergewöhnlichen Event hat, kann sich für 2020 frühzeitig bewerben.

 

Transylvania 100 – Gänsehautfeeling am Trail

Transylvanien ist den meisten Menschen als erzählerische Heimat zahlreicher Vampirgeschichten geläufig. Diese unwirtliche und trotzdem faszinierende Gegend ist nun bereits seit mehreren Jahren Austragungsort eines sehr anspruchsvollen Ultratrails mit unterschiedlichen Distanzen.

Der Transylvania 100 verfügt auf seiner Hauptdistanz 106 km über 6.486 Höhenmeter im Anstieg. Nach dem Start im Schatten der historischen Burg in Bran (750 m Höhe) geht es im Laufe der nächsten 10 km sehr schnell auf eine Meereshöhe von über 2.000 m. In einem stetigem Bergauf – Bergab bewegt man sich immer im Höhenbereich zwischen 1.700 m und 2.500 m und erst ab Kilometer 45 unterschreitet man kurzzeitig die 1.000 m Grenze ehe es wieder hinauf in die Höhenregion von 2.000 m geht. Dieser Lauf ist unter keinen Umständen zu unterschätzen. Neben den für Trailläufern immer zu rechnenden Gefahren im Hochgebirge wird vom Veranstalter ausdrücklich vor Begegnungen mit der dort heimischen Tierwelt gewarnt. Gerade im Bereich des zu durchquerenden Bucegi-Gebirges kann es zu plötzlichen Wetterumschwüngen mit Temperaturen unter der 0-Grad Grenze und Schneefall kommen. Insgesamt gibt es auf dieser Strecke 12 Verpflegungsposten. Neben den Einzelstartplätzen werden auch Starts als Zweierteam angeboten. Das Ziel befindet sich natürlich wieder in der Nähe von Draculas Wohnsitz, so dass man sich mit Gänsehautfeeling am Finisherbuffet bedienen kann. Außerdem kann man sich nach Abschluss dieser anspruchsvollen Runde über 5 ITRA Punkte freuen.

Daneben werden noch folgende Distanzen angeboten:

– 86 km mit 4.860 HM (4 Punkte)

– 50 km mit 3.183 HM (3 Punkte)

– 30 km mit 2.260 HM (2 Punkte)

– 23 km mit 1.080 HM (1 Punkt)

Die Anmeldegebühren sind extrem moderat und bewegen sich zwischen 180,- Euro (2-er Team / 106 km Distanz) über 90,- Euro (Einzelstartplatz 106 km Distanz) bis hin zu 45,- Euro für die kürzeste Distanz.

Für diejenigen die nicht unbedingt die Gastfreundschaft des Burgherrn von Bran in Anspruch nehmen möchten, gibt es in Bran gute Hotels und Unterkünfte zu erschwinglichen Preisen. Dieser Event hat auf jeden Fall einen starken Abenteuercharakter.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen