Trailnews: Western State 100, Berglauf WM, Adidas Infinite Trails - xc-run.de Trailrunning

Trailnews: Western State 100, Berglauf WM, Adidas Infinite Trails

Das Wochenende war wieder vollgepackt mit spannenden Wettkämpfen! Lest hier eine erste kurze Übersicht, von deutschen Hoffnungsträgern in Amerika beim Western States Endurance Run, italienischen Kulttrails beim The North Face Lavaredo Ultra Trail, abgesagten Premieren bei den Adidas Infinite Trails World Championships 2018 und spannenden Rennen bei der Berglauf-WM!

WesternStates100

Er wollte diesen Rekord, scheiterte mehrmals und holte ihn sich 2018 schließlich in beeindruckender Art und Weise. Jim Walmsley gewann nicht nur souverän mit eineinhalb Stunden Vorsprung vor keinem geringeren als François D’haene den Western States 100, sondern unterbot bei extrem heißen Temperaturen den bestehenden Streckenrekord von Timothy Olson um über 16 Minuten. Dritter wurde Mark Hammond. Florian Neuschwandner lieferte ein beherztes Rennen und hielt sich anfangs in den Top10 des Feldes auf. Er fiel zurück auf Platz 30, kämpfte sich erneut ins Rennen, musste am Ende aber den 160 Kilometern bei extremen Bedingungen Tribut zahlen und verlor nochmal einige Plätze. Am Ende finishte er auf Gesamtrang 35. Bei den Frauen siegte Courtney Dauwalter vor Kaytlin Gerbin und Lucy Bartholomew. Wie stark besetzt dieses Damenfeld war zeigt die Tatsache, dass die besten 10 Frauen am Ende alle vor Florian Neuschwandner lagen. Ein Wahnsinn!

Ergebnisse:

http://www.ultralive.net/ws100#tracking/leaders

Berglauf WM

Eine tolle Mannschaftsleistung bot unser deutsches Nationalteam bei der Berglauf WM Langdistanz in Polen. Für eine Überraschung sorgte Tschechien, die sich vor dem haushohen Favoriten aus Italien und den USA den Weltmeistertitel in der Mannschaftswertung holten. Weltmeister wurde nach 2016 erneut Allesandro Lambardini (IT) vor Robert Krupicka (CZE) und Joseph Gray (USA). Bei den Damen siegte Charlotte Morgan (GB) vor Dominika Stelmach (POL) und Silvia Rampazzo (IT).

Ergebnisse:

http://live.sts-timing.pl/3xsniezka2018/

Die Ergebnisse des deutschen Teams:

14. Florian Reichert
16. Sebastian Hallmann
24. Hannes Nammberger
27. Lukas Naegele
47. Thomas Kühlmann

Infinite Trails

Eine Premiere die sportlich gesehen leider mächtig in die Hose ging. Nach einer witterungsbedingten Streckenverkürzung beim Prolog, wurde der Hauptwettkampf am Sonntag nach mehrmaligem Verschieben und ohne das Angebot einer Alternativroute ersatzlos gestrichen. Das trailhungrige Läufervolk tummelte sich anschließend bei guten Bedingungen in privaten Laufgruppen auf den Trails im GasteinerTal.

Hier die offizielle Presseerklärung:

„Wir sind sehr traurig und enttäuscht, dass die adidas INFINITE TRAILS World Championships nicht stattfinden können. Wegen unkontrollierbarer Wetterbedingungen können wir die Sicherheit der Athleten und unserer Helfer in den Bergen nicht gewährleisten“, erklärte Renndirektor Mike Hammel. Zuvor hatte die Sicherheitskommission mit allen verantwortlichen Beteiligten zusammengesessen und die aktuellen Informationen ausgewertet, die sie von erfahrenen Bergführern und Bergrettern aus dem SalzburgerLand erhalten hatte. Am Ende stand die einstimmige Entscheidung, das Rennen abzusagen. „Nach den sehr deutlichen Aussagen der Bergführer konnten wir keine andere Entscheidung treffen“, so Hamel, „auch unsere im Vorfeld natürlich geplanten Alternativrouten waren unmöglich sicher umzusetzen.“ 

Lavaredo Ultratrail

Lavaredo Ultratrail – 120 KM durch die traumhafte Bergwelt der Dolomiten. Internationales Teilnehmerfeld, schon fast auf UTMB-Level. Start und Ziel in der City von Cortina. Und bestes Laufwetter.

Herren:

1. Hayden Hawks (USA) 12h 16′ 20“
2. Pau Capell (ESP) 12h 20′ 22“
3. Tim Tollefson (NOR) 12h 44′ 44″

Damen:

1. Kelly Wolf (FRA) 14h 37′ 00“
2. Miao Yao (CHN) 14h 52′ 04“
3. Kathrin Götz (SUI) 15h 03′ 04“

https://lavaredo.livetrail.net/classement.php?course=LUT&cat=scratch

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen