Trailpreview: Großglockner Ultratrail, Walser Trail Challenge, Davos X-Trails - xc-run.de Trailrunning

Trailpreview: Großglockner Ultratrail, Walser Trail Challenge, Davos X-Trails

Startschuss zum Großglockner Ultra-Trail (GGUT) 2021 © Harald Wisthaler

Mit dem Großglockner Ultratrail und der Walser Trail Challenge finden am nächsten Wochenende zwei Veranstaltungen statt, die sich einen sehr guten Namen in der Traillandschaft erarbeitet haben und mittlerweile aus dem Trailkalender nicht mehr wegzudenken sind. Mit den Davos X- Trails finden wir eine wunderschöne Veranstaltung im Kalender, die vielen Läufern noch unter anderem Namen aus der Vergangenheit bekannt sein dürfte. Aus dem Swissalpine wurde bereits im vergangenen Jahr der Davos X- Trails, geblieben ist jedoch die Faszination dieser Strecken inmitten der Schweizer Bergwelt. Auch das Barrhorn Race findet in der Schweiz statt und bringt uns zum höchsten Wandergipfel der Alpen. Etwas gemütlicher, dafür aber mit viel familiären Flair kann man das nächste Wochenende bei der Schwarzwald Trophy verbringen, die neben verschiedenen Rennen für Läufer auch etwas für Liebhaber anderer Sportarten parat hält.

Großglockner Ultratrail (27.07. – 30.07.2023)

Der Großglockner ist mit einer Höhe von 3.798 m der höchste Berg Österreichs und bildet die Kulisse zu einem der härtesten Trailveranstaltungen in der Alpenrepublik. Der Auftakt zum Hauptbewerb mit einer Distanz von 110 km gepaart mit 6.500 HM erfolgt am Freitag kurz vor 22.00 in Kaprun. Zart schimmern die Gletscher des Kitzsteinhorns im Mondlicht. Im Schein unzähliger Stirnlampen machen sich 500 Läuferinnen und Läufer auf die Glocknerrunde, überwinden dabei klare Gebirgsbäche und laufen entlang der 14 Gletschern durch die wunderschöne Hochgebirgslandschaft des Nationalparks Hohe Tauern. Die Trails verlaufen durch 3 Bundesländer, 7 Täler, 6 Orte und vorbei an  300 Gipfeln über 3.000m rundherum.Die Streckenauswahl ist so individuell wie die Läufer. Neben dem GGUT 110 der den Großglockner umrundet, gibt es den Osttirol Trail (OTT 80), den Großglockner Trail (GGT 55), und den Weissee Geltscherwelt Trail (GWT 35).Zum ersten Mal wird in diesem Jahr ein Speed Trail angeboten. Der Kaprun Scenic Trail (KST 15) mit 14 km und 1000 Hm führt durch die schönsten Landschaften und lässigsten Trails im Kapruner Tal mit einem top Blick auf den Großglockner.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Walser Trail Challenge 2021 © Dominik Berchtold
 

Walser Trail Challenge (28.07. – 30.07.2023)

Am Wochenende lädt uns das Triathlon-Team Kleinwalsertal in die schönste Sackgasse der Welt zur Walser Trail Challenge ein. Im Schatten von Kanzelwand, Hoher Ifen, Walmedinger Horn und dem Großen Widderstein wird Trailsport vom Feinsten angeboten. Ein Rennwochenende voller Herausforderungen auf den schönsten Bergpfaden im Kleinwalsertal. Hier wird alles geboten – kräftezerrende Uphills, atemberaubende Single Trails auf schmalem Grat und knackige Downhills.
Los geht es am Samstag mit dem Widderstein Trail, ein reinrassiger Berglauf über eine Distanz von 15 km mit einem positiven Höhenunterschied von 980 HM. Am Sonntag stehen mit dem Walser Trail und dem Walser Ultra Trail zwei unterschiedliche Strecken zur Auswahl. Die kürzere der beiden Strecken ist 29 km lang und überwindet dabei 1.700 HM, die Langstrecke geht über 63 km mit 3.900 HM. Die Finisher des Widderstein Trails und einer der beiden Strecken am Sonntag werden entweder für die Walser Trail Challenge Classic (Berglauf und Kurzstrecke) oder für die Walser Trail Challenge Pro (Berglauf und Ultra) gewertet.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

Davos X- Trails (28.07. – 29.07.2023)

Im vergangenen Jahr präsentierten sich die X-Trails im neuen Gewand. Neben dem Namen wechselte das Organisationskomitee und bestand von nun an ausschließlich aus Einheimischen. So wie die Veranstaltung 2022 durchgeführt wurde, soll es laut OK-Chef Tarzisius Caviezel auch bleiben. „Die Ergebnisse und Strecken müssen über Jahre hinweg vergleichbar sein und Davos bleibt als Start- und Zielort bestehen.“ Man möchte ein gesundes Wachstum und eine Nachhaltige Entwicklung mit bis zu 2500 Startern. Eine Zahl, die dieses hochprofessionelle Event (2022 waren es 1638 Teilnehmende) mit Sicherheit stemmen kann.Die Streckenführung hat sich gegenüber den Routen des Swissalpine vor einigen Jahren stark verändert. Deutlich alpiner, technischer, abwechslungsreicher und anspruchsvoller. Deutlich weniger Straßenanteil weisen die Tracks nun auf. Laut Streckenmitgestalter, Guy Nunige, wurden die Routen so gelegt, dass sie aufgrund von Witterungsbedingungen kurzfristig angepasst werden können. Immer im Blick, Davos-Klosters ins Zentrum der Austragung zu stellen und die Traumpfade der direkten Umgebung zu nutzen.In vier Kategorien von Diamond, Gold, Silver und Bronze geht es nun darum, zwischen 9,3 und 67,6 Kilometer zu absolvieren. Entsprechend ist auch das Höhenprofil unterschiedlich, das beim Diamond-Run über den Sertigpass am anspruchsvollsten ist: 2644 Höhenmeter liegen zwischen Start und Ziel.

 

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

Barrhorn Race (28.07. – 29.07.2023)

Die Barrhörner sind ein Doppelgipfel in den Walliser Alpen auf der westlichen Seite des Mattertals. Das Äussere Barrhorn (Üssers Barrhorn, 3610 m ü. M.) ist der höhere der beiden Gipfel, 750 Meter südlich davon befindet sich das Innere Barrhorn (Inners Barrhorn, 3583 m ü. M.). Die Barrhörner liegen etwa drei Kilometer nördlich des Brunegghorns oberhalb von St. Niklaus. Die Westflanke des Berges ist nicht vergletschert und beide Gipfel sind ohne Eisausrüstung zugänglich. Von den Gipfeln hat man eine gute Aussicht auf das Weisshorn, die Mischabelgruppe mit dem Dom, den Monte Rosa und die Berner Alpen mit dem Aletschgletscher. Das Barrhorn Race fasziniert schon aufgrund der nackten Zahlen. Nach dem Start in der kleinen Gemeinde Turtmann auf einer Seehöhe von 622 müssen bei einer Distanz von 23,87 km insgesamt 3.176 HM überwunden werden.  Dieser Lauf verdient die Bezeichnung Sky Run. Neben einer gleichartig gelagerten Wanderdistanz und einem Staffelangebot wird auch eine Kurzstrecke mit knapp über 10 km Länge und 1.800 HM angeboten.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

Weinheim Trails – Das neue Trailrunning-Event in der Rhein-Neckar Region © www.weinheimtrails.de
 

Weinheim Trails (29.07. – 30.07.2023)

Trailanfänger aber auch die schnellen Liebhaber kürzerer Strecken werden am Wochenende bei den Weinheim Trails fündig. Die Premiere im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg und so wird auch dieses Jahr das Konzept nahezu unverändert durchgeführt. Neu hinzu gekommen ist die angebotene Pasta- Party am Samstag in der Fuchs´schen Mühle.  Zur Wahl stehen wieder zwei Strecken: eine Kürzere mit etwa 11,5 km und 360 hm, sowie eine längere Variante mit ca. 24km km und knapp 800 hm.  Während die kurze Strecke einige Höhenmeter sammelt, für den normale Läufer aber kein Problem darstellen sollte, ist die lange Strecke mit knapp 24km vor allem mit dem letzten Anstieg von der Fuchs’schen Mühle (V3) bis zur Wachenburg (Höchster Punkt der langen Strecke) und dem letzten Abstecher auf die Burg Windeck ein ordentliches Stück Arbeit. Aber es lohnt sich!

 

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

Nordschwarzwald Trophy (28.07. – 30.07.2023)

Der 3- Tages- Event Nordschwarzwald Trophy bietet ein komplettes Wochenende mit sportlichen Herausforderungen für die unterschiedlichsten Interessen. Neben einem Sprintwettbewerb und drei unterschiedlichen MTB- Rennen gibt es auch drei verschiedene Trail- Wettkämpfe. Von der Kurzstrecke (11 km / 280 HM) über eine Halbmarathondistanz (25 km / 652 HM) bis hin zu einer Ultradistanz (47 km / 1.300 HM) wird für jedem Läufer die richtige Strecke angeboten.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Diese und viele weitere Events werden findet Ihr unter unserem Eventkalender.https://xc-run.de/events/eventkalender/

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen