Trailpreview: GutsMuths- Rennsteiglauf, Gelita Trail Marathon, Salomon Ultra Pirineu - xc-run.de Trailrunning

Trailpreview: GutsMuths- Rennsteiglauf, Gelita Trail Marathon, Salomon Ultra Pirineu

GELITA Trail Marathon Heidelberg 2020 © PIX-Sportfotos /Michael Ruffler

Am Einheitswochenende haben wir zwei Veranstaltungen für Euch, die mit großer Geschichte aufwarten können. Und was sonst noch los ist, bekommt Ihr wie immer in unserer wöchentlichen Preview aus erster Hand:

GutsMuths- Rennsteiglauf

Der Rennsteiglauf ist der größte Landschaftslauf Europas und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Termin für diesen seit 1973 existierenden Lauf ist unter normalen Umständen Mitte Mai, wenn am Rennsteig der Frühling in voller Blüte steht. Corona- bedingt musste diese Veranstaltung nun auf nächstes Wochenende verschoben werden. Doch auch dieses Mal wird Schmiedefeld Kopf stehen und halb Thüringen ist im Rennsteigfieber.

Neben den angebotenen Strecken möchten wir Euch die Historie zu diesem Lauf etwas näherbringen. Der Namensgeber dieser Veranstaltung ist der anerkannte Pädagoge Johann Christoph Friedrich GutsMuths, der von 1759 bis 1839 lebte und sich für die Einführung der Sporterziehung in den Bereich der schulischen Bildung einsetzte. Er gilt dadurch als der erste anerkannte Sportpädagoge und als Erzvater der deutschen Turnkunst. Im Gedenken an dieses sportliche Vorbild liefen vier Freunde ohne Wettkampfabsichten den I. 100-km-GutsMuths-Gedenklauf am 12.05.1973 von Eisennach bis nach Masserberg in 9:55 Stunden. Bereits ein Jahr später waren 12 Teilnehmer auf der Strecke, von denen acht das Ziel erreichten. Am 09.05.1975 fand der Rennsteiglauf zum ersten Mal als Wettkampf statt. Seitdem wurde diese Veranstaltung immer wieder verändert und das Streckenangebot vergrößert. Auch die Anmeldezahlen stiegen von Jahr zu Jahr, so dass sich der Rennsteiglauf zur größten Breitensportveranstaltung der ehemaligen DDR entwickelte. Nach der Wiedervereinigung ging diese Erfolgsgeschichte weiter, so dass es nicht verwunderlich ist, dass der Rennsteiglauf bei der jährlichen Wahl der beliebtesten Marathonveranstaltungen grundsätzlich unter den TopTen zu finden ist. Doch bei all dem Trubel um diese Veranstaltung, ein paar markante Merkmale sind geblieben: Der magenfreundliche Haferschleim an den Verpflegungsstellen und die traditionellen Kloßpartys an den Startorten der einzelnen Distanzen.

Supermarathon

Die Königsstrecke des Rennsteiglaufes hat eine Distanz von 73,9 km und überwindet dabei einen Höhenunterschied von insgesamt 1.874 HM. Der Start erfolgt am Samstag ab 06:30 Uhr in vorgegebenen Startblöcken am Marktplatz von Eisenach. Der Zielschluss ist 12h später in Schmiedefeld am Rennsteig. Hier findet auch die große Abschlussveranstaltung dieses Events statt.

Für alle, die unterwegs feststellen, dass sie das Ziel vermutlich nicht mehr erreichen werden, besteht die Möglichkeit am Grenzadler bei km 54,7 auszusteigen und gewertet zu werden.

Marathon

Die klassische Distanz wird morgens um 08:00 Uhr in Neuhaus am Rennweg gestartet. Dabei muss Schmiedefeld innerhalb von 9h erreicht werden. Am Ende dieser 42,2 km haben die Läufer 769 HM im Anstieg hinter sich gebracht. Auch hier besteht die Möglichkeit am Dreiherrenstein bei km 33,4 auszusteigen und gewertet zu werden.

Aufgrund der Corona- bedingten Verschiebungen kann die an diesem Tag geplante 30 km Strecke der Golden Trail Series D-A-CH nicht stattfinden, so dass das Ergebnis der Marathon Strecke in die Wertung der Salomon Golden Trail Series einfließt.

Halbmarathon

Der Halbmarathon findet erst am Sonntag, 03.10.2021 statt und wird in Oberhof ab 07:30 Uhr gestartet. Das Ziel in Schmiedefeld muss nach 3,5 Stunden erreicht werden. Der Anstieg wird mit 351 HM und der Abstieg mit 481 HM angegeben.

Aktueller Stand der Golden Trail Series

 

Gelita Trail Marathon

Die malerische Romantik der Heidelberger Altstadt rund um den Karlsplatz bildet die Kulisse des Gelita Trail Marathon. Dabei stehen zahlreiche touristische Highlights entlang der Strecke, wunderschöne Aussichten auf Heidelberg und das Rhein-Neckar-Delta im starken Kontrast zu einer extremen Herausforderung: Auf der 42 Kilometer langen Strecke, die zumeist über unebene Waldwege und Trails führt, müssen die Teilnehmer 1.800 Höhenmeter überwinden und drei Gipfel erklimmen. Die ultimative Herausforderung erwartet unsere Teilnehmer jedoch erst gegen Ende der Strecke: Nach 35 Kilometer führt die Strecke über die Himmelsleiter, eine aus 850 Stufen bestehende Natursandstein-Treppe, hinauf zum Königstuhl. Neben dieser mittlerweile kultigen Marathondistanz die auch von der Mischung zwischen urbanem Erlebnis und dem Trailrunning im Stadtnahen Naturraum lebt, werden auch weitere Strecken angeboten, so dass für jeden Geschmack das richtige zu finden ist.

Triple Perform Twilight Trail

Der Triple Perform Twilight Trail bildet den Einstieg in dieses sportliche Wochenende. Hinter dieser 5km langen Distanz mit einem Höhenunterschied von ca. 245 HM versteckt sich ein Lauf auf der faszinierenden Himmelsleiter. Über Naturstufen, Felskanten und Geröllsteine balancieren die Teilnehmer des Triple Perform Twilight Trail die Himmelsleiter hinauf zum Königstuhl, auf 235 m Höhe. Dabei überwinden sie 850 unebene Sandsteinstufen und kämpfen mit brennenden Oberschenkeln. Der unmittelbar folgende Abstieg ist steil, technisch überaus anspruchsvoll und gefährlich. Der Start erfolgt am Samstag, 02.10.21 um 17:00 Uhr.

Gelita Trailmarathon

Die namensgebende Distanz ist das Aushängeschild der Veranstaltung und wird am Sonntag, 03.10.2021 gemeinsam mit den zwei weiteren Strecken um 11:00 Uhr gestartet. Der allgemeine Zielschluss ist auf 18:30 Uhr festgesetzt. Bei diesem Lauf fällt es aufgrund der vielen visuellen Highlights sehr schwer, die Konzentration auf das Laufen nicht zu verlieren. Dieses Jahr ist auch wieder unser Chefredakteur Markus Mingo am Start, der natürlich die Titelverteidigung auf dem Plan stehen hat. Wir drücken ihm von ganzem Herzen die Daumen und wünschen ihm ganz viel Spaß und Erfolg!

Salomon Long Distanz Trail

Für alle Läufer, für die es nicht weit genug sein kann, wird neben dem Marathon eine Ultradistanz angeboten. Diese ist in etwa 50 km lang und überwindet an die 1.950 HM. Obwohl um ca. 8 km länger ist auch diese Strecke dem zeitlichen Rahmen von 11:00 Uhr bi 18:30 Uhr unterworfen. Dafür bekommen aber die Läufer eine zusätzliche Schleife durch das einzigartige Naturschutzgebiet Felsenmeer.

Engelhorn Sports Half- Trail

Die Bezeichnung Half- Trail ist ein bisschen irreführend, da es sich hierbei in Wirklichkeit um eine ca. 30km lange Schleife mit 1.325 HM handelt. Zeitlich ist diese Strecke ebenso angelegt wie die beiden anderen Distanzen. Der Engelhorn Sports Half- Trail wurde 2016 geschaffen und fügt sich hervorragend in das vorhandene Streckenangebot ein.

Markus Mingos Rennbericht vom letzten Jahr

Aktuelle Pressemeldung

 

Salomon Ultra Pirineu

Im Rahmen dieser Veranstaltung findet auch der Sky Pirineu statt, und somit das letzte Rennen der Golden Trail Series Spanien/Portugal. Dabei steht das spanische Städtchen Bagà in der autonomen Provinz Katalonien im Mittelpunkt. Durch die geografische Lage in den südlichen Ausläufern der Pyrenäen ist der Ort der ideale Ausgangspunkt für dieses Rennen der Superlative.Wie bei vielen Veranstaltungen dieser Größenordnung startet auch der Ultra Pirineu am Freitag mit einem Vertical Run. Um 19:30 Uhr erfolgt dazu an der Talstation der La Molina Bergbahn der Start zum La Molina Nit Pirineu. Auf einer Länge von 5 km werden bis zum Ziel an der Bergstation 860 HM bewältigt. Bereits 40 min später wird der Sieger im Zielbereich erwartet.

Salomon Ultra Pirineu 100K

Kurz wird die Nacht für die Läufer der Ultradistanz. Am Samstag um 05:30 Uhr geht es auf die 100 Kilometer lange Strecke. Dabei müssen kräftezerrende 6.600 HM im Anstieg überwunden werden, wobei der Großteil bereits auf der ersten Streckenhälfte ansteht. Insgesamt stehen den Läufern 26,5 h für diese Strecke zur Verfügung. Bei den Männern wird allerdings mit einer Siegerzeit von 10:30 h und bei den Frauen mit 12h gerechnet. Dieser atemberaubende Kurs durchläuft in großen Teilen den Naturpark von Cadí Moixeró und umrundet dabei den markanten und weithin sichtbaren Pedraforca.

Maratò Pirineu

Ein bisschen kürzer, aber keineswegs weniger anspruchsvoll ist der Wettkampf mit dem schlichten Namen „Maratò Pirineu“, der am Samstag um 09:00 Uhr gestartet wird. Mit einer Distanz von 42 km geht es hier über 2.800 HM. Aufgrund der kürzeren Strecke befindet sich der Start für die insgesamt zugelassenen 1.300 Läufer in Bellver de Cerdanya. Dieser ist im Gegensatz zur Langstrecke nahezu komplett verschieden und befindet sich nur auf einer Distanz von knapp 10 km auf dem Langstreckenkurs. Vor allem der nördliche Teil des Naturparks steht im Mittelpunkt des Trail Pirineu. Die Organisatoren haben den Cut-Off für diese Strecke auf 10h festgelegt. Mit dem Sieger wird nach einer Zeit von 3:45h gerechnet.

Sky Pirineu

Der „Sky Pirineu“ mit seinen 2.600 HM verteilt auf eine Länge von 36 km ist der absolute Schwerpunkt dieser Veranstaltung. Dieser Lauf ist Bestandteil der spanischen Golden Trail Series und zugleich eine Station der Skyrunners World Series. Hier sind auch die meisten internationalen Stars der Trailrunnerszene zu erwarten. Es stehen hier insgesamt 1.000 Startplätze zur Verfügung. Nach dem Start am Samstag um 09:00 Uhr in Bagà wird sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen. Beginnend von einer Höhenlage von 750 m geht es nun mit nur zwei kurzen Downhillabschnitten auf einer Länge von 14 km empor zur 2.537 m hoch gelegenen Berghütte Niu de l‘ Àliga. An dieser Stelle haben die Läufer bereits 2.352 HM hinter sich gebracht, so dass die 2. Verpflegungsstelle des Kurses zumindest von der zweiten Hälfte des Teilnehmerfeldes gerne angenommen werden wird. Von nun an folgt ein langer Downhill, der nur durch kürzere Gegenanstiege unterbrochen wird, zurück in den Zielbereich nach Bagà. Aufgrund der herausragenden Bedeutung für die Golden Trail Series dürfen wir gespannt sein, wer hier das Rennen machen wird. Nach einer durch die Organisatoren geschätzten Zeit von 3:15 h dürfen wir den Sieger erwarten.

Der Streckenrekord von 3:17:09h stammt aus dem Jahr 2019 und wurde von Jan Margarit aufgestellt. Bei den Frauen legte ebenfalls 2019 Ainhoa Sainz mit einer Zeit von 4:01:44h die Meßlatte neu.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen