Trailpreview: Matterhorn Ultraks, Südtirol Ultra Skyrace, Kawendelmarsch

Boffelli and Anthamatten beim Matterhorn Ultraks 2021 © D.CARLIER / davidcarlierphotography.com

Der UTMB steht schon in den Startlöchern und ganz Chamonix putzt sich schon heraus. Und dennoch ist noch ein bisschen Zeit und am nächsten Wochenende warten mit dem Matterhorn Ultraks, dem Südtirol Ultra Skyrace und dem Karwendelmarsch richtig namhafte und beliebte Veranstaltungen auf uns. Und auch das kleinere, etwas unbekanntere Events „Karnische Ungetüm“ hat seinen Reiz und ist es uns Wert einen Blick darauf zu werfen.

Matterhorn Ultraks (25.08. – 27.08.2023)

Zermatt mit dem Postkartenmotiv „Matterhorn“ im Hintergrund steht am Wochenende wieder ganz im Zeichen der Skyrunner- Gemeinschaft. Beim Matterhorn Ultraks werden annähernd 3’500 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt im berühmten Bergort Zermatt erwartet. Daneben haben sich 70 Elite Athleten/innen für den Event angemeldet. Mit insgesamt sechs unterschiedlichen Distanzen haben die Organisatoren das Streckenangebot peau á peau erweitert.

Extreme
Los geht es bereits am Freitag mit dem nur für Läufer mit Berg- und Höhenerfahrung freigegebenen Rennen „Extreme“. Dieser erst 2019 neugestaltete Kurs erfreute sich sofort großer Beliebtheit und war von Beginn an eine Station der Skyrunner World Series. Insgesamt müssen bei einer Distanz von 25 km ein positiver Höhenunterschied von 2.876 HM überwunden werden. Im Gegensatz zu den anderen Rennen gehören neben einer Regenjacke und einer obligatorischen Rettungsdecke micro-crampons (leichte Steigeisen) zur Pflichtausrüstung.

 

Vertinight
Die Neuheit 2022 hieß Vertinight, bei der die Läuferinnen und Läufer 6,3 km zum Schwarzsee hinauflaufen. Dieser Lauf wurde aus mehreren Gründen ins Leben berufen. Nicht nur, weil sich die besten Skyrunner der Welt im 2022 bereits zum zehnten Mal am Fusse des Matterhorns trafen, um an einem Event voller Neuheiten und Innovationen teilzunehmen, sondern auch, weil der Matterhorn Ultraks den Matterhornlauf abgelöst hat, der 30 Jahre lang die Läuferinnen und Läufer von Zermatt zum Schwarzsee brachte. Der besondere Charme des Rennens ist der nächtliche Start, der es den Teilnehmenden erlaubt, im Lichte der Scheinwerfer zu laufen, die im Dorf Zermatt aufleuchten. Die Vertinight löste im Jahr 2022 den traditionellen Vertical Zermatt Sunnegga ab. Start für diesen außerordentlichen Lauf ist am Freitag Abend um 20:30 Uhr.

Sky / Mountain
Der Samstag steht ganz im Zeichen der beiden Hauptwettkämpfe Sky und Mountain. Die längere Distanz Sky wird bereits morgens um 07:00 Uhr gestartet, wogegen die Läufer der Mountain Distanz zweieinhalb Stunden später an den Start gehen. Die Strecke „Sky“ ist 49 km lang und überwindet insgesamt 3.600 Höhenmeter. Zu den Highlights an der Strecke zählen unter anderem der Gornergrat mit seiner unvergesslichen Sicht auf das Monte Rosa Plateau, der ursprünglich gebliebene Ortsteil Furi und natürlich der Schwarzsee mit dem Matterhorn im Hintergrund. Die Distanz Mountain ist 32 km lang und fordert 2.000 HM von den Läufern. Diese Distanz verzichtet unter anderen auf den kräftezerrenden Aufstieg zum Gornergrat.

Relay – Firmen Staffellauf by Loyco
Seit 2014 organisiert der Matterhorn Ultraks auf der «MOUNTAIN»-Strecke in Zusammenarbeit mit Loycoden Firmen Staffellauf, so dass in diesem Jahr diese Staffel ihre 10. Ausgabe feiern. Aus diesem Grund wird es als Neuheit eine Kategorie geben, die zu 100% aus Frauen besteht.  Die gemischten Teams werden gemeinsam mit den Männern gewertet.

ActiveDie Kurzstrecke Active bildet am Sonntag den Abschluss eines sportlichen Wochenendes in Zermatt. Immer im Blickfeld des Matterhorns bietet diese Distanz den würdigen Rahmen für eine letzte kurze Runde in und um Zermatt. Auf insgesamt 19 km geht es noch ein letztes Mal zur Sunnegga und zur Rifflalp hoch und dabei werden 1.150 HM im Up- und Downhill gesammelt. Der Start erfolgt bereits morgens um 08:30 Uhr, so dass die Läufer ausreichend Zeit zum Genießen dieser wunderschönen Gegend haben.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Südtirol Ultra Skyrace, der Extremberglauf entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen © Harald_Wisthaler

Südtirol Ultra Skyrace (25.08. – 27.08.2023)

Die Sarnthaler Hufeisenrunde ist wieder Schauplatz für ein ganz besonderes Trailevent. Bei der zehnten Austragung des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen können alle Teilnehmenden zwischen drei verschiedenen Strecken mit unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrad wählen. Nach der Absage der 119 Kilometer langen Originalstrecke mit fast 7900 Höhenmetern aufgrund zu geringer Anmeldezahlen wird sich nun auf der neu „gezeichneten“ 63-km-Trasse mit 3550 Höhenmetern bei Südtirols einzigem Ultralauf die Spreu vom Weizen trennen.Vom Bozner Talkessel geht es am Samstag, 26. August nach dem Startschuss um 6.30 Uhr knackige 2000 Höhenmeter am Stück hinauf auf das Rittner Horn, weiter zur Sarner Scharte und hinab zur Stöfflhütte, ehe nach dem Latzfonser Kreuz der Abstieg Richtung Ziel in Sarnthein beginnt. Dieser Abschnitt ist neu, denn über die Getrum Alm geht es auf breiten Forstwegen unterhalb des Villanderer Berges in weiterer Folge bis zum Schloss Reinegg und auf den letzten Kilometern in den Sarner Hauptort, wo die Finisher vom begeisterten Publikum in Empfang genommen werden.
Die Organisatoren bedauern die Absage des 119-km-Rennens, aber leider waren die Anmeldungen nicht so zahlreich um diesen hohen Organisationsaufwand zu rechtfertigen. Die Anmeldungen liegen weit unter dem Niveau vor der Covid-Ära und deshalb musste die Reißleine gezogen werden. Das Organisationsteam ist ein ehrenamtlicher Verein, der kostendeckend arbeitet. Mit den vorhandenen Einschreibungen war dies aber unmöglich und auch der Trend zeigte leider nicht nach oben. Man hoffe nun, diese 119 km lange Strecke im nächsten Jahr wieder anbieten zu können.
Neben dem Südtirol Ultrarace 63K, das heuer die Königsstrecke beim Südtirol Ultrarace darstellt, wird es auch die Marathon-Distanz geben, mit einer Länge von 45 km und einem positiven Höhenanstieg von 2.750 HM. Für Trail-Einsteiger eignet sich hingegen der Südtirol Ultrarace 28K mit 1880 Höhenmetern im Aufstieg. Auch diese beiden Trassen beginnen mit dem Startschuss am Waltherplatz in Bozen, das Ziel befindet sich in Sarnthein.

 

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Startschuss zum Karwendelmarsch 2018 © https://www.karwendelmarsch.info

Der Karwendelmarsch (25.08. – 26.08.2023)

Der Karwendelmarsch als Event für Läufer und Wanderer findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Seine Tradition reicht aber zurück bis ins Jahr 1969. Damals wusste man noch nichts von der Trendsportart Trailrunning und als Fernwanderer galt man schon als verwegen. Dieser Marsch war zu dieser Zeit ziemlich einzigartig und erfreute sich großer Beliebtheit. Leider war nach 19 Ausgaben Schluss und diese Weitwanderung wurde auf Eis gelegt. Im Jahr 2009 haben die Region Seefeld und Achensee Tourismus den Karwendelmarsch wieder ins Leben gerufen und neben Wanderern auch Läufer zugelassen. Mittlerweile findet man beide Bewegungsarten gut verteilt und die Begeisterung für diese Strecke ist ungebrochen. Neben der 52 km langen Strecke für Wanderer und Läufer wird auch eine 35 km Distanz nur für Wanderer angeboten.Der Start erfolgt für alle Läufer und Wanderer beider Strecken am Samstag um 06:00 Uhr in Scharnitz. Anschließend geht es über das Karwendelhaus und den kleinen Ahornboden nach Eng. Hier ist für die Wanderer der 35 km Strecke das Ziel erreicht. Wanderer und Läufer die Eng erst nach 14:30 Uhr erreichen werden ebenfalls aus dem Rennen genommen. Für die 35 km Strecke ist hier Zielschluss um 17:00 Uhr. Auf der langen Distanz geht es nun vorbei an der Binsalm bis hoch zum Gramai Hochleger und anschließend im Downhill über die Gramaialm zum Ziel nach Pertisau am Achensee. Insgesamt gilt es hier 2.200 HM zu überwinden. Das Zielende in Pertisau ist um 20:00 Uhr.

Die beiden Streckenrekordhalter sind vor allem im deutschsprachigem Raum äußerst bekannt und beliebt. Bei den Damen ist es die ehemalige Biathletin Laura Dahlmeier mit einer Zeit von 4:51:03 aus dem Jahr 2019 und bei den Herren heißt der aktuelle Rekordhalter Johannes Klein mit einer Zeit von 4:07:20 aus dem Jahr 2017. Wir dürfen gespannt sein, ob diese beiden Zeiten auch in diesem Jahr wieder Bestand haben wird. Für das Team xc-run.de geht Markus Mingo an den Start. Wir drücken ihm natürlich beide Daumen und sind schon gespannt, was er zu berichten hat.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

 

Karnisches Ungetüm – KUT 80 (24.08. – 26.08.2023)

Das „Karnische- Ungetüm“ startet direkt in Sillian (Osttirol) und führt entlang der markierten Strecke des Karnischen Höhenwegs (KWH 403) nach Kötschach-Mauthen. (Kärnten). Dabei gilt es 80 Kilometer und 5200 Höhenmeter „in one go“ zu absolvieren. Gestartet wird um Mitternacht. Der Zielschluss ist 20 Stunden später in Kötschach-Mauthen. Für diese besondere Veranstaltung gab es 100 Startplätze, so dass man hier von einem sehr exklusiven Vergnügen sprechen kann. Die Starter werden beeindruckt sein von der Schönheit der karnischen Alpen und der atemberaubenden Natur entlang der Grenzlinie von Österreich und Italien.

Zur Streckenübersicht und den Eventinfos

Diese und viele weitere Events werden findet Ihr unter unserem Eventkalender.https://xc-run.de/events/eventkalender/